+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

  1. #1
    Luzi1986
    Gast

    Standard Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Hey, mal ne frage. Das Thema ist ja nun jedes Jahr aktuell und noch nie wirklich wurde eine Lösung gefunden. Was haltet ihr vom deutschen Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern in Europa bzw. weltweit?

    Also ich persönlich finde das Finnische Schulsystem am besten aufgebaut. Natürlich auch mit nachteilen. Nichts ist perfekt.

    Eure Meinung dazu würde mich mal sehr interessieren.

  2. #2
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Das deutsche Bildungssystem ist grottenschlecht!
    Der unzweifelhafte Beleg dafür ist "Krabat"!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #3
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Luzi1986 Beitrag anzeigen
    Hey, mal ne frage. Das Thema ist ja nun jedes Jahr aktuell und noch nie wirklich wurde eine Lösung gefunden. Was haltet ihr vom deutschen Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern in Europa bzw. weltweit?

    Also ich persönlich finde das Finnische Schulsystem am besten aufgebaut. Natürlich auch mit nachteilen. Nichts ist perfekt.

    Eure Meinung dazu würde mich mal sehr interessieren.

    "Spass beiseite!"
    Mal ernst ....

    Ist der Fall von der Rüthli - Schule; der bei Weitem kein Einzelfall mehr ist; sondern schon fast ein Musterbeispiel für die Zustände an unseren Schulen, uns nicht zu denken geben?
    Sind die Klagen der Wirtschaftunternehmen und der Handwerker nicht ein Zeichen für den kulturellen und bildungspolitischen Niedergang an unseren Schulen?
    Warum wollen und gehen so viele "alte" Lehrer so früh in Pension oder scheiden junge Lehrer freiwillig aus derm Schuldienst aus, um sich in der freien Wirtschaft zu engagieren?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Nun, erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

    Zum Thema:
    Ich meine, dass die Frage schon a bissl falsch gestellt ist.
    Schlecht, okay... Aber für wen?
    Sicher gibt es Schüler in der Bundesrepublik, für die das derzeitige System am besten ist.
    Ebenso sicher gibt es solche, für die es nicht optimal ist, die z.B. im finnischen System besser aufgehoben werden.
    Es gibt auch finnische Schüler, die's bei uns besser hätten und wiederum andere Deutsche und Finnen fänden noch ganz woanders geeignete Schulen...

    Soll heissen: Da jedes Kind und jede(r) Jugendliche anders ist als die anderen, gibt es ein ideales System, sowieso nicht, aber auch kein optimales.
    Was es gibt, ist die Möglichkeit, verschiedene Systeme nebeneinander laufen zu lassen.
    Bei Restaurants, Innenarchitekturbureaus und Romanschriftstellern funktioniert das ja auch zur Zufriedenheit der meisten!
    Was wir brauchen, ist der Mut und die Einsicht, das nur eine Vielzahl von Angeboten im Bildungswesen der Vielzahl von Neigungen und Begabungen unserer Kinder und Jugendlichen gerecht wird.

    Alles andere ist Ideologie!


    Nachtrag: Es sei in diesem Zusammenhange auch auf meine Sig hingewiesen.
    Geändert von -jmw- (24.09.2008 um 22:32 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Ich halte das System vor allem für unausgewogen.

    Gymnasiasten erhalten nach meinen Erfahrungen oft eine sehr gute Ausbildung, verglichen mit anderen Ländern.

    Hauptschule dagegen ist vielerorts ein Abstellgleis geworden, das man kaum noch Schule nennen kann und seine Aufgaben nicht erfüllt (erfüllen kann).

    Ebenso gibt es Gefälle zwischen Stadt und Land, armen und reichen Gegenden, sowie zwischen Bundesländern.

    Da liegt m.E. der Hund eher begraben als im "Schulsystem" an sich. Das halte ich nämlich prinzipiell für nicht schlecht, wenn auch vielleicht die Trennung nach der Grundschule ein oder zwei Jahre später stattfinden könnte.
    Geändert von MorganLeFay (24.09.2008 um 22:30 Uhr) Grund: Akute Legasthenie. Mensch, Morgan!

  6. #6
    marc
    Gast

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Luzi1986 Beitrag anzeigen
    Eure Meinung dazu würde mich mal sehr interessieren.
    Das deutsche Bildungssystem arbeitet im Grunde so, als würden wir nicht mehr Studenten und Facharbeiter brauchen, sondern im Gegenteil mehr Handwerker oder gar Fließbandarbeiter. (In der BRD nehmen circa 20% eines Jahrgangs ein Studium auf - der Durchschnitt innerhalb der OECD-Länder liegt bei circa 40%)

    Ausserdem gibt es eine erschütternde Gleichzeitigkeit von Niederlagen, weil es sowohl oben als auch unten versagt. Man sollte ja - rein theoredüsch - meinen, dass ein Bildungssystem entweder eine starke Elite hervorbringt, während die breite Masse nach unten tendiert, oder dass es zwar keine Elite hervorbringt, aber die breite Masse dafür ausreichend gut ausgebildet ist.
    Hier ist allerdings beides nicht der Fall: wir produzieren oben keine Spitzenkräfte, aber unten Dauerarbeitslosigkeit.

    Migranten und Jungen werden stark benachteiligt, und vorallem die Hauptschule ist eine Katastrophe, weil hier ebenfalls eine zweifache Problematik deutlich wird, da sie einerseits gegen den ökonomischen Bedarf ausbildet und andererseits nicht genug politische Qualifkationen vermittelt, um auch jenseits des Berufs an einem demokratischen Gemeinwesen teilnehmen zu können, oder diese Vorgänge überhaupt verstehen und reflektieren zu können. Nun ist allerdings das Fundament eines demokratischen Staates ein mündiger Bürger und du kannst keine ernsthaften Debatten um Gentechnologie führen, wenn ein Großteil der Bevölkerung "keine Gene in den Tomaten" will.

    Usw. usf. Ist ein weites Feld. Vielleicht morgen nochmal.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.764

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Das deutsche Bildungssystem ist grottenschlecht!
    Der unzweifelhafte Beleg dafür ist "Krabat"!
    Und der nicht widerlegbare Beleg dafür bin ich !! Fryhyt för Krabat !

    Begründung :
    1.) Zu viele Schüler in einer Klasse, in vielen Lehreinrichtungen. Folge: Die Lehrkräfte können sich nicht in ausreichendem Maß um individuelle Bedürfnisse ihrer Schüler kümmern. Meine Forderung: Maximal 10 Kinder pro Klasse.
    2.) Zu viele unterschiedliche Fächer an einem Tag. Meine Vorstellung: Pro Tag nur jeweils ein Fach, dafür ist Intensivierung garantiert.
    3.) Zu wenig Förderung von Kindern mit kreativen und künstlerischen Fähigkeiten. Mein Vorschlag: Mehr Waldorfschulen, auch mit Zugangsmöglichkeiten für finanziell minderbemittelte Ziegenhirten.
    4.) Zu viel Leistungdruck für Schüler aufgrund der Notenvergabe. Mein Vorschlag: keine Notenvergabe, stattdessen ein Empfehlungsschreiben nach Schuljahrsabschluß.

    Die Schüler sollten vordergründig ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend gefördert und unterrichtet werden. Physik, Chemie, Koranunterricht ect. sollten Wahlfächer sein. Schulunterricht sollte eigentlich zum Ziel haben, die Kinder zum Leben im späteren Alltag zu befähigen. Sollte....

  8. #8
    marc
    Gast

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Polymorphi Beitrag anzeigen
    Meine Forderung: Maximal 10 Kinder pro Klasse.
    Das ist unfinanzierbar. 30 Schüler sollten die Obergrenze sein, aber mehr als 10 sind für einen qualifizierten Lehrer locker zu verkraften.

    2.) Zu viele unterschiedliche Fächer an einem Tag. Meine Vorstellung: Pro Tag nur jeweils ein Fach, dafür ist Intensivierung garantiert.
    Selbst wenn wir auch an Samstagen unterrichten würden, hätten wir nur 6 Tage Zeit für wieviele Fächer? Deutsch, Englisch, Mathe, Geschichte, Sport, Fremdsprache 2, ggf. Fremdsprache 3, Biologie, Chemie, Physik, ggf. Informatik, Ethik / Religion, Po-Wi, Kunst, Musik, ggf. Schauspiel...

    Mein Vorschlag: Mehr Waldorfschulen
    Waldorfschulen haben völlig versagt. Nichtmal die Hälfte von ihnen bekommt überhaupt das Abitur und viele derjenigen, die das Abitur dennoch packen, bestehen das Studium nicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.764

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    "Spass beiseite!"
    Mal ernst ....

    Ist der Fall von der Rüthli - Schule; der bei Weitem kein Einzelfall mehr ist; sondern schon fast ein Musterbeispiel für die Zustände an unseren Schulen, uns nicht zu denken geben?
    Sind die Klagen der Wirtschaftunternehmen und der Handwerker nicht ein Zeichen für den kulturellen und bildungspolitischen Niedergang an unseren Schulen?
    Warum wollen und gehen so viele "alte" Lehrer so früh in Pension oder scheiden junge Lehrer freiwillig aus derm Schuldienst aus, um sich in der freien Wirtschaft zu engagieren?
    Warum ? Frag mal Krankenschwestern die in Ballungsgebieten arbeiten, denn Lehrer haben Redeverbot.:]

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Das deutsche Bildungssystem arbeitet im Grunde so, als würden wir nicht mehr Studenten und Facharbeiter brauchen, sondern im Gegenteil mehr Handwerker oder gar Fließbandarbeiter. (In der BRD nehmen circa 20% eines Jahrgangs ein Studium auf - der Durchschnitt innerhalb der OECD-Länder liegt bei circa 40%)
    Da muss man aber einbeziehen, dass viele Länder das duale Ausbildungssystem nciht kennen und dort Leute auf die Uni gehen, die in Deutschland eine Lehre machen würden.

    Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber der Index, wieviele Leute auf Unis gehen, ist einer, der für Fehlinterpretationen anfällig ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommunismus - gut oder schlecht?
    Von reaktiv im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 16:17
  2. Wie gut oder schlecht ist das deutsche Bildungssystem?
    Von jogi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 13:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben