User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 543 von 1586 ErsteErste ... 43 443 493 533 539 540 541 542 543 544 545 546 547 553 593 643 1043 1543 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.421 bis 5.430 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #5421
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wie die meisten Linken hat auch Lenin die Gerissenheit, Verschlagenheit und grenzenlose kriminelle Energie der Kapitalisten bei weitem unterschätzt.

    Andersrum wird ein Schuh draus: die Kapitalisten haben den Bolschewiken den Strick verkauft, mit dem schlußendlich Rußland geknebelt und gefesselt worden ist.

    Für das Dritte Reich gilt sinngemäß das Gleiche, mit noch viel katastrophaleren Folgen.
    Sagen wir's mal so ... ich erkenne diese Problematik und ich sehe auch keine ideale Antwort, zweifle sogar daran, dass es die wirklich gibt. Gäbe es das „revolutionäre Konzept“, dann wäre ich schon längst dabei Revolution zu machen. Da es eben nicht existiert, muss man sich der Problematik bewusst sein und versuchen die konkrete Situation immer im Blick zu haben.

    Es hat überhaupt keinen Sinn sich etwas vorzumachen und so zu tun, als sei der Sozialismus einfach zu verwirklichen. Aber wir haben auch keine andere Möglichkeit, als innerhalb der Situationen und Problematiken, die sich uns entgegenstellen, Kritik zu üben und auf Impulse zu warten, aus denen wir wieder konkrete Alternativen ableiten müssen, um zum Erfolg zu gelangen.

    Das ist ein wichtiges Thema, ein sehr zentrales, aber vorallem, wie ich bereits betonte, ist die besondere Aufgabe des Marxismus heute, nicht einfach irgendwelche revolutionären Phrasen dreschen, sondern praktisch und pragmatisch sich der Schwierigkeiten bewusst zu sein und auf allen Ebenen der Gesellschaft umfassend Kritik zu üben, um verborgene Potentiale bewusst zu machen und mehr „Entfaltungs- und Freiheitsräume“ zu schaffen.

  2. #5422
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    34

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    In der DDR gab es eine Sicherheitsbehörde die das privatleben der menschen protokolisiserte und aktenkundig vermerkte.

    staatsfeindliche Aktivitäten oder das anders Denken wurde aktenkundig aufwendig bearbeitet und entsprechend in einem Fall operativ erledigt.

    So gab es einen Bürger, der von der BRD freigekauft worden ist, heimlich DDR Bürger mit falschen Pässen via Bulgarien in die BRD verhalf, das ganze wurde in einer Akte namens "Skorpion" bearbeitet und es gab einen Mordauftrag !!!!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fazit: Die ganze DDR und StasiBande sind Verbrecher gewesen, das perfide daran ist doch, dass wir heute vieles aus der DDR übernehmen tun....

  3. #5423
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt das Schwarzbuch des Kapitalismus nennen?

    Oder das Schwarzbuch der Klassengesellschaft?

    Das Schwarzbuch des sozialen Elends und der Ausbeutung in der Menschheitsgeschichte?

    Sozialistische Revolutionen entsprangen aus dem ELEND!

    Natürlich starben dabei Menschen, aber es kämpften Menschen eben auch um ihre materiellen und sozialen Bedürfnisse. Das sollte bedacht werden.
    Um die geht es hier nicht. Aber wir merken schon, du hast in der Parteischule gut aufgepasst: Die Gebetsmühle "Aber die bösen andern.... " kannst du schon bedienen wie ein alter Mfs-Spitzel.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  4. #5424
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ich hab auch noch einen Buchtipp, der deine Lügen vom humanistischen Murxismus als genau das - also LÜGEN - entlarvt: [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  5. #5425
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich finde das voll in Ordnung Bernhard. :]

    Nunja, ich bin mir vollkommen im klaren, dass Radikale wie ich momentan in der Minderheit sind. Aber das Gute ist: Sozialistische Revolutionen wird es unterdies nur geben, wenn sie aus einer konkreten Situation des Elends erwachsen. DANN sind sie aber gerechtfertigt. Wir werden sehen, wie die Dinge sich entwickeln ; )
    Sie werden dann aber zwangsläufig weitaus größeres Elend produzieren. Wie bislang immer.

    Für ein erstrebenswertes Ziel halte ich das nicht.

    Zumal du immer noch nicht beantwortet hast, wie und warum Murx in Zukunft funzen soll, wo doch bislang 100 % aller Versuche gescheitert sind? Und falls wieder der Irrsinn mit der "entwickelten Gesellschaft" kommt.... warum zur Hölle sollte eine entwickelte Gesellschaft sich zurückentwickeln wollen?
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  6. #5426
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Es ist völlig sinnlos, weil er, wie alle Gläubigen, nicht versteht,dass es sich hier per se um ein totalitäres und zutiefst inhumanes und irreales System handelt.

    Absurd, das Rechtfertigungsgeschwurbel.Zeit zu schade-ciao!

    Idioten sterben eben nie aus.

  7. #5427
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Wer heute noch als Apologet oder gar Verfechter marxistischer Ideen auftritt, demonstriert einen haarsträubenden Mangel an Verstand.

    Wenn die Millionen Toten des Roten Holocaust nicht reichen, müßten doch die Erfolgsbilanzen sozialistischen Wirtschaftens jedem klarmachen, dass es mit der sozialistischen Planwirtschaft so weit nicht her sein kann.

    Warum haben die COMECON Länder niemals den Westen nicht nur nicht eingeholt, sondern konnten in Punkto Lebensstandard auch nur in seine Nähe?

    Die völlige Erfolglosigkeit des Kommunismus zeigt sich ja recht eindrücklich daran, dass er weltweit und nicht nur einmal unter den verschiedensten Bedingungen, Mentalitäten,Traditionen, Kulturen
    erprobt worden ist.

    Besterprobtestes politisches System also und: DURCHGEFALLEN.

    Unter allen denkbaren Bedingungen durchgefallen.

    Reicht das jetzt?
    __________________

  8. #5428
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Warum regt ihr euch eigentlich so auf? Wenn euer Kapitalismus so toll ist, wie ihr offenbar glaubt, dann wird es ohnehin keine Revolution geben.

  9. #5429
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es ist völlig sinnlos, weil er, wie alle Gläubigen, nicht versteht,dass es sich hier per se um ein totalitäres und zutiefst inhumanes und irreales System handelt.

    Absurd, das Rechtfertigungsgeschwurbel.Zeit zu schade-ciao!

    Idioten sterben eben nie aus.
    Und du bist ein kritischer Rationalist? Als hättest du Popper gelesen. :rolleyes:

  10. #5430
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Habe ich.Du nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben