+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuer Wirkstoff gegen Aids entwickelt

  1. #1
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard Neuer Wirkstoff gegen Aids entwickelt

    "Hamburg (dpa) - Hamburger Wissenschaftler haben nach Universitätsangaben einen neuen Wirkstoff zur Unterdrückung des Aids- Erregers HIV entdeckt

    Gemeinsam mit Kollegen von der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Münchner Unternehmen Axxima Pharmaceuticals hätten die Wissenschaftler um Ilona Hauber eine neue Möglichkeit gefunden, die Vermehrung von Aidsviren zu hemmen. Das teilte das Heinrich-Pette-Institut für Experimentelle Virologie und Immunologie der Hamburger Universität. Die Ergebnisse sind im "Journal of Clinical Investigation" (Bd. 115, Nr. 1) vom Januar veröffentlicht. HIV-Infektionen bleiben aber nach Überzeugung der Forscher unheilbar.

    Die Wissenschaftler berichten, dass sie ein menschliches Enzym gehemmt haben, auf das HIV für seine Vermehrung angewiesen ist. Viren können sich nicht alleine vermehren, sondern benötigen dazu eine Wirtszelle. Die meisten der zurzeit existierenden HIV-Medikamente stören Enzyme des Aidsvirus. Mit dem neuen Verfahren werde erstmals ein menschliches Enzym (Deoxyhypusin-Synthase) Ansatzpunkt, betonten die Forscher. So sollen sich auch Aidsviren bekämpfen lassen, die gegen bisher übliche Behandlungen resistent geworden sind.

    Nach Angaben des Heinrich-Pette-Instituts treten verstärkt resistente Viren auf, die auf die herkömmliche antiretrovirale Therapie nicht mehr ansprechen. Außerdem zeigen sich zunehmend unerwünschte Nebenwirkungen. Derzeit leben weltweit etwa 40 Millionen HIV-Infizierte. Dabei nimmt die Zahl der Neuinfektionen zu, auch in Deutschland."

    von: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    eine ähnliche Meldung hab ich, soweit ich mich erinnere, auf web.de gelesen. Dort hieß es allerdings, dass die Wissenschaftler weiterhin die Ansicht vertreten, dass Aids unheilbar wäre. Somit bringt uns dieser Wirkstoff im Kampf gegen Aids nicht wirklich weiter nach vorne, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, verlangsamt er das Wirken von Aids im Körper nur.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Was aber nicht heißen soll, dass dies das Allheilmittel ist. Die größte Gefahr geht immer noch von der Ansteckung aus. Die Viren werden MÖGLICHERWEISE unterdrückt. Aber ganz heilen kann man einen Infizierten nicht.
    Positiv zu sehen ist aber, seit mehreren Jahren übrigens zu beobachten, dass eine HIV Infektion nicht unumstößlich das Todesurteil innerhalb von 10 Jahren bedeuten muss.
    Es soll Patienten geben, die mehr als 20 Jahre mit der HIV Diagnose leben.

  4. #4
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Danield
    eine ähnliche Meldung hab ich, soweit ich mich erinnere, auf web.de gelesen. Dort hieß es allerdings, dass die Wissenschaftler weiterhin die Ansicht vertreten, dass Aids unheilbar wäre. Somit bringt uns dieser Wirkstoff im Kampf gegen Aids nicht wirklich weiter nach vorne, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, verlangsamt er das Wirken von Aids im Körper nur.
    "HIV-Infektionen bleiben aber nach Überzeugung der Forscher unheilbar."

    mal einfach genauer lesen :P

  5. #5
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Was aber nicht heißen soll, dass dies das Allheilmittel ist. Die größte Gefahr geht immer noch von der Ansteckung aus. Die Viren werden MÖGLICHERWEISE unterdrückt. Aber ganz heilen kann man einen Infizierten nicht.
    Positiv zu sehen ist aber, seit mehreren Jahren übrigens zu beobachten, dass eine HIV Infektion nicht unumstößlich das Todesurteil innerhalb von 10 Jahren bedeuten muss.
    Es soll Patienten geben, die mehr als 20 Jahre mit der HIV Diagnose leben.
    ob das so wundervoll ist.
    Ich denke die Krebsindustrie ist aber überhaupt gar nicht an einem heilmittel intressiert...warum auch?

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Falls man es so weit schaffen könnte, dass AIDS nie wirklich ausbricht, dann wäre den meisten ja schon geholfen. Tödlich und zu schweren Krankheiten für ja nicht HIV sondern erst AIDS.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard

    @Roter Engel: upsala, hab ich doch glatt überlesen ^^

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    ob das so wundervoll ist.
    Ich denke die Krebsindustrie ist aber überhaupt gar nicht an einem heilmittel intressiert...warum auch?
    Was meinst du mit "Krebsindustrie"? Also bei uns holt man die Krebse aus der Nordsee ...

  9. #9

    Standard

    Wie kommen die Menschen in der dritten Welt an die Medikamente , oder verschenken die Krankheits... äh Medikamentenhersteller auch.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Was meinst du mit "Krebsindustrie"? Also bei uns holt man die Krebse aus der Nordsee ...
    Er meint die Lebenmittelindustrie , weil alles so Gesund ist das die Krebsfälle bestimmt bald am sinken sind . :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben