+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 274 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 2737

Thema: Freigeld

  1. #41
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Eigentümer eines Gebäudes ist der Eigentümer des Bodens, auf dem es steht.
    Nein.

    Du kannst heute Land pachten und Darauf ein Gebäude bauen und so wird es nach der Bodenreform generell sein. Du kannst Land von den Gemeinden, Städten Ländern oder den Staat Pachten und darauf Bauen.

    Das hat sogar noch den Vorteil das Grundstücke nicht kaufen muss und so können sich unternehmen erst mal die Grundstückkosten sparen. Die Untenrehmen brauchen so weniger Startkapital.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  2. #42
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Was der Idee gleichkommt, Geld ohne Gegenleistung zu verleihen.
    Man kann die Gegenleistung nur zahlen wenn man diese auch vorher erwirtschaftet, ansonsten muss man schulden machen.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Man kann die Gegenleistung nur zahlen wenn man diese auch vorher erwirtschaftet, ansonsten muss man schulden machen.
    Wenn man einen Kredit aufnimmt, sind das immer Schulden. Man leiht Geld und bezahlt etwas mehr zurück als man erhalten hat.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Nein.

    Du kannst heute Land pachten und Darauf ein Gebäude bauen und so wird es nach der Bodenreform generell sein. Du kannst Land von den Gemeinden, Städten Ländern oder den Staat Pachten und darauf Bauen.

    Das hat sogar noch den Vorteil das Grundstücke nicht kaufen muss und so können sich unternehmen erst mal die Grundstückkosten sparen. Die Untenrehmen brauchen so weniger Startkapital.
    Pacht ist auf die Dauer immer teurer als Kauf.

  5. #45
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das Problem bleibt aber, dass du den von dir genutzten Boden anderen Leuten der Nutzung vorenthältst, die ihn ebenfalls zum Leben brauchten.
    Die Möglichkeit besteht, ja, keine Frage.

    Es gibt keine Rechtfertigung, warum dieser Boden deiner alleinigen Nutzung vorbehalten bliebe.
    Jain.
    "Nutzung" ist ein recht unscharfer Begriff, insofern, ja, es gibt keine Rechtfertigung dafür, soweit wir ihn weit verstehen.
    Interessanter wird es, wenn wir ihn eng fassen; in diesem Falle gibt es allerdings, das stimmt, zumindest keine zwingenden oder logischen Gründe dafür - aber die gibt es für ein allgemeines Mordverbot auch nicht, weshalb wir uns wohl mit "besser / schlechter" bzw. "weniger / mehr einleuchtend" bzw. "mehr / weniger praktisch" begnügen müssen.
    Damit sind wir ausserhalb von Mathe und NTW leider geschlagen, das hilft nix.

    Unabhängig davon ändert's nix an meinem Einwand, dass man es zumindest nicht grundsätzlich unproblematisch finden müsse, unfreiwillig Geldleistungen Dritten gegenüber bringen zu müssen, um am Leben zu bleiben.

    In diesem Sinne hielte ich, um auf den konkreten Sachverhalt des Besitzes oder Eigentums an Grund und Boden bzw. dessen Besteuerung zurückzukommen, eine (ggf. regional oder gar lokal / objektbezogen gestaffelte) Freigrenze im Umfange der zur reinen Subsistenz notwendigen Fläche im Falle landwirtschaftlicher und der allgemein als angemessen gesehenen Fläche im Falle von Wohn- oder Wirtschaftsnutzung für nur recht und billig.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das Problem bleibt aber, dass du den von dir genutzten Boden anderen Leuten der Nutzung vorenthältst, die ihn ebenfalls zum Leben brauchten.
    Es gibt keine Rechtfertigung, warum dieser Boden deiner alleinigen Nutzung vorbehalten bliebe.
    Wenn du den Boden bearbeitest und ihn nutzt, dann hast du nun mal die Arbeit damit.

  7. #47
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen

    1. Diese Weitergabe kann entweder durch Konsumation oder Investition geschehen. Beide "Nutzungsarten" sorgen dafür, dass das Zahlungsmittel im volkswirtschaftlichen Kreislauf verbleibt.

    2. Die Gegenwertige Bankenkrise war vorherzusehen, die Freiwirte habe das schon vor 90 Jahren erkannt das dieses Zins System nur in einer Krise Enden kann. Deshalb hoffe ich das sich mehr Menschen mit diese Lehre befassen werden.
    1. Schon heute liegt nirgends Geld rum. Wenn ich meine Knete auf die Bank lege, so investiert diese mein Geld - in der Regel viel besser, da sie mehr Ahnung haben. Wo ist der Vorteil ggü. dem jetzigen System?
    2. Das war nicht nur von Freiwirten vorhersehbar. Das Problem war das viele virtuelle Geld, welches zu einer Blase geführt hat.

    3. Wie sieht es mit Steuern aus? Werden diese beahlt oder geht das mit der Entwertung Hand in Hand?
    Du schlägst ein neues System vor, ohne es vorzustellen. Bring mal mehr Hintergründe. Ich kenne nur das System von Färber - ein vollkommen lächerliches System, das sich kein Jahr halten könnte. Bringt mehr Informationen und HIntergründe!
    Geändert von Sathington Willoughby (13.10.2008 um 09:41 Uhr)
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Pascal_1984 Beitrag anzeigen
    In anderen Ländern heißt sowas Vermögenssteuer und ist seit langen alltag, nur hierzulande nicht! Wenn man im gegenzug einkommensabhängige steuern senkt, wäre ich einverstanden! trotz der tatsache, das auch ich grund und boden besitze!
    Nun, stellte man mich vor die Wahl, zöge ich auch Vermögens- und ähnliche Steuern vor - die betreffen mich nämlich nicht.

    Jedoch änderte das nix an dem m.E. problematischen Punkt, von jemandem, ich zeichne jetzt mal einen Extremfall: der auf seinem Hof lebt und nur von diesem, d.h. autark, Steuern zu verlangen dafür, dass er ihn behalten darf.

    (Dass setzt natürlich, Skorpion968 wie zurecht darauf hin, voraus, dass wir irgendeine Form des Vorrechts des Eigentümers oder Erstnutzers o.s.ä. auf das Land anerkennen.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #49
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Pacht ist auf die Dauer immer teurer als Kauf.
    Ja das ist wie bei den Schulden machen. Wo ist den heute der Unterschied zu Grundstückskauf per Kredit?
    Nach der Bodenreform braucht man weniger Kredite und die Bodenpacht kommt der Allgemeinheit zu gute.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Freigeld

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Ja das ist wie bei den Schulden machen. Wo ist den heute der Unterschied zu Grundstückskauf per Kredit?
    Nach der Bodenreform braucht man weniger Kredite und die Bodenpacht kommt der Allgemeinheit zu gute.
    Wenn du Boden auf Kredit kaufst, zahlst du ein paar Jahre den Kredit ab und bist dann schuldenfrei. Wenn man allen Boden pachten muss, zahlt man unbefristet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum unser Geldsystem zusammenbricht - Wozu Freigeld?
    Von norbert im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben