Umfrageergebnis anzeigen: Gelte ich als unmoralisch, wenn ich die Pfandflaschen wegschmeisse

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Du bist unmoralisch..

    8 25,81%
  • Nein, Du bist voll ok

    16 51,61%
  • habe noch nie drüber nachgedacht

    7 22,58%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Gelte ich als unmoralisch, wenn ich

  1. #21
    Lutz
    Gast

    Standard

    Löbliche Erkenntnis!

    @sperschi: Was willst du? Weißt du, mit welcher Wortgewalt du hier hantierst? Bei aller Differenz der Meinungen und des Wissenstandes würde ich mich (vllt. auch gerade deswegen) nie dazu hinreißen lassen, "Ich hasse Sperschi" zu schreiben!
    Relativiere!

  2. #22

    Hass-Liebe oder Liebeshass oder Hasshass???

    Zitat Zitat von sperschi
    Ich hasse die Grünen.
    Du kannst dir nicht vorstellen wieviele dich hassen - und damit meine ich nicht nur die aus virtuellen Foren :rolleyes:
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard

    Also ich muss zugeben, ich habe noch niemals eine dieser Einweg-Plastikflaschen mit Zwangspfand zurückgegeben. Die werfe ich grundsätzlich in den Mülleimer. Anders sieht es natürlich mit Glas-Mehrwegfalschen aus. Die kauft man ja meist auch als ganzes Trag´l beim Getränkehandel (für Nichtbayern: Trag´l=Getränkekasten;-) und bringt sie auch dorthin zurück. Aber einzeln im Supermarkt gekaufte Cola- oder Limoflaschen werden von mir wie früher weggeworfen. Für mich ist der Aufwand des Aufheben, des Wegbringens usw. wesentlich höher als die paar Cent Wert sind, die es da als Pfand drauf gibt.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von DraGI
    Da liegst du Falsch, die Mehrwegflaschen werden bis zu 40 mal neu befüllt!

    Hast du dich noch gefragt wieso die Flaschen so zerkratzt bzw. alt aussehen?

    MfG Marco
    Das ist falsch, Mehrwegglasflaschen werden wiederbefüllt, Plastikflaschen njet.

    Gruß
    Roberto

  5. #25
    frei
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    606

    Standard

    Zitat Zitat von Habeich
    oder gelte ich gar als caritativ-veranlagt, da ich den soz. Schwachen/Benachteiligten die Möglichkleit gebe, diese Pfandflaschen zu sammeln und abzugeben....?
    Interessante Sichtweise. Mir ist es auch zu aufwendig Pfandflaschen zurückzubringen. Jetzt kann ich mich ja richtig gut fühlen wenn ich sie wegwerfe.

    Vllt. auch ein Interessaner Gedanke für Obdachlose: "Entschuldigen Sie könnte ich Ihre leere Pfandflasche haben?"

  6. #26
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von asdf
    tritins dosenpfand-feldzug war ein reinfall.
    wann wird man mal vor der lösung eines problems die frage auffwerfen: wie war denn das in der ddr geregelt?

    hoch lebe die SERO!

    Zitat Zitat von sperschi
    Ich hasse die Grünen.

    darf ich euch beide darauf hinweisen, dass das einweg-zwangspfand auf der von der cdu/fdp regierung 1991 ins leben gerufenen verpackungsverordnung basiert, die 1998 von cdu/fdp unter der damaligen ministerin für umwelt, naturschutz und reaktorsicherheit, dr. angela merkel, maßgeblich novelliert wurde?
    die derzeitige bundesregierung hat einzig und allein das problem mit den unsäglichen "insellösungen" behoben, das aufgrund der merkelschen verpackungsverordnung von 1998 entstanden ist.


    im detail sieht die verpackungsverdordnung ein zwangspfand auf getränkebehälter solcher getränkesorten vor, bei denen der anteil an mehrwegbehältnissen bundesweit unter 70% fällt.


    ausserdem müsste doch gerade du, sperchi, diese konsequente beibehaltung der verpackungsverordnung der cdu/fdp, befürworten, da damit im EU gebiet einzig in deutschland ein pfandsystem den global tätigen einweg-abfüllern entgegengestellt wird, dass damit die position mittelständischer unternehmen stärkt, die aus kostengründen auf mehrweg-basis arbeiten. damit kommt das sogenannte dosenpfand den bayrischen brauern gerade recht, die damit ihr gutes deutsches bier auf dem markt besser positionieren können, als wenn ihnen irgendwelche globalisierten großbrauereien mit ihrer in dosen abgefüllten überproduktion zu leibe rücken würden.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  7. #27
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Wer Pfandflaschen wegwirft, tut was Gutes damit! Das ist sozusagen eine Spende für alle Obdachlosen! Deshalb meine Forderung: WERFT PFANDFLASCHEN WEG!!!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Habeich meinte sicher nicht, dass sie die Flaschen in die Gegend wirft, sondern an gut sichtbaren Punkten abstellt, um armen Menschen eine Einnahmequelle zu sichern.

    Gruß
    Roberto
    Ich würde sie sammeln und einem Obdachlosen in die Hand drücken.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Frederice
    Wer Pfandflaschen wegwirft, tut was Gutes damit! Das ist sozusagen eine Spende für alle Obdachlosen! Deshalb meine Forderung: WERFT PFANDFLASCHEN WEG!!!
    Hallo Frederice,

    Ist werft Pfandflaschen eine private Forderung von Dir, oder meinst Du wir sollten das in unser Programm mitaufnehmen?

    Gruß
    Roberto

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Hallo Frederice,

    Ist werft Pfandflaschen eine private Forderung von Dir, oder meinst Du wir sollten das in unser Programm mitaufnehmen?

    Gruß
    Roberto
    Ich würde es so formulieren:

    Werft Pfandflaschen so weg, dass Obdachlose sie leichter finden können.


    Gleichzeitig würde ich Wegwerf-Sammelplätze fordern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben