User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1462 von 1586 ErsteErste ... 462 962 1362 1412 1452 1458 1459 1460 1461 1462 1463 1464 1465 1466 1472 1512 1562 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.611 bis 14.620 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14611
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, Klopper, Du bist zu jung. Mein Weib ist in etwa in Deinem Alter und die hatte auch nicht die leiseste Ahnung, was bei uns abging. Geschichte, und zwar die andere Geschichte der DDR, kennt sie nur von mir und von Berichten von Zeitzeugen.

    Für sie war die DDR das Paradies, das "Ohne Sorgen" der Leute, die voll im System steckten und wirklich keine Sorgen hatten. Die schickten tatsächlich keine Berichte in den Westen.
    Klopper ist kein Kind, Pixel.Du schätzt ihn verkehrt ein befürchte ich.

  2. #14612
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ja besonders die "nassen"!

    Heute werden die Ränder mit verkauft!
    Ich mochte und mag die Mischung aus leicht angebrannt und dem Saft aus dem Belag.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #14613
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Schon diese ominöse Umhängetasche mit Mikrophon war ein Graus. Da suchte man besser das Weite.
    Und wenn die Olle von der "Hausgemeinschaftsleitung" runter kam und fragte, ob den mein Westbesuch länger bleibt als 3 Tage........und übrigens Herr X, sie haben noch nicht geflaggt! Sie wissen doch zum 1. Mai ....und wir kämpfen doch um den Titel "Beste Hausgemeinschaft"!

  4. #14614
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Und jeden Tag Bananen und Apfelsinen brauchten wir zum Sattwerden auch nicht! Obst aus heimischem Anbau je nach Jahreszeit tat es auch.
    Und Fleisch gab es auch immer, wenn auch nicht jeden Tag argentinische Rinderfiletsteaks.
    Wozu auch?! Hier latschen genug Rinder rum und die wollen auch gegessen werden. Dafür müssen auch keine zigtausend Tonnen Schweröl verballert werden, um sie über nen Ozean zu schippern.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #14615
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, Klopper, Du bist zu jung. Mein Weib ist in etwa in Deinem Alter und die hatte auch nicht die leiseste Ahnung, was bei uns abging. Geschichte, und zwar die andere Geschichte der DDR, kennt sie nur von mir und von Berichten von Zeitzeugen.

    Für sie war die DDR das Paradies, das "Ohne Sorgen" der Leute, die voll im System steckten und wirklich keine Sorgen hatten. Die schickten tatsächlich keine Berichte in den Westen.
    Klopper kenne ich nicht...
    Aber, ich gehe nunmehr davon aus, das es da in der DDR ziemliche Regionale Unterschiede gab.
    Zumindest der väterliche Teil meiner Familie war alles andere, als “Teil des Systems“, tatsächlich überzeugte Nationalsozialisten und Reaktionäre, was auch öffentlich bekannt war und hatten dennoch Ruhe in der DDR, das deckt sich mit Erlebnissen mancher meiner Bekannter, welche die DDR sehr bewußt erlebten.
    Umgedreht stehen da entsprechend kritische Worte, wie von dir, welche ich durchaus ernst nehme, welche mir allerdings entsprechend notgedrungen die Überzeugung aufdrängen, daß dies Thema arg individuell, wahrscheinlich abhängig der jeweiligen Region war.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  6. #14616
    cornjung
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich bin locker. Aber mal ehrlich: Wozu braucht man 30 Sorten Nudeln? Wozu ne Kaki? Oder aller Nase lang überhaupt Dinge, die nicht saisonbedingt auf unserer Scholle wachsen.
    Wer rnach dem Krieg im Westen, insbes. auf dem armen Land aufgewachsen bist, erinnert sich noch sehr genau an Fahrrad und Pferdekutsche statt Auto, Kühlkammer, statt Eissschrank, Plumps-Klo im Hof ohne Licht, statt WC , Tante-Emma- natürlich nur eine Sorte Nudeln, wenn überhaupt welche vorätig waren- statt Supermarkt, Wasser aus dem Trog, Baden , Duschen und Wäsche waschen im Fluss, statt Duschen im Bad und Waschmachine, täglich Kohl und Kartoffeln, uswusf....aber lustig wars. Und bei uns hatte damals nicht die Stasi das Sagen, sondern Kirche und Pfarrer. Von wegen Demokratie....

  7. #14617
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und wenn die Olle von der "Hausgemeinschaftsleitung" runter kam und fragte, ob den mein Westbesuch länger bleibt als 3 Tage........und übrigens Herr X, sie haben noch nicht geflaggt! Sie wissen doch zum 1. Mai ....und wir kämpfen doch um den Titel "Beste Hausgemeinschaft"!
    1985, zu Besuch bei Verwandten in der Nähe von Karl-Marx-Stadt:

    O-Ton des Onkels: "Stellt euer Auto doch dort drüben an den Weg am Waldrand, damit niemand sieht, dass wir Westbesuch haben. Die 300 Meter zu Fuß sind doch kein Problem für euch."

  8. #14618
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Klopper ist kein Kind, Pixel.Du schätzt ihn verkehrt ein befürchte ich.
    Er war damals 13 Jahre alt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #14619
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Mitte der 70er! Klopft es gegen 17:00 Uhr an der Tür. Guten Tag Herr X wir kommen von der "Nationalen Front" (nein kein Naziverein), sie waren noch nicht wählen! Wir wollen doch die Kandidaten.....
    Wahlrecht ok. aber besteht denn hier eine Wahlpflicht? Sie bekommen doch auch so 98 %! Schönen Tag noch!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #14620
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.770

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Klopper kenne ich nicht...
    Aber, ich gehe nunmehr davon aus, das es da in der DDR ziemliche Regionale Unterschiede gab.
    Zumindest der väterliche Teil meiner Familie war alles andere, als “Teil des Systems“, tatsächlich überzeugte Nationalsozialisten und Reaktionäre, was auch öffentlich bekannt war und hatten dennoch Ruhe in der DDR, das deckt sich mit Erlebnissen mancher meiner Bekannter, welche die DDR sehr bewußt erlebten.
    Umgedreht stehen da entsprechend kritische Worte, wie von dir, welche ich durchaus ernst nehme, welche mir allerdings entsprechend notgedrungen die Überzeugung aufdrängen, daß dies Thema arg individuell, wahrscheinlich abhängig der jeweiligen Region war.
    Individuell schon, aber nicht regional.

    Ich kenne noch den Zwist meines Vaters mit seinem Schwiegervater. Opa war in Abwesenheit enteigenet worden(Bodenreform), kam dann aus russischer KG zurück und ALLES war einer LPG unterstellt. Notgedrungen hat er sich gefügt. Mein Vater war linientreu und etwas mehr sogar...

    Und nun stell Dir ein einen Jungen vor, der genau diese beiden Männer liebt und zwischen deren Fronten gerät.

    Ich habe mich für meinen Opa entschieden und für die Mutter meines Vaters, die von Russen vergewaltigt wurde. DIE haben mir das gesagt, was mich zu dem Menschen machte, der ich heute bin - die Wahrheit!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben