+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Neue Deutsche Welle" des Films?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Seit Monaten fällt mir auf, daß in Deutschland wieder richtig gute (Fernseh-)Filme gedreht werden. Damit meine ich nicht superteure, actiongeladene und oskar-nominierte Glanzproduktionen, sondern ganz einfache - manchmal still, manchmal lustig, manchmal spannend erzählte - Geschichten aus dem Leben der Gesellschaft. Als Beispiel möchte ich hier die eben auf BR gesehene Komödie "1:0 für das Glück" nennen - sehr nett, witzig und liebevoll gemacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Kreuzbube (25.09.2008 um 07:27 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Es gibt super deutsche Filme!
    Dabei nicht unerwähnt sollte bleiben: "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"
    Der deutsche Film muß einfach in Qualität und Ausführung zu 'seinen Wurzeln' finden. Esmag zwar 'Hollywood' gelungen sein, mit Adaptionen deutscher Filmkunst, Erfolg zu haben, aber es ist einfach nur schlecht, wenn Deutsche (mehr schlecht als recht) versuchen 'Hollywood' zu kopieren. Eigene Genres entdecken und Maßstäbe setzen - Das hat den deutschen Film schon immer vorangebracht.
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Eldrad Ulthran
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich mag sogar deutsche PC-Spieleverfilmungen von Uwe Boll, wie Bloodrayne, oder Postal. Sicher keine große Kunst, aber von zum Teil hohen (unfreiwilligem) Unterhaltungswert. Und deutsche Komödien sind in meinen Augen ohnehin unschlagbar
    Alles gleicht sich aus am Ende eines Tages, und alles gleicht sich noch mehr aus wenn alle Tage zu Ende gehen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Zitat Zitat von Eldrad Ulthran Beitrag anzeigen
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich mag sogar deutsche PC-Spieleverfilmungen von Uwe Boll, wie Bloodrayne, oder Postal. Sicher keine große Kunst, aber von zum Teil hohen (unfreiwilligem) Unterhaltungswert. Und deutsche Komödien sind in meinen Augen ohnehin unschlagbar
    Das sind immer noch amerikanische Produktionen, auch wenn Uwe Boll ein deutsche Regisseur ist, wobei Regisseur übertrieben ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Eben höre ich, daß am Montag 21.00 Uhr auf arte die TV-Premiere von "Das Leben der Anderen" stattfindet. Dieser Film gewann einen Oskar! Allein schon die Filmmusik, welche entfernt an die vom "Weißen Hai" erinnert, ist Klasse. Ich habe das Stasi-Drama mit dem leider viel zu früh gestorbenen Ulrich Mühe in einer Paraderolle bereits 2006 im Kino gesehen und kann den Film nur empfehlen...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Ich schaue kaum neuere deutsche Filme. Die Eigenproduktionen von ProSieben etc. sind meistens Schrott. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Film wie "Das Boot" oder "Der Untergang" nie komplett gesehen habe. Dafür mag ich alte Filme von Fritz Lang etc.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ich schaue kaum neuere deutsche Filme. Die Eigenproduktionen von ProSieben etc. sind meistens Schrott. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Film wie "Das Boot" oder "Der Untergang" nie komplett gesehen habe. Dafür mag ich alte Filme von Fritz Lang etc.
    Dafür war früher im DDR-Fernsehen "Willi Schwabes Rumpelkammer" zuständig...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Kreuzbube (27.09.2008 um 10:58 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Ich für meinen Teile empfinde immer wieder stillen Zorn über die Zahl der stumpfsinnigen Komödien in der deutschen Fernsehlandschaft - und über die gen Null tendierenden Chancen sinniger Ideen.
    Erinnert sich noch jemand an die Serie "Kanzleramt" ? Die hätte erheblich länger dauern dürfen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teile empfinde immer wieder stillen Zorn über die Zahl der stumpfsinnigen Komödien in der deutschen Fernsehlandschaft - und über die gen Null tendierenden Chancen sinniger Ideen.
    Erinnert sich noch jemand an die Serie "Kanzleramt" ? Die hätte erheblich länger dauern dürfen.
    Dann sollte sich dein Zorn aber nicht gegen die Sender richten, sondern die Zuschauer. Würde man mit guten Dokus eine ausreichende Zahl von werberelevanten Zuschauer erreichen, gebe es mehr Dokus.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "Neue Deutsche Welle" des Films?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Dann sollte sich dein Zorn aber nicht gegen die Sender richten, sondern die Zuschauer. Würde man mit guten Dokus eine ausreichende Zahl von werberelevanten Zuschauer erreichen, gebe es mehr Dokus.
    Mein Zorn richtet sich darauf, dass den Interessen einer offensichtlich geistig minderbemittelten Mehrheit aus rein quantitativen Gründen irgendeine Relevanz beigemessen wird.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.12.2023, 17:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:31
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 02:00
  4. Stoiber verlangt absetzen des umstrittenen films"tal der Woelfe"
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 00:30
  5. Fler- Neue Deutsche Welle
    Von Hochmeister im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben