User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1384 von 1586 ErsteErste ... 384 884 1284 1334 1374 1380 1381 1382 1383 1384 1385 1386 1387 1388 1394 1434 1484 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.831 bis 13.840 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13831
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Richtig, trockene Brötchen und Bier reichte denen nicht.
    Keine Ahnung was du erlebt hast, aber ich kann es nicht bestätigen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #13832
    Mitglied Benutzerbild von Mäcki 52
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    202

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Arbeitsplätze waren sicher, obwohl, wie du sagtest, nicht gearbeitet wurde. Reicht das?
    Was Deine sicheren Arbeitsplätze in der damaligen DDR gebracht haben, was raus gekommen ist, das ist Dir natürlich auch bekannt! Oder? Diese Devise von Dir
    ist eben der Untergang dieser sogenannten Gesellschaftsordnung(DDR, sozialistisch) gewesen! Leute bezahlen, welche null was gebracht haben für die DDR-Wirtschaft, sondern nur bezahlt wurden
    für Sprüche, Überwachung u.s.w.! Das sind zusammen gezählt halt der Genickbruch für dieses sozialistisches Land-DDR gewesen! Muss man begreifen oder eben nicht! Mir brauchst Du nichts erzählen,
    den ich kenne die Minus-Zahlen dieser DDR-Wirtschaft! Dafür habe ich lange genug reinschauen können! Dieser Staat ist am Ende gewesen und nur deshalb gab es die friedliche Wiedervereinigung!
    Hätte sie noch etwas in der Hinterhand gehabt, wäre es anders aus gegangen! Auch die Betonköpfe der EX-DDR. mussten wohl dann passen! Besser ist es für sie gewesen, den sonst hätte man sie
    so behandelt wie damals in Ungarn( Laternenpfahl)!!! Nachdenken würde Dir helfen!
    Gruß Mäcki 52

  3. #13833
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Bedeutet, dass die DDR-Bürger unter Hartz-4-Niveau gelebt haben, also unter der Armutsgrenze. (...)
    Ja, was denn sonst? Abgesehen natürlich von den SED- und Stasi-Bonzen.
    Whatever you do, do no harm!

  4. #13834
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Mäcki 52 Beitrag anzeigen
    Was Deine sicheren Arbeitsplätze in der damaligen DDR gebracht haben, was raus gekommen ist ...
    Du musst schon beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Fakt ist, dass in der DDR die Arbeitsplätze sicher waren im Gegensatz zu heute. Heute kannst du sogar wie ein Tier arbeiten und dennoch ist der Arbeitsplatz nicht sicher. Einfach mal rational die Sache betrachten.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #13835
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Bedeutet, dass die DDR-Bürger unter Hartz-4-Niveau gelebt haben, also unter der Armutsgrenze. (...)
    Ja, was denn sonst? Abgesehen natürlich von den SED- und Stasi-Bonzen.
    Deine übliche selektive Wahrnehmung von Beiträgen und rausreißen von Halbsätzen aus dem Zusammenhang. Da muss der Stuss rauskommen, der dich auszeichnet.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #13836
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du musst schon beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Fakt ist, dass in der DDR die Arbeitsplätze sicher waren im Gegensatz zu heute. Heute kannst du sogar wie ein Tier arbeiten und dennoch ist der Arbeitsplatz nicht sicher. Einfach mal rational die Sache betrachten.
    Dafür war es sehr unsicher, was man für sein Ostgeld in den staatlichen Geschäften bekam. Privat wurde ehe mit Westgeld oder Naturalien getauscht.

  7. #13837
    Mitglied Benutzerbild von Mäcki 52
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    202

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du musst schon beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Fakt ist, dass in der DDR die Arbeitsplätze sicher waren im Gegensatz zu heute. Heute kannst du sogar wie ein Tier arbeiten und dennoch ist der Arbeitsplatz nicht sicher. Einfach mal rational die Sache betrachten.
    Sichere Arbeitsplätze oder bloß gemachte, in der Damaligen. Das ist die Frage? Musst schon mal auf den Rest von mir geschriebenen eingehen und nicht nur wie es Dir so gefällt!
    Den lesen können es alle User hier! Bin wohl beim Thema geblieben, Du zitierst nur etwas, was Dir in Deiner Sicht der DDR passt! Hätte man nicht viele sogenannte Arbeitsplätze
    künstlich erhalten, dann hätte es auch zu DDR-Zeiten Arbeitslose gegeben! Aber das durfte ja nicht sein, man wollte doch der BRD gegenüber besser sein, was aber halt nur getürkt war!
    Aber das wirst und willst Du nun mal nicht wahrhaben, weil Du diesen DDR-Staat heute noch nachtrauerst! Ich belasse es Dir! Aber an der Tatsache ändert sich deshalb nichts!
    Bleibe bei Deiner geliebten EX-DDR und träume weiter, das sie das bessere System gewesen ist! Leider eben gewesen, ist wohl der Grund, das es nicht das gelbe vom Ei gewesen ist!
    Denke morgen früh mal daran, beim aufschlagen von Deinem Frühstücksei! Stichwort: Eigelb!!!
    Gruß Mäcki 52

  8. #13838
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Mäcki 52 Beitrag anzeigen
    Sichere Arbeitsplätze oder bloß gemachte, in der Damaligen. Das ist die Frage? Musst schon mal auf den Rest von mir geschriebenen eingehen und nicht nur wie es Dir so gefällt!
    Den lesen können es alle User hier! Bin wohl beim Thema geblieben, Du zitierst nur etwas, was Dir in Deiner Sicht der DDR passt! Hätte man nicht viele sogenannte Arbeitsplätze
    künstlich erhalten, dann hätte es auch zu DDR-Zeiten Arbeitslose gegeben! Aber das durfte ja nicht sein, man wollte doch der BRD gegenüber besser sein, was aber halt nur getürkt war!
    Aber das wirst und willst Du nun mal nicht wahrhaben, weil Du diesen DDR-Staat heute noch nachtrauerst! Ich belasse es Dir! Aber an der Tatsache ändert sich deshalb nichts!
    Bleibe bei Deiner geliebten EX-DDR und träume weiter, das sie das bessere System gewesen ist! Leider eben gewesen, ist wohl der Grund, das es nicht das gelbe vom Ei gewesen ist!
    Denke morgen früh mal daran, beim aufschlagen von Deinem Frühstücksei! Stichwort: Eigelb!!!
    Gruß Mäcki 52
    Geh du mal 2-3 Monate als Ungelernter in einer BRD-Leiharbeitsfirma arbeiten. Dann wirst du aber ganz anders reden, aber ganz anders.

  9. #13839
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Ich habe den Strang jetzt nur mal so oberflächlich überflogen.

    Mein Fazit: Nein! Ziemlich falsch: für Nicht-Systemlinge gab es in der DDR keinerlei staatlich subventionierte Arbeitsplätze. Wer in Ungnade gefallen war, konnte nur noch in privaten Kleinunternehmen, bei den Kirchen oder manchmal auch als Freiberufler überleben.

    Unterschied zur BRD; die inzwischen vollständig beschlagnahmten Kirchen fallen als Alternativen zum Obrigkeits-Staat KOMPLETT aus, weil sie sich selbst zu einer tragenden Säule des Wall-Street-City-Konstrukts prostituiert haben.
    -
    EDIT: Und dieses System des sozio-ökonomischen Lynchens ohne Leiche (niemand wird erschossen, keiner verhungert) hat die BRD übernommen.

  10. #13840
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte in anderen Trades - Die DDR war das "Dritte Weltland für die "BRD""
    das heißt kürzesste Anfahrtswege !
    Zu deinen Äußerungen :
    Exportwaren waren wesentlich qualitativ hochwertiger als im Osten.
    O.K. das Umweltbewustsein war nicht besonders !
    Effizieente Produktionsanlagen aus der "BRD" waren wegen dem Embargo nicht überall verfügbar.
    Und Bananen waren bei weitem nicht auf dem ersten Speisezettel der Ossis !
    Also der sogenannte Goldene Westen war kurz vor der Übernahme ( Kohl hat Schwein gehabt ! )
    Überlegt Dir Deine Äußerungen - Fahr mal in die Östlichen Bundesländer. Du warst bestimmt noch nie da.
    Keine Frage, du zähltest damals zweifellos zu den politisch Zuverlässigen im SED-Staat, sonst würdest du solchen Käse nicht von
    dir geben.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben