+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: GEZ und Handy

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard GEZ und Handy

    GEZ und Handy
    (15.12.2004)
    Nicht nur für Computer werden in Zukunft GEZ-Gebühren fällig, auch das Handy fällt unter die Neuregelung der Rundfunkgebühr.


    Es wurde in letzter Zeit viel berichtet über die neue GEZ-Gebühren für Computernutzer. Waren bisher Computer nur dann GEZ-pflichtig, wenn eine TV-Karte eingebaut war, so sollte nach dem neuen Entwurf bereits der mögliche Zugriff auf TV und Radio via Internet gebührenfplichtig werden. Schon ab April 2005 wird nun diese neue Regelung für Privathaushalte in Kraft treten, für Unternehmen ab 2007.

    Was in der laufenden Diskussion jedoch selten erwähnt wird, ist die Tatsache, dass auch Mobiltelefone unter die Neureglung fallen. Handys mit integriertem FM-Radio werden schließlich immer häufiger und auch das Fernsehen soll in den nächsten Jahren die Handys erobern.

    In Japan und Südkorea gibt es das digitale Handy-Fernsehen schon eine Weile und seit Juli kann man in Berlin - mit dem passenden TV-Handy - N24, Eurosport, Viva Plus und andere Sender empfangen. Möglich macht es der DVB-H-Standard (Digital Video Broadcasting for Handhelds) für Digitalfernsehen im Handyformat. Noch im Verlauf des Jahres sollen auch Köln, Hannover, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt fürs Handyfernsehen gerüstet sein.

    Ob sich das TV-Handy aber durchsetzen wird, bleibt fraglich. In den USA gaben in einer neusten Studie des Marktforschungsinstituts "Lyra Research" 53 Prozent der 1.361 befragten Handybesitzer an, kein oder kaum Interesse an einer TV-Funktion zu haben. 32 Prozent sind nur wenig interessiert und lediglich 14 Prozent sind sehr von Handyfernsehen begeistert.

    Weitere Themen
    • Alles über die GEZ-Gebühren
    • Bluejacking
    • Der Handy TV-Standard
    • Tipps für Handy-Fotos
    • UMTS-Dienste
    Die fast parallel mit dem Handy-TV in Deutschland eingeführte GEZ-Gebühr könnte die Attraktivität des neuen Dienst zusätzlich verringern. Dies um so mehr, als zu der GEZ-Gebühr, die ja nur für das öffentlich rechtliche TV-Programm gilt, sicher noch Kosten für die privaten Sender kommen werden. Im Gespräch sind TV-Abos von bestimmten Sendern oder Bezahlung nach dem "Video on demand"-System, also Bezahlung einzelner Inhalte.

    Von solchen Bezahlmethoden abgesehen, wird den privater Sender aber auch sicher noch die eine oder andere Möglichkeit einfallen, mit Handy-Fernsehen Geld zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Herunterladen des Lieblingsvideos, einem interaktiven Voting, Bestellung von Klingeltönen und Logos (z.B. aus der aktuell laufenden Soap), Flirt-SMS, die live im TV-Programm im Ticker durchs Bild laufen und ähnlichen kostenpflichtigen Angeboten. Dagegen werden die GEZ-Gebühren wohl eher mager ausfallen, denn betroffen ist nur, wer weder Fernseher noch Radio besitzt oder genauer gesagt bei der GEZ gemeldet hat.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Staat sucht neue Wege uns das Geld abzuzocken!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Ich muss gleich kotzen!
    Zwar bin ich grundsätzlich mit Gebühren einverstanden doch wird übertrieben!
    Es zahlen längst nicht alle viel zu oft wird sich gedrückt:Ich habe keinen fernseher usw...
    Sollte nicht eine Pauschale genügen egal ob man einen Fernseher Computer Radio oder auch alles zusammen hat?
    Mit dem jetzigem System zahlen die ehrlichen schlicht drauf, das ist unfair.
    Mir wäre es lieber das der Beitrag automatisch mit der Steuer abgezogen wird, denn mal ehrlich wer hat nicht mindestens eins der gebührenpflichtigen Dinger?
    Rowisch.

    Der Preis der Freiheit ist ständige Wachsamkeit.

  3. #3
    Ehrenmitglied Benutzerbild von vokuhilaaa!!
    Registriert seit
    15.06.2005
    Ort
    hro
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich werde so lange antipropaganda und boykott gegen die GEZ betreiben bis es sie nicht mehr gibt !wenn alle so denken und handeln wuerden wie ich gaebe es das problem GEZ nicht !wenn die leute nicht erkennen das demokratie der einzige weg ist und sich nicht wehren,sehe ich eine zukunft die ich verdraengen will !
    WACHT AUF SONST WIRDS NOCH SCHLIMMER !
    ZEIGT IHNEN EUREN MITTELFINGER !!
    (BO)

  4. #4
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    Zitat Zitat von RoWiSch
    Ich muss gleich kotzen!
    Zwar bin ich grundsätzlich mit Gebühren einverstanden doch wird übertrieben!
    Es zahlen längst nicht alle viel zu oft wird sich gedrückt:Ich habe keinen fernseher usw...
    Sollte nicht eine Pauschale genügen egal ob man einen Fernseher Computer Radio oder auch alles zusammen hat?
    Mit dem jetzigem System zahlen die ehrlichen schlicht drauf, das ist unfair.
    Mir wäre es lieber das der Beitrag automatisch mit der Steuer abgezogen wird, denn mal ehrlich wer hat nicht mindestens eins der gebührenpflichtigen Dinger?
    wieso regst du dich denn auf, es ist doch eine pauschale! ein haushalt zahlt nur einmal, egal ob er nur einen fernseher hat oder ob es im haushalt fernseher, radio und computer gibt.
    man zahlt nicht drauf, man bekommt nen zusätzlichen service.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Vetinari
    wieso regst du dich denn auf, es ist doch eine pauschale! ein haushalt zahlt nur einmal, egal ob er nur einen fernseher hat oder ob es im haushalt fernseher, radio und computer gibt.
    man zahlt nicht drauf, man bekommt nen zusätzlichen service.
    Ähnlichen Unfug hat Wladi schon anderswo gepostet. Entweder hat er es nicht verstanden oder er will uns verarschen.

    Gruß
    Roberto

  6. #6
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Staat sucht neue Wege uns das Geld abzuzocken!
    Die GEZ-Gelder fließen den Rundfunkanstalten des öffentlichen Rechts zu.
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  7. #7
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    GEZ ist doch nur ein anderer Ausdruck für Empfangsgeräte-Steuer.
    Leben und leben lassen!

  8. #8
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, damit also eine institution. eine steuer aber ist keine institution.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

  9. #9
    sv_gerli
    Gast

    Standard

    GEZ ist ja OK, aber wofür es ausgegeben wird. ARD und ZDF müssen keine Fußballspiele zeigen, das können auch die privaten Sender, die es mit ihrer Werbung finanzieren. Wer keine Werbung mag, für den gibt es Premiere. Ich persönlich schaue kein Fußball und stelle mir daher die Frage: Wieviel zahle ich im Monat allein für Sport mit der GEZ-Gebühr. Jeder Cent wäre da für mich zu viel. Dazu müsste erlaubt werden, daß auch abends von den öffentlich rechtlichen Sendern Werbung gezeigt werden darf.

    Oder die öffentlich rechtlichen Sender werden zu Pay-TV Sendern. Wer zahlt kann ARD u.s.w sehen, wer nicht zahlt hat dann immer noch die Privaten. Wäre gerechter!!
    Momentan sind die Ö.R. eine Art Zwangs-Pay-TV-Sender: Man muß zahlen!

  10. #10
    Assassini a.D. Benutzerbild von Vetinari
    Registriert seit
    31.01.2005
    Ort
    Franconofurd
    Beiträge
    484

    Standard

    du schaust vieleicht keinen fussball, aber sehr viele menschen sind daran interessiert. da sind die fussballübertragungen doch nur demokratisch, oer nicht?

    das fernsehprogramm kann sich kaum nur nach dir richten.

    gerade darin liegt ja der sinn des öffentlich-rechtlichen rundfunks, dass dort nicht nur us-sitcoms, gerichtssendungen und miese talkshows gezeigt werden. da gibt es zum einen sendungen die sehr viele menschen sehen wollen, wie eben sportsendungen, zum anderen aber auch viele sendungen die bei den privaten niemals eine chance hätten.
    Krawel, Krawel. Taubtrüber Ginst am Musenhain.
    Trübtauber Hain am Musenginst! Krawel, Krawel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben