+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    O.K.

    Well danke fuer die Auskunft.

    Nun ich habe zwei dicke Buecher ueber ihn , in denen beide Seiten eingehend beleuchtet werden.

    Ich muss also sagen, dass sein Vater doch sehr seine Heimat geliebt hatte und intensiv , was man frueher als 'Heimatkunde' beschrieb , unternahm.
    Viel davon hatte sich am jungen Heinrich abgefaerbt. So gruben Vater und Sohn auf Aeckern nach alten Steienen und anderen urigen Fundsachen , die penibel gesammelt und katalogisiert wurden. Das ging dann soweit, dass Papa Himmler seinen kleinen 'Ahnenraum' einrichtete. :cool2:

    Also bis zu diesem Zeitpunkt finde ich die Entwicklung , oder besser vaeterlichen Einfluss auf den Sohn Heinrich (nach seinem Paten Prinz Heinrich genannt) , sehr positiv. Einfach deswegen , weil ich Vaterlandsliebe /Heimatliebe und seine harmlosen Ausdrucksformen , wie z.B. 'Steine- , Bilder- und Geschichtensammeln' , in positivem Licht sehe.

    Dass die spaetere Entwicklung einem die Haare zu Berge stehen laesst ist klar. Ein Grund, warum ich nur 20 oder Seiten auf einmal lesen kann um wieder in's Normalleben einzutauchen ...
    Haben Sie die Padfield Biographie?

    Vielleicht setzte ja der Vater hier gewisse Grundvorraussetzungen fuer den Blut- und Bodenirrsinn, als er den Sohn vom gewuenschten medizinischen Studium ins agrar-chemische treibt. In den unsicheren und "verkleinerten" Weimarer Zeiten eine voellig unverstaendliche Ueberlegung, kaeme es hier nicht schon zu den ersten Traeumen mit der Gattin auf russischem Boden Landwirtschaft zu betreiben.

    In der Forschung heisst es, es haette vor dem Entstehen von MK keinen direkten Kontakt zwischen Heinrich und Adolf gegeben. Meiner Ansicht nach muss mindestens die Literatur, die die beiden vor MK konsumierten, verbindend gewesen sein.

    Im mentalen Sinne hatte Heinrich schon lange vor Adolf kraeftig einen an der Klatsche, gerade als Student. Von der Entwicklung her empfinde ich Himmler als weitaus gestoerter und gefaehrlicher, durchaus nicht banal, als es nun der Orator dieses Irrsinns war. Bisweilen will mir nicht einleuchten, warum man sich so intensiv mit dem Sprachrohr und nicht mit dem Impulsgeber befasst.

  2. #12
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Im mentalen Sinne hatte Heinrich schon lange vor Adolf kraeftig einen an der Klatsche, gerade als Student. Von der Entwicklung her empfinde ich Himmler als weitaus gestoerter und gefaehrlicher, durchaus nicht banal, als es nun der Orator dieses Irrsinns war. Bisweilen will mir nicht einleuchten, warum man sich so intensiv mit dem Sprachrohr und nicht mit dem Impulsgeber befasst.
    Wenn man schon anfängt, diese Gestalten miteinander zu vergleichen, erscheint mir Himmler doch eher als ein Mensch von ziemlichem empfindlichem, schwächlichem Charakter, ein auch körperlich oft kränkelnder, eher zurückhaltender Mann, der in besseren Zeiten ein schlichter Romantiker gewesen wäre. Gefährlich mit Sicherheit - aber die Gefahr liegt bei ihm eher im Amt. So ziemlich JEDER wäre als Reichsführer SS gefährlich gewesen.
    Wer unter den führenden Köpfen jener Zeit einen Mann sucht, der bereits qua Person unheimlich ist, dem empfehle ich eine nähere Beschäftigung mit Reinhard Heydrich.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Wenn man schon anfängt, diese Gestalten miteinander zu vergleichen, erscheint mir Himmler doch eher als ein Mensch von ziemlichem empfindlichem, schwächlichem Charakter, ein auch körperlich oft kränkelnder, eher zurückhaltender Mann, der in besseren Zeiten ein schlichter Romantiker gewesen wäre. Gefährlich mit Sicherheit - aber die Gefahr liegt bei ihm eher im Amt. So ziemlich JEDER wäre als Reichsführer SS gefährlich gewesen.
    Wer unter den führenden Köpfen jener Zeit einen Mann sucht, der bereits qua Person unheimlich ist, dem empfehle ich eine nähere Beschäftigung mit Reinhard Heydrich.
    Den Eindruck bekam ich aus Padfields Bio aber gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne, so nahm er als junger Mensch auf Anfrage des Vaters gar die Herzensangelegenheiten des aelteren Bruders in die Hand, weder zurueckhaltend, noch empfindsam. Von Romantik keine Spur, aber dazu muss ich wohl noch einmal nachlesen. Ist schon ein Weilchen her. Bis zum Amtsteil bin ich gar nicht gekommen, habe die Bio schon vorher aus der Hand legen muessen.

    Heyrdrich, Heydrich, ist das der aus dem Norden, den die Tante aus Muenchen auf Himmlers Huehnerfarm schleift, weil die Mutter so gar nicht weiss, was sie mit dem "schwierigen" Kinde anfangen soll? Der, der mit Canaris musizierte? Munkelte man hier nicht von einer Hirnhautentzuendung, die permanenten Schaden hinterliess, die sich in Gewalt- und Zerstoerungsexzessen entlud?

  4. #14
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Den Eindruck bekam ich aus Padfields Bio aber gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne, so nahm er als junger Mensch auf Anfrage des Vaters gar die Herzensangelegenheiten des aelteren Bruders in die Hand, weder zurueckhaltend, noch empfindsam. Von Romantik keine Spur, aber dazu muss ich wohl noch einmal nachlesen. Ist schon ein Weilchen her. Bis zum Amtsteil bin ich gar nicht gekommen, habe die Bio schon vorher aus der Hand legen muessen.
    Ich meinte das auch weniger im persönlichen, sondern eher im geistesgeschichtlichen Sinne. Mit einem Hang zur Heimat, zur Versenkung in der Geschichte, zu allerlei -wenn man es so nennen will- religiös-mystischem Brimborium, zur Verherrlichung bäuerlichen Lebens (in dem er ja selber gescheitert ist. Der Himmler´sche Hof blieb ja ein Misserfolg.)
    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Heyrdrich, Heydrich, ist das der aus dem Norden, den die Tante aus Muenchen auf Himmlers Huehnerfarm schleift, weil die Mutter so gar nicht weiss, was sie mit dem "schwierigen" Kinde anfangen soll? Der, der mit Canaris musizierte? Munkelte man hier nicht von einer Hirnhautentzuendung, die permanenten Schaden hinterliess, die sich in Gewalt- und Zerstoerungsexzessen entlud?
    Jener Heydrich, der im Suff auf sein Spiegelbild schoss und brüllte: "Hab ich dich endlich, Du Canaille!"
    Jener Heydrich, der zum Schrecken Böhmens und Mährens wurde.
    Jener Heydrich, an dem, anders als bei den anderen Gestalten, wirklich keine menschlichen Regungen erkennbar sind, der nur den dynamischen Antreiber gab.
    Jener Heydrich, den Himmler zwar wegen seiner Fähigkeiten schätzte, den er aber viel zu zynisch fand.

    Von all diesen Gestalten geht irgendwas aus, und sei es glühender Hass.
    Bei Heydrich sehe ich nur eine wirklich beängstigende Eiseskälte.
    In einer Heydrich-Biographie, die ich vor langer Zeit mal las, wurde er als "böser junger Todesgott" bezeichnt.
    Das ist recht treffend.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Vor vielen Jahren habe ich ebenfalls eine Biographie über Heydrich gelesen. Dieser Mann war kälter und gefährlicher als Himmler. Heydrich akzeptierte nur Hitler über sich und wäre sogar Himmler gefährlich geworden, wenn er nicht 1942 ermordet worden wäre. Zudem führte Heydrich geheime Dossiers über alle NS-Größen und wurde als "Oberverdachtschöpfer" bezeichnet.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Jener Heydrich, der im Suff auf sein Spiegelbild schoss und brüllte: "Hab ich dich endlich, Du Canaille!"
    Jener Heydrich, der zum Schrecken Böhmens und Mährens wurde.
    Jener Heydrich, an dem, anders als bei den anderen Gestalten, wirklich keine menschlichen Regungen erkennbar sind, der nur den dynamischen Antreiber gab.
    Jener Heydrich, den Himmler zwar wegen seiner Fähigkeiten schätzte, den er aber viel zu zynisch fand.

    Von all diesen Gestalten geht irgendwas aus, und sei es glühender Hass.
    Bei Heydrich sehe ich nur eine wirklich beängstigende Eiseskälte.
    In einer Heydrich-Biographie, die ich vor langer Zeit mal las, wurde er als "böser junger Todesgott" bezeichnt.
    Das ist recht treffend.
    Ich las zu ihm nochmals in der deutschen Wiki nach. Und dort steht ja auch die Vermutung, dass Himmler politisch ohne Heydrich nicht ueberlebt haette. Gerade Goering schien sich darueber lustig zu machen.

    In dem Zusammenhang kann man dann am rechten Seitenrand auf der Heydrich-Seite dieses Goering-Schreiben an Heydrich sehen, ueber das ich mich heute noch wundere.

    Auch in so einem wichtigen Buero, zu so einem Anlass wie eben der fatale Auftrag an Heydrich, ist die Schreibmaschine kaputt und die Sekretarin im Urlaub.
    Vielleicht war Goering ja high, als er seine Unterschrift unter so ein schlampiges Dokument setzte.

  7. #17
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Es fällt immer mehr auf, wie die Printmedien mit Hitler-Artikeln versuchen, größere Auflagen zu verkaufen. Die Informationen über Himmler und die SS waren zwar interessant, sind aber schon bekannt.

  8. #18
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Haben Sie die Padfield Biographie?
    Yup :]
    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Vielleicht setzte ja der Vater hier gewisse Grundvorraussetzungen fuer den Blut- und Bodenirrsinn,....
    Dafuer gibt es keine Indikationen.
    Eigentlich das Gegenteil - die Familie war gutbuergerliche Mittelklasse , liebten die Heimat und ihre Geschichte , und bis Heini 19 war , dann als 'Fahnenjunker und mit 20 noch mal als Schueler , kam er nicht mit dieser Sorte Spinnern in Kontakt.
    Also so weit ich aus dem , was ich gelesen habe , beurteilen kann , hatte der Junge/junger Mann , unter den damaligen , betont maennlicher Gesellschaft, sich gut eingeordnet und auch etliche Freunde gemacht.

    Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich keinen Ansatzpunkt fuer eine Weichenstellung zum spaeteren Monster finden. (Nun , mit Ausnahme des Einflusses der Thule Gesellschaft Doktrin und sekundaer Hentschells Mittgart Gesellschaft - deren Idee es war , die deutsche Gesellschaft , Artamen, ( Art= middle Germanic : Landwirtschaft + Manen : Maenner - Bauern ) durch reverse Volkswanderung zu erneuern , also zurueck aus der Stadt hin zum Land , zureuck nach Osten. )

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    ....als er den Sohn vom gewuenschten medizinischen Studium ins agrar-chemische treibt.
    Nun, welche Eltern traeumten nicht davon , dass Sohnemann Rechtsanwalt oder Doktor wird. Papa war Professor , auch in dieser 'Medizin Studium' Hinsicht sehe ich eine normale , elternliche Zielsetzung.

    Allerdings glaube ich nicht, dass man sagen kann, Papa habe Heinrich 'ins agrar-chemische getrieben' . Dazu war der Junge zu eigenwillig und zu alt.

    Es war einfach so , dass Heinrichs' Traum eine Position als Armeeoffizier zu bekommen , mit der Aufloesung der Oberland Reserve in's Wasser fiel. Also musste er sich fuer etwas anderes entscheiden.

    Es ist nicht bekannt wie der genaue Entscheidungsvorgang bzgl der Karriere vor sich ging, es stimmt dass Papa die Landwirtschaft vorschlug ; es darf als sicher gelten , dass er Verbindungen in dieser Richtung gehabt hatte.

    Ein Freund der Familie und Gebrueder Himmler hatte in Nuernberg ausgesagt , dass Papa Sohn Heinrich deswegen in die Landwirtschaft bugsierte , um ihn von ultranationalen , politischen Einfluessen wegzulenken. Spaeter hatte es dann zwischen den beiden viele und lautstarke politische Streitereien gegeben. (Sehr glaubhaft - wiederholt sich bei jeder Generation)

    Sicher ist , dass Heinrich bei der Armee den nationalistischen Ideen des Freikops Oberland ausgesetzt war und sich etwas davon beeinflussen lies.

    Soweit so gut. Nationalistisch war man woanders auch.

    Allerdings faerbten sich die Ideen der Thule Gesellschaft auch auf den jungen Heinrich ab. Diese Gesellschaft war ein Ableger des 'Germannenorden' der sich in 1912 in Berlin gebildet hatte. Er nannte sich nach Ultima Thule, den angeblichen Geburtsort der Germanen. Klubmitglieder mussten mind. 3 Generationen 'Rassenreinheit' nachweisen koennen , das Motto war " Erinnere dich dass du Deutscher bist. Halte dein Blut rein'.

    Hentschels Ideen schien Himmler zu teilen. Drei Monate nach Eintritt und zwei Monate nach Austritt aus Landwirtschaftswesen un Eintritt in's Hospital , schrieb der Genesende im Nov. 1919 ganz romantisch in sein Tagebuch "... Ich arbeite fuer mein Ideal deutscher Frauenschaft , jener, mit der ich eines Tages mein Leben im Osten leben , und als Deutscher , fern der schoenen Heimat , meine Kaempfe ausfechten werde ."

    Man kann hier deutlich die Blaupause fuer Himmler's germanische Wehrbauern Konzept auf der Halbinsel Krim erkennen.

    Zum Massenmoerder brauchte es jedoch noch mehr Zutaten als germanische 'Rassenreinheit' und edle germanische Frauenschaft. (naerrisch wie sich das anhoert )
    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    In den unsicheren und "verkleinerten" Weimarer Zeiten eine voellig unverstaendliche Ueberlegung, kaeme es hier nicht schon zu den ersten Traeumen mit der Gattin auf russischem Boden Landwirtschaft zu betreiben.
    Siehe oben.
    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    In der Forschung heisst es, es haette vor dem Entstehen von MK keinen direkten Kontakt zwischen Heinrich und Adolf gegeben. Meiner Ansicht nach muss mindestens die Literatur, die die beiden vor MK konsumierten, verbindend gewesen sein.
    Etwas deutlicher bitte :]
    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Im mentalen Sinne hatte Heinrich schon lange vor Adolf kraeftig einen an der Klatsche, gerade als Student. Von der Entwicklung her empfinde ich Himmler als weitaus gestoerter und gefaehrlicher, durchaus nicht banal, als es nun der Orator dieses Irrsinns war. Bisweilen will mir nicht einleuchten, warum man sich so intensiv mit dem Sprachrohr und nicht mit dem Impulsgeber befasst.
    Das sehe ich etwas anders.
    Himmler war doch ein 'guter Katholik' , regelmaessiger Kirchengaenger, ( ditto fuer die Mafia Bosse in New York , Chicago und Philadelphia :cool2: ) ein Romantiker der an deutsche Tugenden , Tradition und Geschichte geglaubt hatte.

    Also bis 20 , IMO in keiner Weise anders als irgend ein anderer Mittelklasse junger Mann in einem anderen westlichen Land.

    Einen Monat nachdem Heinrich um vier Uhr morgens sein neues Leben als Landwirt angefangen hatte , fand es schon ein Ende im Krankenhaus wo er normale Klassiker und Jule Verne las.

    Bis zu diesem Zeitpunky sehe ich nichts 'Abnormales' bei Himmler .

    Ueber die naechsten 15 Jahre trug er 150 gelesene Buechertitel , zusammen mit Kommentare, in seine Tagebuecher ein .

    Der Werdegang seines subsequenten Realitaetsverlustes und Delusionen kann so datenmaessig gut verfolgt werden.
    Geändert von houndstooth (16.11.2008 um 11:39 Uhr)

  9. #19
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Spiegel-DVD über Heinrich Himmler

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Erstaunlich das der Führer auch heute noch die Nummer 1 in den Medien ist.
    man könnte meinen so oft wie "Addi" im Fernsehen ist, der würde immer noch regieren^^germane germane
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiegel-Leserbriefe: Sieg der Linken über Realität.
    Von erwin r analyst im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:09
  2. Morgen am Kiosk: Spiegel über Islamisierung!!
    Von erwin r analyst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 17:50
  3. Spiegel TV Bericht - über Berlin Neuköln und Kreuzberg
    Von kurdistan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 21:37
  4. Spiegel «zutiefst erschüttert» über wachsenden Antisemitismus
    Von Kaiser im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 15:37
  5. Himmler
    Von Klaus E. Daniel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 12:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben