User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 539 von 1586 ErsteErste ... 39 439 489 529 535 536 537 538 539 540 541 542 543 549 589 639 1039 1539 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.381 bis 5.390 von 15854

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #5381
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Wo "kommunistische Partei Kambodschas" draufsteht, ist auch Kommunismus drin.

    Auch wenn Dir das nicht in den Kram passt.
    Genau wie bei den Grünen oder bei den "Christlich" "Demokratischen" Parteien hierzulande.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #5382
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Genau wie bei den Grünen oder bei den "Christlich" "Demokratischen" Parteien hierzulande.
    mich erstaunen immer wieder solche" geistreichen" Einwürfe! Was mag wohl der Antrieb sein.......
    Dieses "Früher war alles besser", kann es ja nicht sein!
    Das Versagen der "DDR" kann man nicht mit dem Versagen der heute in der BRD regierenden Parteien relativieren!

  3. #5383
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen

    Welcher "tragischen Notwendigkeit" verdankten sie ihren Tod?
    Eine falsche Revolutionstheorie, die sich am ebenso falschen Stalinismus orientierte. Voraussetzung einer erfolgreichen sozialistischen Revolution ist nicht umsonst laut Marx die bürgerliche Gesellschaft ( präziser: ein höher gebildete Gesellschaft ). Dass in einer rückständigen Gesellschaft nicht einfach so der Marxismus sich verwirklicht liegt, meine ich, auf der Hand. Der deutlich militaristisch-autoritäre Ansatz Lenins erwuchs aus der Situation einer in bitterster Armut lebenden Arbeiter- und Bauernschaft, die ungebildet ist und einer wirtschaftlichen Situation ohne höher entwickelte kapitalistische Industrie, auf Basis einer Agrargesellschaft. Hier nun wollte Lenin Revolutionieren - er betonte den internationalen ( ! ) Zusammenhang. Eine isolierte sozialistische Revolution MUSS im Stalinismus enden, dem bin ich mir bewusst, das leugne ich nicht, das ist in der radikalen Linken heute eigentlich auch Konsensus. Vorallem ist es zur wirtschaftlichen Effektivität unerlässlich, dass entwickelte Industriegesellschaften sich der Revolution anschließen

  4. #5384
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Wo "kommunistische Partei Kambodschas" draufsteht, ist auch Kommunismus drin.

    Auch wenn Dir das nicht in den Kram passt.
    Finde ich eben nicht. Wenn Marx, der Erfinder des Kommunismus, betont, dass erst mit aufkommen der modernen Industriegesellschaft der Kommunismus möglich wird, dann kann unmöglich ein extremer Primitivist wie Polpot Kommunist sein. Anders sieht es beim russischen Bolschewismus aus. DAS waren wiederum wirklich durchaus Kommunisten - die eben entsprechend der russischen Situation deutlich autoritär handeln MUSSTEN. Als die internationale Revolution ausblieb wurde Stalin möglich - das war die Konsequenz.

  5. #5385
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Eine falsche Revolutionstheorie, die sich am ebenso falschen Stalinismus orientierte. Voraussetzung einer erfolgreichen sozialistischen Revolution ist nicht umsonst laut Marx die bürgerliche Gesellschaft ( präziser: ein höher gebildete Gesellschaft ). Dass in einer rückständigen Gesellschaft nicht einfach so der Marxismus sich verwirklicht liegt, meine ich, auf der Hand. Der deutlich militaristisch-autoritäre Ansatz Lenins erwuchs aus der Situation einer in bitterster Armut lebenden Arbeiter- und Bauernschaft, die ungebildet ist und einer wirtschaftlichen Situation ohne höher entwickelte kapitalistische Industrie, auf Basis einer Agrargesellschaft. Hier nun wollte Lenin Revolutionieren - er betonte den internationalen ( ! ) Zusammenhang. Eine isolierte sozialistische Revolution MUSS im Stalinismus enden, dem bin ich mir bewusst, das leugne ich nicht, das ist in der radikalen Linken heute eigentlich auch Konsensus. Vorallem ist es zur wirtschaftlichen Effektivität unerlässlich, dass entwickelte Industriegesellschaften sich der Revolution anschließen
    Also doch Mord. Ideologisch verbrämt, aber immer noch Mord. Keine Notwendigkeit,
    und keine Tragik. Kriminelle mit Parteibuch. Genau wie Nationalsozialisten, Faschisten,
    und der ganze andere Dreck. Die Ausreden sind andere, die Drecksäue sind die gleichen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  6. #5386
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Finde ich eben nicht. Wenn Marx, der Erfinder des Kommunismus, betont, dass erst mit aufkommen der modernen Industriegesellschaft der Kommunismus möglich wird, dann kann unmöglich ein extremer Primitivist wie Polpot Kommunist sein. Anders sieht es beim russischen Bolschewismus aus. DAS waren wiederum wirklich durchaus Kommunisten - die eben entsprechend der russischen Situation deutlich autoritär handeln MUSSTEN. Als die internationale Revolution ausblieb wurde Stalin möglich - das war die Konsequenz.
    und ich dachte schon es lag am Wetter!

    Stalin und Lenin hatten mit den Ereignissen 1953, 1956, 1968 wenig zu tun!

  7. #5387
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Das Versagen der "DDR" kann man nicht mit dem Versagen der heute in der BRD regierenden Parteien relativieren!
    Das Versagen der DDR hat vielerlei Gründe. An der DDR nichts gutes mehr zu lassen halte ich für den falschen Weg. Ebenso die BRD über alles zu stellen. An beiden Gesellschaft finde ich schlechtes, wie auch gutes. Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist. Problematisch an der DDR war, dass die Grundlage dieses sozialistischen Versuchs keine sozialistische Revolution vorausging, sondern sie dem Nachkriegsdeutschland aufgezwungen wurde. SO musste das Volk von einer Minderheit unterdrückt werden - das beruhte eben schon auf dieser stalinistischen Logik.

  8. #5388
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Also doch Mord. Ideologisch verbrämt, aber immer noch Mord. Keine Notwendigkeit,
    und keine Tragik. Kriminelle mit Parteibuch. Genau wie Nationalsozialisten, Faschisten,
    und der ganze andere Dreck. Die Ausreden sind andere, die Drecksäue sind die gleichen.
    Tja, die Welt IST unmoralisch. Ja mei. Ich bin inzwischen soweit dies zu akzeptieren. Gerade darum ist es wichtig sozioökonomische Veränderungen herbeizuführen, wo nötig, um eine bessere Ausgangslage zu haben. Der Mensch ist nunmal NICHT EINFACH SO gut und human, der Mensch ist zwar ein Sozialwesen, er kann nicht ohne Kollektiv, aber er handelt auch eigenen, egoistischen Überlebensinteressen gemäß. Ich finde man sollte das sehr differenzieren... es gibt an den sozialistischen Versuchen viel zu kritisieren... keine Frage.

  9. #5389
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Für ihn nehmen wir mal die unterste erhältliche Zahl: 44 Millionen Opfer.
    Auf Grund welcher Untersuchungen oder Dokumente und von wem stammen denn solche Zahlen?

    In China ist eine freie Geschichtsforschung darüber wohl kaum möglich. Entsprechende Dokumente sind garantiert unter Verschluss.

    Wie kann der Westen von außerhalb sowas überhaupt beurteilen?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #5390
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Tja, die Welt IST unmoralisch. Ja mei. Ich bin inzwischen soweit dies zu akzeptieren. Gerade darum ist es wichtig sozioökonomische Veränderungen herbeizuführen, wo nötig, um eine bessere Ausgangslage zu haben. Der Mensch ist nunmal NICHT EINFACH SO gut und human, der Mensch ist zwar ein Sozialwesen, er kann nicht ohne Kollektiv, aber er handelt auch eigenen, egoistischen Überlebensinteressen gemäß. Ich finde man sollte das sehr differenzieren... es gibt an den sozialistischen Versuchen viel zu kritisieren... keine Frage.
    und genau deswegen wird das System Kommunismus nicht funktionieren können!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben