+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Mad FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen


    Es ist die bislang größte Bankenpleite in der US-Geschichte: Die Sparkasse Washington Mutual wurde das nächste Opfer der Finanzkrise. In einem Notverkauf übernahm der Finanzkonzern JP Morgan Chase die verwertbaren Reste des Instituts für 1,9 Milliarden Dollar.



    ................... Zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit erweist sich die US-Bank JP Morgan somit als Retter in letzter Not: Im März hatte das Institut die insolvente Investmentbank Bear Stearns aufgekauft. Für die Übernahme bekam die JP Morgan 29 Milliarden Dollar von der Regierung.

    Die USA verbrennen ihr Geld.

    Das Rettungspaket von 6oo Milliarden liegt derzeit auf Halde.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von cimbom75
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    1.944

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    dazu mal ne Frage die mich seit einiger Zeit beschaeftigt.

    Wie sicher ist zB mein Geld bei der Dresdner Bank zB. Tagesgeldkonto ?

    Sind in Deutschland Banken unterschiedlich sicher ?

    Waere zB die HASPA sicherer wie die Dresdner Bank ?

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Dexter
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    In deinem Kopf
    Beiträge
    2.565

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von cimbom75 Beitrag anzeigen
    dazu mal ne Frage die mich seit einiger Zeit beschaeftigt.

    Wie sicher ist zB mein Geld bei der Dresdner Bank zB. Tagesgeldkonto ?

    Sind in Deutschland Banken unterschiedlich sicher ?

    Waere zB die HASPA sicherer wie die Dresdner Bank ?
    Deutsche Banken haben in Subprimederivate und US Banken einiges an Geld investiert. Ich gehe davon aus, dass einige der kleineren deutschen Banken auch noch der Bankenkrise in den USA zum Opfer fallen werden, was aber an der kleinteiligen Struktur der deutschen Bankenlandschaft liegt, und dass es einige Zeit sehr en Vouge war in die US Spekulationsbubble zu investieren, um diese ein wenig zu reizen.
    Sorgen um große Institute wie die Dresdner Bank mache ich mir persönlich nicht. Einerseits agieren sie anders als US Investmentbanken, haben also in diese Hochrisikowerte wesentlich weniger Geld investiert und finanzieren ihre Gewinne und ihr laufenden Geschäft zu einem Großteil aus dem üblichen Bankgeschäft.
    Selbst wenn es zum Kollaps einer der kleineren kommt, sollte also noch immer genug billiges Geld auf dem Markt sein, damit diese Bank von einer Größeren übernommen werden kann bzw. der deutsche Staat hat den Spielraum die Bank kurzfristig zu verstaatlichen bis ein Käufer gefunden ist.

    Im Moment würde ich persönlich bei kleineren Sparern auch zu klassischen Anlageformen wie dem Sparbuch raten. Die Zeiten, in denen man jedem noch so kleinen Kunden dazu geraten hat sein Geld in Aktienmärkte zu investieren, dürften für die nächsten Jahre vorbei sein.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    In einem Notverkauf übernahm der Finanzkonzern JP Morgan Chase
    Joa, is' klar, ich sag dazu mal jarnüscht...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen


    Es ist die bislang größte Bankenpleite in der US-Geschichte: Die Sparkasse Washington Mutual wurde das nächste Opfer der Finanzkrise. In einem Notverkauf übernahm der Finanzkonzern JP Morgan Chase die verwertbaren Reste des Instituts für 1,9 Milliarden Dollar.



    ................... Zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit erweist sich die US-Bank JP Morgan somit als Retter in letzter Not: Im März hatte das Institut die insolvente Investmentbank Bear Stearns aufgekauft. Für die Übernahme bekam die JP Morgan 29 Milliarden Dollar von der Regierung.

    Die USA verbrennen ihr Geld.

    Das Rettungspaket von 6oo Milliarden liegt derzeit auf Halde.
    den USA stehen sehr harte Zeiten bevor,unter Mc Cain bricht dann alles endgueltig zusammen

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von cimbom75 Beitrag anzeigen
    dazu mal ne Frage die mich seit einiger Zeit beschaeftigt.

    Wie sicher ist zB mein Geld bei der Dresdner Bank zB. Tagesgeldkonto ?

    Sind in Deutschland Banken unterschiedlich sicher ?

    Waere zB die HASPA sicherer wie die Dresdner Bank ?

    in Deutschland haben wohl auch die Volksbanken und -man höhre und staune- die Sparkassen mitgezockt und ebenfalls grße Mengen verloren.

    Wer nicht an diesem ganzen Finanzspektakel beteiligt war und ist, ist die HypoVereinsbank.

  8. #8
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Deutsche Banken haben in Subprimederivate und US Banken einiges an Geld investiert. Ich gehe davon aus, dass einige der kleineren deutschen Banken auch noch der Bankenkrise in den USA zum Opfer fallen werden, was aber an der kleinteiligen Struktur der deutschen Bankenlandschaft liegt, und dass es einige Zeit sehr en Vouge war in die US Spekulationsbubble zu investieren, um diese ein wenig zu reizen.
    Sorgen um große Institute wie die Dresdner Bank mache ich mir persönlich nicht. Einerseits agieren sie anders als US Investmentbanken, haben also in diese Hochrisikowerte wesentlich weniger Geld investiert und finanzieren ihre Gewinne und ihr laufenden Geschäft zu einem Großteil aus dem üblichen Bankgeschäft.
    Selbst wenn es zum Kollaps einer der kleineren kommt, sollte also noch immer genug billiges Geld auf dem Markt sein, damit diese Bank von einer Größeren übernommen werden kann bzw. der deutsche Staat hat den Spielraum die Bank kurzfristig zu verstaatlichen bis ein Käufer gefunden ist.

    Im Moment würde ich persönlich bei kleineren Sparern auch zu klassischen Anlageformen wie dem Sparbuch raten. Die Zeiten, in denen man jedem noch so kleinen Kunden dazu geraten hat sein Geld in Aktienmärkte zu investieren, dürften für die nächsten Jahre vorbei sein.
    Besitzer von Aktien-Depots (wie ich) sehen das anders.
    Gerade jetzt wo die Aktien Tiefkurse erreicht haben ist es eine gute Zeit um Aktien zu kaufen.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    in Deutschland haben wohl auch die Volksbanken und -man höhre und staune- die Sparkassen mitgezockt und ebenfalls grße Mengen verloren.

    Wer nicht an diesem ganzen Finanzspektakel beteiligt war und ist, ist die HypoVereinsbank.
    Die konnten nicht, die hatten ihre Kohle bereits in der DDR verzockt.
    Außerdem gehören die der Unicredit. Über die weiß keiner was.

  10. #10
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Besitzer von Aktien-Depots (wie ich) sehen das anders.
    Gerade jetzt wo die Aktien Tiefkurse erreicht haben ist es eine gute Zeit um Aktien zu kaufen.
    Typischer Fehler der Kleinaktionäre. Verluste werden nicht realisiert sondern es wird versucht die Verluste auszusitzen. Am Ende ist der Verlust dann deutlich höher.

    Die Aktien sind noch lange nicht auf Tiefkursen. Die weltweite Rezession hat eben erst begonnen, bzw es läßt sich auch nicht mehr durch gefälschte Statistiken verdecken. 2009 dürfte ein reinstes Horrorjahr für dich werden. Oder bist du Shorter?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gesundheitssystem bricht zusammen!
    Von Misteredd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 20:58
  2. Das nächste PolCor-Kartenhaus bricht zusammen: Die Ursache von AIDS.
    Von wtf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 16:36
  3. (Warum) bricht die EU zusammen??
    Von Beverly im Forum Europa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 19:45
  4. Iran bricht Atom-Siegel - bricht vielleicht den Frieden ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 09:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben