User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 533 von 1585 ErsteErste ... 33 433 483 523 529 530 531 532 533 534 535 536 537 543 583 633 1033 1533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.321 bis 5.330 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #5321
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Die Versuche realsozialistischer, also stalinistischer Form, haben sich als falsch erwiesen. Das wars aber auch schon. Die libertären Bestandteile des marxschen Denkens zu ignorieren und nur das Scheitern des Ostblocks zu sehen, halte ich für falsch. Das kann der Sache nicht gerecht werden. Ich weiß nicht ob das dein Interesse ist?
    Wo ist das marxistische Denken im Entferntesten so was wie liberal?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #5322
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich eine Neuauflage des „Marxismus-Lenismus“ möchte. Mir geht es mehr um die praktische Frage, was uns Marx heute noch bringt. Wenn es ein marxistisches Patenrezept für eine erfolgreiche Revolution gäbe, dann hätten wir schon eine. Sehr viel wichtiger ist die „Kritik des Bestehenden“ um dadurch Potentiale der bestehenden Gesellschaft zu nutzen bzw. neue Freiheits- und Entfaltungsräume herbeizuführen.
    Soweit, so gut. Oder so schlecht. Oder so nutzlos.

    Mir bringt Murx gar nichts - weil ich auf mich selbst vertraue, anstatt bei einem gutmütig-naiven Kapitalisten wie Engels (den es gemäß Murxscher Doktrin nicht geben dürfte) parasitär zu schmarotzen.

    Und das mit dem Murxschen Patentrezept.... indirekt räumst du damit doch ein, dass der Murxismus eben kein Patentrezept ist oder hat... oder hab ich da was falsch verstanden?

    Und sorry - mit Murxisten bzw. ähnlich gepolten Linksdrehern diskutiere ich grundsätzlich nicht das Bestehende; die sollen erst mal Ordnung schaffen in ihrem Leichenkeller und die von ihnen angerichteten Schäden wiedergutmachen, bevor sie satisfaktionfähig sind. Und neue Freiheits- und Entfaltungsräume wird es in der murxistischen Mangelverwaltung auch nicht geben, die gab es dort auch - realistisch betrachtet - noch nie.
    Geändert von DJ_rainbow (21.10.2010 um 20:11 Uhr)
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  3. #5323
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wo ist das marxistische Denken im Entferntesten so was wie liberal?
    Ich meine die Ziele der marxschen Philosophie - eine diesseitige, aufgeklärte und humanistische Welt zu verwirklichen, die möglichst frei von allen Übeln ist.

    "Alle Emanzipation ist Zurückführung der menschlichen Welt, der Verhältnisse, auf den Menschen selbst."

    "Die Kritik der Religion endet mit der Lehre, dass der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist." - Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung. MEW

    "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik." - Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung. MEW

    "[…] man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!"

    "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern." - 11. These über Feuerbach.
    Solche Zitate zeigen klar den Ansatz auf dem die marxsche Philosophie beruht. Und der ist nach wie vor gut, weil es darum geht, das Bestehende abermals in Frage zu stellen, um möglichst immer weiter sich über die pure Notwendigkeit hin zu erheben, zu einer besseren Welt. ; )

  4. #5324
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich meine die Ziele der marxschen Philosophie - eine diesseitige, aufgeklärte und humanistische Welt zu verwirklichen, die möglichst frei von allen Übeln ist.
    Absulte und absurde Utopie!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #5325
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Ich meine die Ziele der marxschen Philosophie - eine diesseitige, aufgeklärte und humanistische Welt zu verwirklichen, die möglichst frei von allen Übeln ist.



    Solche Zitate zeigen klar den Ansatz auf dem die marxsche Philosophie beruht. Und der ist nach wie vor gut, weil es darum geht, das Bestehende abermals in Frage zu stellen, um möglichst immer weiter sich über die pure Notwendigkeit hin zu erheben, zu einer besseren Welt. ; )

    das sind lediglich postulate.
    es hat noch keiner hingeschrieben, er verfolge das ziel, das menschliche leben für die meisten möglichst scheusslich zu gestalten.

    da es ja hier um die zone geht, würde sich ein blick in deren verfassung lohnen.
    die las sich auch nett.

    übrigens taten dies auch die vorgaben der Russen für die Gruppe Ulbricht, in hinblick auf das neu zu organisierende Deutschland.
    darin finden sich unter anderem
    presse - und versammlungs freiheit,
    freie wahlen,
    mehr parteien system
    vom vereinten Deutschland einmal ganz abgesehen.

    man weiss nicht, wass die Russen sich dabei dachten aber man weiss sehr gut, was dabei herauskam.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #5326
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    "Der Weg" ; das heißt eine vorgegebene Spur oder Strecke!

    Aber genau das wollen die Menschen nicht !
    Sie wollen ihren eigenen Weg gehen.

    Die Marxisten glauben nur ihr Weg wäre der einzig richtige Weg!
    Wenn sie dann merken , daß die Menschen nicht wollen ; dann wenden sie Gewalt
    an.........
    Die Geschichte zeigt es!
    Die Geschichte zeigt uns doch eher, das das Kapital um seine Herrschaft zu erhalten, zu festigen und gegen seiner Klasse angehörenden ohne Rücksicht auf Verlusste auch zum Schaden der Menschheit sichert, sehe die zig Kriege der Kapitalistischen Staaten, insbesondere die seit 1989.

    Wenn der "Weg" immer so gerade und Zielsicher wäre, dann hättest Du nicht die Wechselvolle Geschichte, aber er ist es nicht, es gibt Weggabelungen, Kurven und Hindernisse, schlechte Wege und Gute, einfach gesagt, alles Verschiedenes.

    Eine andere Alternative zu dem kapitalistischen , Menschen verachtenen, Leben auf der Grundlage der kommenden Generation, System gibt es nicht. Wie bereits gesagt, es wird keine 2. DDR geben, aber dieses System ist nicht fähig zum langen Leben.

    Und Du kannst im Kreis laufen, die DDR war das bisher Beste was die deutsche Akl. bisher auf die Beine gebracht hat, das Glas ist halb voll, das sich die Arbeiterklasse ihre erkämpften Früchte haben wieder nehmen lassen, zeigt uns, das die Erkenntnisse von Marx, Engels, Lenin und auch Stalin nicht befolgt wurden. Nur wer sich wirklich mit den Hauptschriften beschäftigt wird dieses verstehen, er wird auch alles dafür tun das diese Erkenntnisse in seinen Sinn angewandt werden, zum Wohle aber leider Gottes auch zum Schaden der Arbeiterklasse.

  7. #5327
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Die Versuche realsozialistischer, also stalinistischer Form, haben sich als falsch erwiesen. Das wars aber auch schon. Die libertären Bestandteile des marxschen Denkens zu ignorieren und nur das Scheitern des Ostblocks zu sehen, halte ich für falsch. Das kann der Sache nicht gerecht werden. Ich weiß nicht ob das dein Interesse ist?
    Wenn du unter libertär das Nachplappern dümmlicher Scheißhausparolen verstehst und das Absingen von "Wir sind die junge Garde des Proletariats" durch Tattergreise (80+x) nach Synchronisierung der Herzschrittmacher....

    Murx ist nicht libertär, niemals und nirgendwo. Er setzt - soweit es besser funzende Alternativen gibt - auf Zwang. Und das kann kein wirklicher Libertärer und auch kein wirklicher Demokrat wollen.
    Geändert von DJ_rainbow (21.10.2010 um 20:19 Uhr)
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  8. #5328
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die Geschichte zeigt uns doch eher..........
    Es geht nicht hier nicht um Geschichte oder was das Kapital will ; sondern um den freien Willen und die Freiheit selbst ohne jegliche Bevormundung über uns selbst zu und unsere persönliche Entwicklung zu entscheiden und die Freiheit selbst uneingeschränkt über meinen Aufenthaltort zu entscheiden! Das ist in der DDR und den Marxisten nicht gegeben!



    "We do not need parential guidance!"

    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #5329
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Die Geschichte zeigt ................ Schaden der Arbeiterklasse.
    Du bist ein Opfer der kommunisten Indoktrination; des kommunistischen Systems; der Gehirnwäsche nach sozialistischer Art und damit sei Dir deine Sozialrente genehmigt! Ich habe eine soziale Ader!

    Man; Man ; Man .......

    Wie kann man angesicht der Realität nur so verbohrt sein?
    Kann mir das mal Einer erklären ????????????????
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #5330
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Absulte und absurde Utopie!
    Soll denn immer nur das Schreckliche Realität bleiben?

    Jede Sekunde tausendfach auf der Welt schreit ein Baby nach Essen, und die Mutter versucht es zu beruhigen in dem sie Steine kocht...
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben