User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1482 von 1586 ErsteErste ... 482 982 1382 1432 1472 1478 1479 1480 1481 1482 1483 1484 1485 1486 1492 1532 1582 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.811 bis 14.820 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14811
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Schon dass es ab Mitte der Siebziger Jahre offen agierende Oppositionsgruppen gab, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eben die Stasi zahn- und orientierungslos war. Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben. In den frühen Fünfzigern wurden solche Leute den Russen übergeben und nach Sibirien geschickt.
    Oppositionsgruppen gab es schon vorher. Dass man "offene Oppositionsgruppen" scheinbar tolerierte spricht eher dafuer, dass die Genossen von der Stasi dachten, dass sie das Problem im Griff haetten. Wenn man Opposition offen agieren laesst, hat das auch den Vorteil, dass man diese Gruppen leichter infiltrieren kann. Sowas wie die Vorbereitungen zum 20.Juli waere in der DDR unmoeglich gewesen. Wie die Stasi mit Abweichlern Umsprang wurde z.B. hier anschaulich gezeigt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer das nicht so sieht, kann das ja mal gerne kritisch analysieren.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #14812
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    off topic:
    An das Lied [Links nur für registrierte Nutzer] kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
    Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.

    Ein "Ramblin’ Man" ist eigentlich ein ziellos unher wandernder 'Landstreicher' mit 'problematischer Vergangenheit'.

    'to ramble on' passt auch hier in's Forum: es bedeutet dass jemand in einem Beitrag ausufernd ,oberflaechlich und unzusammenhaengend von einem Thema zum Anderen hopst ;[straying from subject to subject]. (themenfremder Beitrag kann auch als 'non sequitur' bezeichnet werden.

    Genug mit meinem 'ramblin' on'....(= ein 'pun' : Satz mit zwei Bedeutungen; daher :"pardon my pun" )

    to ramble:
    : proceeding without a specific goal, purpose, or direction: such as
    a : wandering about from one place to another a rambling walk
    b : straying from subject to subject ( [Links nur für registrierte Nutzer])




    Zum Thema :
    Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.

    • 'The History Of The Stasi:East Germany's Secret Police 1945 -1990' ;by Jens Gieseke
    • 'Stasi: The Untold Story Of The East German Secret Police John O Koehler'
    • 'Stasiland' ; by Anna Funder


    Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?


    ........
    Wer sind denn die Mitglieder der Zentralkomitees der Ostparteien gewesen? Ich meine nicht die Decknamen sondern die Klarnamen. Ein typischer Fall von Fremdbestimmung. Selbiges findet sich auch im 3.Reich. 1945 sind die NSDAP-Hauptarchive in den USA verschwunden
    Nebenarchive wurden nach 1945 samt und sonders vernichtet. Werner Maser hatte es gewagt das in einer Anmerkung seines Buches über die Entwicklung des NS in den zwanziger Jahren zu berichten. Die Neuausgabe behauptet schon im Vorwort Gegenteiliges. Jetzt 74 Jahre nach 1945 ist bestimmt nichts mehr von der ursprünglichen Namensliste vorhanden. Warum wohl? Wer war alles Mitglied der NSDAP? So ist das mit George Orwell und seinem Werk "1984". Das Bestialische der europäischen Fürsten hat nie in uns geschlummert. Wir sollen das nur glauben. Und du bist auch einer der Gerngläubigen.
    Der deutsche Faschismus diente allein dazu, dass Deutschland zehntausend Jahre den Hintern nicht hoch bekommen sollte.

  3. #14813
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.543

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    ...Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben....


    Und im besten Fall nach Bautzen??
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #14814
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen


    Und im besten Fall nach Bautzen??
    Bautzen wie die anderen ehemaligen Zuchthäuser war in den Siebzigern und Achtzigern normale Gefängnisse.
    Ab 1975 unterhielt Bautzen I auch einen besonders unmenschlichen Haftbereich, die „Abteilung für besserungsunwillige Häftlinge“, welche vom MfS Dresden für solche Strafgefangenen eingerichtet worden war, die nicht mehr für die DDR arbeiten wollten, da sie schon Ausreiseanträge gestellt hatten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #14815
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    ....

    Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.
    Also wie in einem waschechtem Konzentrationslager?!
    Wahrheit Macht Frei!

  6. #14816
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.543

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Bautzen wie die anderen ehemaligen Zuchthäuser war in den Siebzigern und Achtzigern normale Gefängnisse.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diesen Haftbereich, Bunker genannt, gab es in fast jedem DDR Gefängnis u.a. für Arbeitsverweigerer, weil es in den DDR-Gefängnissen eine Arbeitspflicht gab.
    Wikipedia kann ich selber aufrufen und lesen.
    Gehst du auf Äusserungen ein oder hast du hier ein festes Programm??

    Von der DDR scheinst du ähnlich wenig Ahnung zu haben wie mein Riesenschnauzer vom Einteilen der Leberwurst.

    Sieh doch noch einmal nach, WAS du dort geschrieben hast.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #14817
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wikipedia kann ich selber aufrufen und lesen.
    Gehst du auf Äusserungen ein oder hast du hier ein festes Programm??

    Von der DDR scheinst du ähnlich wenig Ahnung zu haben wie mein Riesenschnauzer vom Einteilen der Leberwurst.

    Sieh doch noch einmal nach, WAS du dort geschrieben hast.
    Bis zu meiner Ausreise/Ausbürgerung habe ich einen grossen Teil meiner Jugend in der DDR verbracht. Freunde/Freundinnen von mir haben in Gefängnissen wie Bautzen, Brandenburg und Hohenenck gesessen, u.a. wegen R-Flucht und Schleusung/"illegalen Menschenhandel".
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #14818
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.543

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Bis zu meiner Ausreise/Ausbürgerung habe ich einen grossen Teil meiner Jugend in der DDR verbracht. Freunde/Freundinnen von mir haben in Gefängnissen wie Bautzen, Brandenburg und Hohenenck gesessen, u.a. wegen R-Flucht und Schleusung/"illegalen Menschenhandel".
    Ist schon gut.
    Die Ausweisung aus der DDR der 70er als das "Schlimmste" zu bezeichnen, wenn die Alternative der Kommunistenknast ist, ist schon frech.
    Wo Freunde von dir in Bautzen, Hoheneck oder Brandenburg gesessen haben, weiss ich nicht. Vor der Durchgangszelle oder danach? In Uniform oder blaugrau???
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #14819
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ist schon gut.
    Die Ausweisung aus der DDR der 70er als das "Schlimmste" zu bezeichnen, wenn die Alternative der Kommunistenknast ist, ist schon frech.
    Wo Freunde von dir in Bautzen, Hoheneck oder Brandenburg gesessen haben, weiss ich nicht. Vor der Durchgangszelle oder danach? In Uniform oder blaugrau???
    Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
    Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #14820
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.543

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich einfach einemal die Biographien der bekanntesten DDR Oppositionellen an, von Bohley, Wollenberger, Poppe etc.. Ab 1976, nach der Biermann-Affäre, im Zuge Honneckers Gier nach internationaler Anerkennung wurden deutlich die Zügel locker gelassen. Ab November 1985 wurden nicht einmal mehr Totalverweigerer (Wehrdienst) eingebuchtet. Freunde von mir habe auch wegen Totalverweigerung gesessen, 2 Jahre, also einen halbes Jahr länger als der Grundwehrdienst dauerte.
    Sie sind wahrscheinlich zu dieser Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gewackelt oder haben als Schleim im Sack ihres Vaters gewartet, bis er mal abspritzt.
    Gut, dann SIE.
    Wie blöde sind sie eigentlich, dass Sie prominente oder bekannte DDR Oppositionelle , die Biermann-Angelegenheit als prädestiniert zu bezeichnen, die Zustände der DDR mit normalen Systemverweigerern, Oppositionellen, ja sogenannten asozialen Elementen zu vergleichen??
    Bohley, Wollenberger und Lengsfeld hatten in der DDR nichts zu befürchten. Mein Kumpel Udo schon.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben