Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir die Börsen schließen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Nein, wir sollten sie so weiter arbeiten lassen

    1 20,00%
  • 2. Wir sollten die Börsen vorübergehend schließen

    1 20,00%
  • 3. Wir sollten die Börsen für immer schließen

    2 40,00%
  • 4. keine oder andere Meinung

    1 20,00%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Heute ist wieder Partylaune an der Börse. Nach den USA haben nun auch andere Industriestaaten dreistellige Milliardensummen zur Stützung des maroden Finanzsektors aufgewendet.

    Auf NZZ Online ist da zu lesen:

    [Links nur für registrierte Nutzer] Da steht dann unter anderem:

    Volatilität dürfte anhalten
    Eine gelegentliche Korrektur Korrektur war nach dem tiefen Fall erwartet worden. Dass sie so kräftig ausfiel, hängt vor allem mit der Erwartung der Marktteilnehmer zusammen, dass die neuen konzertierten Schritte mehrerer Regierungen zugunsten des Finanzsektors endlich greifen werden. Wie genau die Massnahmen der US-Administration aussehen werden, um die Kreditmärkte wieder in Gang zu bringen, ist weiterhin unklar. [BlaBlaBla]
    So gejubelt hat die Börse zuletzt, als Oskar Lafontaine als Finanzminister zurück trat. Nur hat Lafontaine mit seinen Warnungen vor der Deregulierung der Finanzmärkte Recht behalten. Und der Frust über das Börsen(un)wesen, Finanzsektor und co. beschränkt sich nicht auf Linke, sondern reicht bis in die mittelständische Wirtschaft:

    "Als Selbstständiger mit kreditfinanziertem Unternehmen bist du Sklave der Banken"

    "Die Aktiengesellschaften machen die Unternehmen kaputt, weil sie ganz auf Profit ausgerichtet sind"

    "Diejenigen Unternehmen, die nicht vom Export profitieren, haben die Globalisierung satt"

    und

    "es wird krachen"



    doch die Börsianer jubeln.

    Also Alternative

    1. So weiter machen, sich auf den nächsten platzenden Luftballon und die nächste Party an der Börse freuen

    Muss man sich das bieten lassen? Nein, muss man nicht.

    Es ist Folgendes möglich:

    2. Die Börsen werden vorübergehend geschlossen

    Das geschieht gewöhnlich, um Panik und Kursstürze zu unterbinden. Man schickt alle nach Hause, bis sie sich wieder abgeregt haben und der Handel halbwegs normal verläuft und nicht haltlose Gerüchte das Geschehen bestimmen.
    Hier wäre das zu empfehlen, weil das ganze System nichts mehr taugt. Die Börse ist nicht mehr ein Ort, wo Unternehmen Anteilscheine ausgeben, um sich Kapital zu besorgen, sondern wo die Handelnden dazu übergegangen sind, so oder so die ganze Wirtschaft zu strangulieren.

    3. Die Borsen werden für immer geschlossen

    Das ganze System taugt nichts mehr und mit dem Kapitalismus gehen auch die Börsen und Aktien, so wie wir sie seit ca. zwei Jahrhunderten kennen. Es mag auch nach dem Kapitalismus von Einzelpersonen oder Gruppen kontrollierte Unternehmen geben, aber die sind anders organisiert und Aktien im heutigen Sinne sind da so "hilfreich" wie sumerische Belege als Keilschrift auf Tontafeln.
    Geändert von Beverly (14.10.2008 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    3. Die Borsen werden für immer geschlossen

    Das ganze System taugt nichts mehr und mit dem Kapitalismus gehen auch die Börsen und Aktien, so wie wir sie seit ca. zwei Jahrhunderten kennen. Es mag auch nach dem Kapitalismus von Einzelpersonen oder Gruppen kontrollierte Unternehmen geben, aber die sind anders organisiert und Aktien im heutigen Sinne sind da so "hilfreich" wie sumerische Belege als Keilschrift auf Tontafeln.
    Perfekt beschrieben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Perfekt beschrieben.
    Ich habe mich zwar für das vorübergehende Schließen entschieden, aber wenn ich die zufriedenen Gesichter der Börsianer oder gar ihre Jubelgesten sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nach dem, was die nicht erst seit der akuten Krise angerichtet haben, zeugt so ein Verhalten eigentlich nur davon, dass sie so weiter machen werden, bis der Mob über Folgendes abstimmt

    - Börsianer umschulen
    - in den Steinbruch
    - am Laternenpfahl aufknüpfen
    - unter die Guillotine
    - vors Erschießungskommando
    - in einer sadistischen Reality-Show verheizen

    Nur weiter so Jungs :]

  4. #4
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zwar für das vorübergehende Schließen entschieden, aber wenn ich die zufriedenen Gesichter der Börsianer oder gar ihre Jubelgesten sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nach dem, was die nicht erst seit der akuten Krise angerichtet haben, zeugt so ein Verhalten eigentlich nur davon, dass sie so weiter machen werden, bis der Mob über Folgendes abstimmt

    - Börsianer umschulen
    - in den Steinbruch
    - am Laternenpfahl aufknüpfen
    - unter die Guillotine
    - vors Erschießungskommando
    - in einer sadistischen Reality-Show verheizen

    Nur weiter so Jungs :]
    Mir ist schon klar was du gestimmt hast. (bei zwei Stimmen nicht schwierig) Dein Punkt 3 hats für mich aber so schön getroffen, deine neuen vorschläge gefallen mir aber auch gut.
    Da fällt mir aber noch was besseres ein: Individuelle Bestrafung.
    Wenn ein Börsianer mit Grundnahrungsmitteln zockt und dadurch die Preise in die Höhe treibt, dann kriegt er eine Woche nichts zu essen.
    Wenn ein Börsianer den Ölpreis hoch treibt, dann darf er eine Woche lang nur Fahrrad fahren.
    Wenn ein Börsianer mit Krediten handelt, die schließlich platzen, dann muss er die 500 Mrd. an die Banken zahlen. Kann er sich das nicht leisten, so muss er bis zu seinem 50. Lebensjahr Sklavenarbeit verrichten und anschließend seine Organe verkaufen, um den Schaden zumindest teilweise wieder gut zu machen. :bat:

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Ich habe mit 4. gestimmt (andere Meinung). Was wir bräuchten wäre eine ganz neue Form von Börse, die ethischen Richtlinien unterliegt, d. h. diese ganze wilde Zockerei muß unterbunden werden und sie dürfte nur der Realwirtschaft als Dienstmagd zur Verfügung stehen. So in etwa.
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  6. #6
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Börsen schließen.

    Geld mit Geld zu verdienen, geht immer auf kosten der Realwirtschaft.

    Spekulation sollte unterbunden werden.

    Z.B mit dem Freigeldsystem
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Der Staat greift ein und die Börse jubelt" - sollen wir die Börsen schließen?

    Zitat Zitat von Bärwolf Beitrag anzeigen
    Ich habe mit 4. gestimmt (andere Meinung). Was wir bräuchten wäre eine ganz neue Form von Börse, die ethischen Richtlinien unterliegt, d. h. diese ganze wilde Zockerei muß unterbunden werden und sie dürfte nur der Realwirtschaft als Dienstmagd zur Verfügung stehen. So in etwa.
    Diese Alternative habe ich vergessen:

    "Die Börsen unter staatliche oder öffentliche Aufsicht stellen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 11:13
  2. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 06:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben