+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 221

Thema: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

  1. #211
    Mitglied Benutzerbild von n0b0dy
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    363

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie sähen dann aber "objektive Informationen" aus?
    Wie stelltst Du sie der Bevölkerung zur Verfügung, wenn es 50, 100, 500 gibt, die von sich behaupten, objektiv zu sein?
    Durch politische Auswahl derjenigen, die als "objektiv" gelten dürfen?
    Objektive Informationen definiere ich ganz einfach als Informationen die keiner wissentlichen Beeinflussung unterliegen!
    Wenn es wie bei der Bankenkrise tatsächlich unterschiedliche Meinungen gibt, wie es denn dazu kam etc. müssen diese dem Bürger zugänglich gemacht werden sodass er selbst sich entscheiden kann was er glaubt und was nicht.
    Ich unterstelle in diesem Fall einfach mal, dass niemand der "Experten" für seine Meinung bezahlt wurde.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir fallen auf Anhieb zwei Personen ein, die ebenfalls Physiker sind, jedoch da durchaus anderer Ansicht.
    Darum gehts nicht. Ich kenne nur keinen der das so gut zusammengefasst hat wie er.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was Du hier mit "Stimme" meinst?
    "Stimme" wobei oder wozu?
    Bei Wahlen?
    Wenn ja, nein, das heisst es nicht.
    Wenn nicht, dann bitte ich hermit um Aufklärung.
    Bei gesellschaftlichen Entscheidungen. Ob diese durch Stimmzettel-Wahlen oder wie auch immer organisiert werden ist erstmal egal.
    Erläuter doch bitte deine Vorstellungen mal genauer, damit ich nicht raten muss.
    Geändert von n0b0dy (03.10.2008 um 13:13 Uhr)
    ~*"Wir sind überzeugt, daß Freiheit ohne Sozialismus Privilegienwirtschaft und Ungerechtigkeit, und Sozialismus ohne Freiheit Sklaverei und Brutalität bedeutet." *~
    ~*Mikhail Bakunin (1867)*~

  2. #212
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Müssen" oder "sollten"?

    Anders gefragt: Entschiede irgendwer sicgh ausdrücklich, dagegen zu sein, wäre das "falsch"?
    Wenn ja, in welchem Sinne wäre es das?
    Im Interesse der Menschlichkeit müssen wir für ein Humaneres System sein.

    Alles andere ist Aufruf zu Sklaverei oder sogar massen Mord!
    Wei doof muss man den sein, kein Vernüftiges System zu fordern.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  3. #213
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    ein unmenschliches System wird bald Geschichte sein.

  4. #214
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    ein unmenschliches System wird bald Geschichte sein.
    Der Iran wird aufgelöst?

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  5. #215
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
    Objektive Informationen definiere ich ganz einfach als Informationen die keiner wissentlichen Beeinflussung unterliegen!
    Eine gute Definition!

    Wenn es wie bei der Bankenkrise tatsächlich unterschiedliche Meinungen gibt, wie es denn dazu kam etc. müssen diese dem Bürger zugänglich gemacht werden sodass er selbst sich entscheiden kann was er glaubt und was nicht.
    Nun, wie ich oben schon schrieb: Ich könnte nicht entscheiden, objektive Information hin oder her, weil ich garnicht die nötigen Fachkenntnisse habe.
    Anderen Bürgern ginge es nicht anders, vermute ich.
    Und also würden sie tatsächlich, wie Du schreibst, entscheiden, was sie glauben, d.h. in diesem Falle: Ohne besondere Begründung für wahr halten wollen.
    Zwar spricht zwar nix grundsätzlich dagegen, so Politik zu betreiben, zielführend allerdings fände ich es nicht, denn die gleichen Bürger, die bei Wahlen und Abstimmungen A sagen, sind es, die später nicht mehr B sagen wollen.
    Wobei, zugestanden, sich dies ändern könnte, wären keine Politiker zwischengeschaltet, denen man die Schuld zuweisen könnt.

    Darum gehts nicht. Ich kenne nur keinen der das so gut zusammengefasst hat wie er.
    Ist schon klar!

    Bei gesellschaftlichen Entscheidungen. Ob diese durch Stimmzettel-Wahlen oder wie auch immer organisiert werden ist erstmal egal.
    Erläuter doch bitte deine Vorstellungen mal genauer, damit ich nicht raten muss.
    Bei "gesellschaftlichen", d.h. öffentlichen und politischen Entscheidungen, bin ich für ein ausgewogenes Verhältnis von Volksabstimmung, Parlamentsabstimmung und Regierungsentscheid, in dieser Reihenfolge nach Massgabe der sachlichen Schwere.
    Ebenso neige ich aber dazu, mich zurückzuhalten dabei, Entscheidungen als "gesellschaftlich" oder "öffentlich" einzustufen. :]
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #216
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Im Interesse der Menschlichkeit müssen wir für ein Humaneres System sein.
    Aha.
    Und müssen wir dieses Interesse haben?

    Alles andere ist Aufruf zu Sklaverei oder sogar massen Mord!
    Wei doof muss man den sein, kein Vernüftiges System zu fordern.
    Also ist es bloss "doof", für Sklaverei und Mord zu sein, nicht aber "falsch" oder "unethisch" oder "unrecht"?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #217
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    BerlinDieRattenvorderTür
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    ein unmenschliches System wird bald Geschichte sein.
    DIE URSACHE WILL KEINER ERKLÄREN .DIESES GELD was verbrand wurde war aber GELD welsches GELD verdienen wollte und von diesem Geld welches nur Geld verdienen will gibt es zuviel in der Welt weil KEINER die Reichen ärmer macht mit einem MORALISCHEM Steuergesetz , über SCHULDZINS und diese SCHULD zinsen bleiben SCHULDEN . SCHULDEN sind ein RECHT auf Geld welsches nicht da ist und NIE DA WAR aber nun vom Steuerzahler bezahlt werden , in den Banken fliegen schon wider SEKTKORKEN : „ ES HAT GEKLAPPT „ .

  8. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Kaufkräftige Nachfrager durch deren vollwertige Marktteilnahme in der Erwerbsphase als Anbieter.
    Keine Fremdvermögen und Fremdkredite bedienen.
    Das Kapital aus den Taschen dadurch möglichst kaufkräftiger Kunden gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter, die dazu die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte per Userdividende abschöpfen.
    Damit ist die Marktwirtschaft vom mod. Feudalismus entlastet.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #219
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Kaufkräftige Nachfrager durch deren vollwertige Marktteilnahme in der Erwerbsphase als Anbieter.
    Keine Fremdvermögen und Fremdkredite bedienen.
    Das Kapital aus den Taschen dadurch möglichst kaufkräftiger Kunden gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter, die dazu die ökonomische Hebelwirkung betriebl. Renditeobjekte per Userdividende abschöpfen.
    Damit ist die Marktwirtschaft vom mod. Feudalismus entlastet.
    Obenstehender Beitrag ist von großem Seltenheitswert: denn der Begriff Affenschieber fehlt in ihm.

  10. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Der Kapitalismus bricht zusammen!!!

    Peel, sonst heißt das hier "Arbeitnehmer", was ja laufend leider unterstellt wird. Die das bezweckenden Gesetze müssen weg, sie behindern die Marktwirtschaft massiv, also die ökonomische Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase.
    Es gibt noch nicht mal Wissenschaften, die diese Doppelrolle flankieren.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FINANZKRISE - Größte US-Sparkasse Washington Mutual bricht zusammen
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 19:58
  2. Das Gesundheitssystem bricht zusammen!
    Von Misteredd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 20:58
  3. Das nächste PolCor-Kartenhaus bricht zusammen: Die Ursache von AIDS.
    Von wtf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 16:36
  4. (Warum) bricht die EU zusammen??
    Von Beverly im Forum Europa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 19:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben