User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 1585 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 38 39 45 85 135 535 1035 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #341
    Wir müssen wachsam sein! Benutzerbild von Grotzenbauer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.102

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von maf2
    Du hattest deine Frage in der Gegenwartsform (ich will dich jetzt nicht mit Fremdworten überfordern) gestellt, deshalb die Antwort: Heute ist die DDR nicht (mehr) existent.

    Man muß schon wissen, was man schreibt und was man liest.
    __________________________________________
    In der DDR war alles nur geliehen!:hihi:

  2. #342
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Schleifenträger
    "Linke" mit Volksverhetzung in Verbindung zu bringen kann nur einem rasierten Abstandhalter zwischen Parolenlauschtüten entspringen.
    Sog. "Linke" sind recht häufig volksverhetzend im Sinne der BRD-Gesetzgebung, z.B. dann, wenn sie den Nationalsozialismus "faschistisch" nennen (da das eindeutig die Naziverbrechen verharmlost).

    An sich gibt es sowas wie ein Verbrechen namens "Volksverhetzung" natürlich garnicht, es ist ein Unsinns-Straftatbestand.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #343
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Rikimer
    MfG

    Rikimer, ex-Sowjetbürger
    In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #344
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Schleifenträger
    Wenn ich je wetten würde, dann darauf, daß Du keinen Schimmer von den Inhalten der Begriffe Nationalsozialismus und Faschismus und ihren Zusammenhängen hast.
    Nun, das hängt ganz davon ab, wie ein "Schimmer" für Dich aussieht und wie nicht.

    Ich meine, dass meine schulischen und univeritären Studien über dieses Thema schon ausreichen, um mir eine Meinung zu bilden.

    Der Zusammenhang mit der "Volksverhetzung" (und um die ging's ja) besteht übrigens darin, dass nach bundesrepublikanischer Rechtsauffassung den hitlerschen Nationalsozialismus insbesondere auszeichnet die Judenverfolgung und der Rassismus.
    Der Faschismus aber, wie man u.a. an Italien, aber auch an diversen anderen europäischen Parteien und Strömungen sieht, nicht zwingend antijüdisch und nicht notwendig rassistischer, als es allgemein üblich war.
    Faschismus und Nationalsozialismus gleichzusetzen bedeutet demnach, die spezifischen Eigenschaften des deutschen NS in Sachen Judenverfolgung und Rassismus als bloss sekundär, mithin als vernachlässigbares Beiwerk anzusehen.
    Nach BRD-Gesetz dürfte DAS aber durchaus "Volksverhetzung" sein.

    Im Grunde ist das nicht viel mehr als eine mathematische Operation, ein Auseinandernehmen der Begriffe in ihre Einzelheiten und die Addition und Subtraktion ebendieser Begriffsteile mit- und voneinander.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #345
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Kool AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Schleifenträger
    So? Dann vergleiche doch mal die Entwicklung des faschistischen Deutschen Reiches 1933-45 und der SBZ/DDR 1945-1990. Du weißt schon: vorher - nachher. Da müßte selbst Dir Ewigvorgestrigen irgendwas auffallen.
    Ich vergleiche das deutsche Reich mit dem System des Nationalsozialismus und das sowjetisch-russische Reich mit dem System des Kommunismus, und nun? Den Satellitenstaat DDR lasse ich mir mal außen vor, da irrelevant für diese Art der Betrachtung. Aber auch so: Was bitte schön war und ist an der DDR so erstrebenswert, das ihr Millionen von Menschen davonliefen?

    Na, führe aus! Warum sträubst du dich so dagegen etwas ausführlicher zu werden, Fan ewiggestriger Ideologien?

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #346
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Biskra
    In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!
    Schleifenträger wird sicherlich etwas anderes schreiben, da nach ihm die DDR gut und damit das Sowjetsystem ebenso gut war. Also kann die Sowjetunion nicht schlecht gewesen sein, nach Schleifenträger. Damit würde nach Schleifenträger mit Sicherheit noch andere gut klingende Wörter zur DDR und der Sowjetunion passen.

    Nicht das dies meine Meinung wäre. Ich weiß worauf du hinaus willst und stimme dir zu.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #347
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Biskra
    In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!
    du hast nur halb recht. die leute wurden beispielsweise von ordnungskräften ganz genau so angesprochen und in allen möglichen dokumenten so genannt. es sei denn, man wusste genau, dass der mensch in der partei war. dannn nannte man ihm natürlich genosse.
    manipulative sprache eben. alle waren "bürger ".

    in der zonenarmee übrigens wurde prinzipiell jeder mit "genosse" angesprochen.
    ich war nicht sehr beliebt dort, weil ich mir das einfach nicht merken konnte und immer sagte " herr hauptmann (oder so) ich melde" und nicht, wie vorgeschrieben " genosse hauptmann (oder so) ich melde".
    damit ich das vielleicht doch noch irgendwann lerne, strich man mir regelmässig den ausgang. traurig war das.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #348
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    außerdem gibt es heute noch den Bürger "Lars Dietrich"!


  9. #349
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von twoxego
    du hast nur halb recht. die leute wurden beispielsweise von ordnungskräften ganz genau so angesprochen und in allen möglichen dokumenten so genannt. es sei denn, man wusste genau, dass der mensch in der partei war. dannn nannte man ihm natürlich genosse.
    manipulative sprache eben. alle waren "bürger ".
    Du meinst "DDR-Bürger"? Hier gings allerdings um die SU.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #350
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die DDR war viel besser

    Zitat Zitat von Biskra
    Du meinst "DDR-Bürger"? Hier gings allerdings um die SU.
    nein; in russland kam das auf mit dem "bürger".
    man findet das auch oft in der russischen, oder besser sowjetischen literatur dieser zeit. besonders die satiriker verbrieten es recht oft.
    das ist eines dieser dinge, die nur versteht, wer es kennt. im kabarett war "bürger" immer schon ein kleiner lacher extra.
    das hat mit selbstironie zu tun und lässt sich ganz schwer erklären.
    Geändert von twoxego (12.09.2006 um 21:53 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben