Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Es gibt Gott und damit haben die monotheistischen Bekenntnisse recht!

    4 9,52%
  • 2. Nur meine Religion oder Konfession verehrt den wahren Gott und alle anderen sind Ketzer!

    5 11,90%
  • 3. Es gibt keinen Gott, aber der Monotheismus ist für Herrschaft und Ordnung nützlich

    9 21,43%
  • 4. Christentum, Judentum & Islam enthalten wichtige Gedanken, aber schaden mehr als sie nützen

    13 30,95%
  • 5. Der Monotheismus ist von Anfang bis Ende eine nur schädliche Angelegenheit

    10 23,81%
  • 6. Die ollen Römer machten es schon richtig, als sie Christen verfolgten

    7 16,67%
  • 7. keine oder andere Meinung

    7 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Einfache Frage und klare Antwortmöglichkeiten:

    Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Gibt es den "wahren und einzigen Gott", den die drei monotheistischen Religionen propagieren oder ist das eine dreiste Lüge?

    Haben die monotheistischen Religionen die Menschheit auf den rechten Weg geführt oder sie vollends krank und irre gemacht?

    Mögliche Antworten:

    1. Es gibt Gott und damit haben die monotheistischen Bekenntnisse recht!

    2. Nur meine Religion oder Konfession verehrt den wahren Gott und alle anderen sind Ketzer!

    3. Es gibt keinen Gott, aber der Monotheismus ist für Herrschaft und Ordnung eine nützliche Sache.

    4. Christentum, Judentum und Islam enthalten viele wichtige Gedanken, aber ihre Systeme ("Kirche") schadet den Menschen mehr als es ihnen nützt

    5. Der Monotheismus ist von Anfang bis Ende eine nur schädliche Angelegenheit

    6. Die ollen Römer machten es schon richtig, als sie Christen verfolgten

    7. keine oder andere Meinung

  2. #2
    Die Russen kommen! Benutzerbild von Gladius et Titulus
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    In der Fremde
    Beiträge
    719

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Diese Frage kann ich dir nur nachdem beantworten, nachdem ich gestorben bin. :]
    "Wer schweigt, gibt damit keineswegs unter allen Umständen etwas zu, sicher ist nur, dass er nichts bestreitet." - Justinian der Erste (Byzantinischer Kaiser)

  3. #3
    Die Russen kommen! Benutzerbild von Gladius et Titulus
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    In der Fremde
    Beiträge
    719

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    3. Es gibt keinen Gott, aber der Monotheismus ist für Herrschaft und Ordnung eine nützliche Sache.
    Es gibt keinen Gott würde ich persönlich nicht sagen, aber rein machtpolitisch ist der Monotheismus eine nützliche Sache (zumindest in Zeiten von Staatsreligionen). :]
    "Wer schweigt, gibt damit keineswegs unter allen Umständen etwas zu, sicher ist nur, dass er nichts bestreitet." - Justinian der Erste (Byzantinischer Kaiser)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zitat Zitat von Gladius et Titulus Beitrag anzeigen
    Diese Frage kann ich dir nur nachdem beantworten, nachdem ich gestorben bin. :]
    ich weiß nicht, ob du dann die Antwort so genau wissen willst :rolleyes:

  5. #5
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Ich glaube daß Gott existiert, aber ich glaube, daß es notgedrungen schwierig ist, ein Wesen das erhaben über alles ist, unendlich größer und unfaßbarer als jede menschliche Vorstellung von ihm, mit den ja zutiefst irdischen Maßstäben der Religion wirklich beizukommen.
    Ob die Menschheit mit oder ohne Religionen besser dran wäre, ist dabei egal, weil die ,,Entschädigung", die Gott uns für jedes noch so furchtbar erscheinende Leiden geben könnte, sicherlich alles rechtfertigen könnte.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  6. #6
    Die Russen kommen! Benutzerbild von Gladius et Titulus
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    In der Fremde
    Beiträge
    719

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob du dann die Antwort so genau wissen willst :rolleyes:
    Also ich persönlich bin da schon neugirieg, allerdings kann ich damit noch warten.
    "Wer schweigt, gibt damit keineswegs unter allen Umständen etwas zu, sicher ist nur, dass er nichts bestreitet." - Justinian der Erste (Byzantinischer Kaiser)

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zum einen: Unabhängig von der Existenz oder Nichtexistenz Gottes erfüllt der Glaube an seine Existenz meiner Meinung nach gesellschaftliche eine tendenziell unersetzliche Rolle.
    Zum anderen: es liegt in der Natur des Monotheismus, dass er eine nicht über alle Maßen tolerante Anhängerschaft hervorbringt.
    Zum Dritten: Wer vermag zu sagen, was geschehen wäre, wenn Pontius Pilatus Jesus begnadigt hätte?
    Vielleicht hätte sich hierzulande etwa aus dem nordischen Pantheon irgendwann einer zum alleinigen Gott aufgeschwungen, so wie das wohl mit Allah im arabischen Raum der Fall gewesen ist. Und ob das eine so viel gnädigere Gestalt geworden wäre, kann man bezweifeln.
    Viertens: Einen Beleg der Existenz Gottes werde ich hier nicht führen können, dazu bin ich selbst rein intellektuell zu sehr Agnostiker.
    Soweit ich das tue, erschließe ich mir Gott emotional, nicht intellektuell, und das taugt kaum für die Debatte.
    Fünftens: Natürlich machten es die Römer -für sich gesehen- richtig. Eine Gesellschaft, die einfach hinnimmt, dass ihre Götter nicht geachtet werden, ist praktisch tot.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zitat Zitat von Gladius et Titulus Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Gott würde ich persönlich nicht sagen, aber rein machtpolitisch ist der Monotheismus eine nützliche Sache (zumindest in Zeiten von Staatsreligionen). :]
    Beim Thema Staatsreligion fällt mir Macchiavelli ein. Der soll eine Staatsreligion durchaus gut gefunden haben, hielt aber das Christentum resp. die Kirche da für total ungeeignet.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Ich bin zwar kein Anhänger von Religionen, sehe in ihnen aber trotzdem ein sinnstiftendes Element. Die Menschen brauchen eben etwas, an das sie sich klammern können, eine Ideologie oder Religion, sonst würden sie, wie es in unserer modernen Gesellschaft der Fall ist, verwahrlosen.
    Es ist schwer zu sagen, ob die Menschheit im Allgemeinen besser dran wäre. Was wäre denn die Menschheit, wenn sie keine Regeln und Werte hätte, die sich aus abstrakten Vorstellungen, seien es Ideologien oder eben Religionen, herleiten? Die Welt würde im Nihilismus untergehen, da der Glaube, für irgendetwas Großes zu kämpfen oder zu leben, fehlt. Dabei bin ich den Monotheismen eher abgeneigt, da diese diffuse Werte predigen, z.B. das Christentum mit seiner weichgespülten Haltung und Toleranz ("die andere Wange hinhalten" etc.), aber auch der Islam mit seiner zurückgebliebenen Frauenverachtung usw.

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die Menschheit, wenn sie keine Regeln und Werte hätte, die sich aus abstrakten Vorstellungen, seien es Ideologien oder eben Religionen, herleiten? Die Welt würde im Nihilismus untergehen, da der Glaube, für irgendetwas Großes zu kämpfen oder zu leben, fehlt.
    Warum im Konjunktiv? Wir können das doch gerade beobachten.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Christentum, Der Islam, Das Judentum und der Aton Kult
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 22:23
  2. Christentum - mehr, als Judentum für Nichtjuden?
    Von Kreuzbube im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:24
  3. Was ist im Islam heutzutage besser für Frauen als im Christentum?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 17:55
  4. Interessante Darstellung der Verbindung von Judentum Christentum und Islam
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben