User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1481 von 1585 ErsteErste ... 481 981 1381 1431 1471 1477 1478 1479 1480 1481 1482 1483 1484 1485 1491 1531 1581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.801 bis 14.810 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14801
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ja ist Ok. Platz 2 ist dafür absoluter Schrott!
    Das ist halt die wilde Nina. Dennoch wurde das Lied damals wochenlang im Radio rauf und runter gespielt.

  2. #14802
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Videorecorder wurden auch im Anzeigenteil der "Wochenpost" angeboten. Meist so um die 10 000 Mark. Da es aber eh keine Filme gab, hätte ich keinen genommen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In meinen Kreisen waren sowohl Recorder wie auch Filme vorhanden. Das hatte sich alles mit einem schwunghaften Handel finanziert. Man handelte ebenso mit Schallplatten. Bsp.: man liess sich bei "Zweitausendeins" Schallplatten im Wert von um die 10 DM kaufen und verhökerte die Platten für 100 bis 120 Ostmark. Wäre bei 1:10, zwar nicht der pralle Gewinn gewesen, aber man hatte damit Zugang zu den Kreisen, wo Schallplatten getauscht, verkauft und verliehen wurde. Und, in diesen Kreisen wurde die DM zwischen 1:3 und 1:5 gehandelt, was näturlich absolute Freundschaftskurse waren. Freunde von mir hatten schon Ende der Siebziger Sammlungen von mehr als 1000 Platten. Ich hatte nur immer so um die 20-30 Platten, ich hatte mehr gehandelt als gesammelt. Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #14803
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    76 Freygang Ich Will Nicht Werden Was Mein Alter Ist
    Das ist eine Coverversion von Ton Steine Scherbens gleichnamigen Liedes.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #14804
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs...
    Und ich dachte die Ost-Songs hat allesamt Frank Schöbel gesungen ?
    Bruddler ! ?

  5. #14805
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    In meinen Kreisen waren sowohl Recorder wie auch Filme vorhanden. Das hatte sich alles mit einem schwunghaften Handel finanziert. Man handelte ebenso mit Schallplatten. Bsp.: man liess sich bei "Zweitausendeins" Schallplatten im Wert von um die 10 DM kaufen und verhökerte die Platten für 100 bis 120 Ostmark. Wäre bei 1:10, zwar nicht der pralle Gewinn gewesen, aber man hatte damit Zugang zu den Kreisen, wo Schallplatten getauscht, verkauft und verliehen wurde. Und, in diesen Kreisen wurde die DM zwischen 1:3 und 1:5 gehandelt, was näturlich absolute Freundschaftskurse waren. Freunde von mir hatten schon Ende der Siebziger Sammlungen von mehr als 1000 Platten. Ich hatte nur immer so um die 20-30 Platten, ich hatte mehr gehandelt als gesammelt. Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen.
    Bei diesem Plattenhandel machte ich nie mit. Entweder ich bekam die aus dem Westen, oder es genügte die Aufnahme bzw. Überspielung.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #14806
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Es ging, wie schon geschrieben, nicht nur um Handel, sondern auch um tauschen und leihen.
    Ich hatte 1978 die Idlewide South und die Brothers and Sisters von den Allman Brothers. Nun wollte ich natürlich die anderen Platten auch haben, zum Aufnehmen. Ich wollte meiner Verwandtschaft nicht schon wieder auf den Sack gehen, also habe ich in den Kreisen herumgefragt, ob sie jemand hätte. Irgendjemand kannte jemand, der zufällig nicht die Platten hatte, die ich hatte. Also liehen wir uns gegenseitig die Platten zum Aufnehmen. Wenn man als vertrauenswürdig galt, brauchte man keinen Gegenwert mehr zum Leihen. Das funktionierte ebenso mit Büchern und Zeitschriften. Auf diese Weise hat man z.B. Orwell oder Solschenizyn im Osten gelesen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #14807
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    [...] Die einzige Platte, die ich noch habe, seit 1978 ist die "Brothers And Sisters" von den Allman Brothers, Capricorn Records, US Pressung mit Klappcocover. Von der konnte ich mich nie trennen.
    off topic:
    An das Lied [Links nur für registrierte Nutzer] kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
    Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.

    Ein "Ramblin’ Man" ist eigentlich ein ziellos unher wandernder 'Landstreicher' mit 'problematischer Vergangenheit'.

    'to ramble on' passt auch hier in's Forum: es bedeutet dass jemand in einem Beitrag ausufernd ,oberflaechlich und unzusammenhaengend von einem Thema zum Anderen hopst ;[straying from subject to subject]. (themenfremder Beitrag kann auch als 'non sequitur' bezeichnet werden.

    Genug mit meinem 'ramblin' on'....(= ein 'pun' : Satz mit zwei Bedeutungen; daher :"pardon my pun" )

    to ramble:
    : proceeding without a specific goal, purpose, or direction: such as
    a : wandering about from one place to another a rambling walk
    b : straying from subject to subject ( [Links nur für registrierte Nutzer])




    Zum Thema :
    Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.

    • 'The History Of The Stasi:East Germany's Secret Police 1945 -1990' ;by Jens Gieseke
    • 'Stasi: The Untold Story Of The East German Secret Police John O Koehler'
    • 'Stasiland' ; by Anna Funder


    Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?


    ........

  8. #14808
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    off topic:
    An das Lied [Links nur für registrierte Nutzer] kann ich mich auch noch gut erinnern, die Melody war fast ein 'Ohrwurm'.
    Man muss dazu sagen, dass "Ramblin’ Man" zuerst ~1950 von Hank Wiliams gesungen wurde.
    Gleichnamiger Song, jedoch keine Coverversion. Hier eine geniale Coverversion:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zum Thema :
    Drei sehr informative Buecher ueber das Stasi-System in der damaligen DDR.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehen kann, ist die menschenverachtende Mentalitaet die ein solch brutales Kontroll- und Unterdrueckersystem mit seinen schrecklichen Ausmassen und unheimlichen Auswuechsen ueberhaupt erst ermoeglicht. Schlummert diese barbarische Mentalitaet noch immer in Einigen unter uns?
    Die Stasi war in ihrer Anfangszeit eine billige Russenkopie unter russischer Führung, ab Ende der Siebziger m.M. zahn- und orientierunglos. Ich habe nach 1989 meinen massgeblichsten Spitzel, der übrigens einen Scheinjob bei der Stasi und ein fettes Spesenkonto hatte, besucht. Der hat mir das Herz darüber ausgeschüttet, wie dämlich seine Führungsoffiziere waren.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  9. #14809
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Da erzählen aber die Inhaftierten, die bespitzelten Oppositionellen und Republikflüchtigen ganz andere Geschichten.
    kreuzer

  10. #14810
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Schon dass es ab Mitte der Siebziger Jahre offen agierende Oppositionsgruppen gab, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass eben die Stasi zahn- und orientierungslos war. Im schlimmsten Fall wurde man nach den Westen abgeschoben. In den frühen Fünfzigern wurden solche Leute den Russen übergeben und nach Sibirien geschickt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben