Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Schwule generell Organe und Blut spenden dürfen?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Schwule sollten je nach Risikoverhalten Blut und Oragne spenden dürfen?

    22 61,11%
  • Nein, Schwule sollten generell keine Organe oder Blut spenden dürfen!

    10 27,78%
  • Andere Meinung!

    4 11,11%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    In Deutschland sind ausnahmslos alle schwulen oder bisexuellen Männer dauerhaft ausgeschlossen, Blut und andere Blutprodukte wie Knochenmark und Blutplasma zu spenden, egal wie ihr persönliches Risikoverhalten ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin Schwul. Mache jedes halbe Jahr einen AIDS Test (Alle negativ), praktiziere ausnahmslos Safer-Sex und würde gerne Blutspenden.

    Allerdings darf ich das nicht, ohne auf den Formularen dazu zu lügen.

    In Deutschland sind alle Menschen ausgeschlossen, die in ihrem Leben, und sei es nur einmal, homosexuellen Verkehr hatten. Wohlgemerkt nur homosexuelle Männer.

    Begründet wird das mit dem, in Deutschland, höheren Infektionsrisiko mit HI-Viren.

    Bei Heterosexuellen, dagegen kommt es immer auf das persönliche Risikoverhalten an, während Schwule pauschal ausgeschlossen sind.

    Ich finde das verdammt Unfair, auf der einen seite darf ich jede Form von Blut- und Organspenden annehmen, auf der anderen Seite darf ich selbst aber nicht spenden (Auch keine Organe).

    Das sowieso ALLE Blutspenden ausnahmslos auf fast alle Krankheiten untersucht werden, plädiere ich deshalb, nicht alle Schwulen die Blutspenden zu verbieten, sondern je nach individuellem Risikoverhalten Verbote auszusprechen.

    Ich habe trotzdem einen Organspendenausweis und war auch schon Blut Spenden, aber ich würde das gerne tun ohne Lügen zu müssen.

    Also, sollten Homosexuelle generell Blut und Organe spenden dürfen?

    PS: Umfrage folgt!

  2. #2
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Natürlich sollten sie das dürfen,solange sie gesund sind. Wird höchste Zeit,dass sich die Gesetzeslage zu diesem Thema ändert.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  3. #3
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Ich verstehe den Sinn nicht. Vor der Freigabe wird das Blut doch ohnehin getestet.

    So wurde ich übrigens für einen Alkoholiker gehalten und vom Blutspenden ausgeschlossen. Bis sich herausstellte, daß es unbehandelte Malaria war. Jetzt bin ich erst recht ausgeschlossen.

  4. #4
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Natürlich sollten sie das dürfen,solange sie gesund sind. Wird höchste Zeit,dass sich die Gesetzeslage zu diesem Thema ändert.
    Damit ist auch schon alles gesagt. Bis dato wusste ich gar nicht, dass Homosexuelle gesetzlich davon ausgeschlossen sind.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin Schwul. Mache jedes halbe Jahr einen AIDS Test (Alle negativ), praktiziere ausnahmslos Safer-Sex und würde gerne Blutspenden...............................]


    [...............Also, sollten Homosexuelle generell Blut und Organe spenden dürfen?

    PS: Umfrage folgt!
    .--------------------

    Ein klares NEIN !

    Begründung: Die Gefahr sich mit AIDS zu infizieren, ist bei Schwulen sehr hoch; höher als bei allen anderen Risiken, wie sie in der Medizin bei Blutkonserven allg. auftreten.

    Das Risiko: Ist jemand frisch angesteckt, so vergehen noch 4 bis 8 Wochen, bevor man in Tests nachweisen kann, dass jemand HIV-positiv ist!
    Dieses Risiko muß ausgeschlossen werden.
    Darum sollte auf diese Risikogruppe beim Blutspenden verzichtet werden.

    E:


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin Schwul. Mache jedes halbe Jahr einen AIDS Test (Alle negativ), praktiziere ausnahmslos Safer-Sex und würde gerne Blutspenden.

    Allerdings darf ich das nicht, ohne auf den Formularen dazu zu lügen.

    In Deutschland sind alle Menschen ausgeschlossen, die in ihrem Leben, und sei es nur einmal, homosexuellen Verkehr hatten. Wohlgemerkt nur homosexuelle Männer.

    Begründet wird das mit dem, in Deutschland, höheren Infektionsrisiko mit HI-Viren.

    Bei Heterosexuellen, dagegen kommt es immer auf das persönliche Risikoverhalten an, während Schwule pauschal ausgeschlossen sind.

    Ich finde das verdammt Unfair, auf der einen seite darf ich jede Form von Blut- und Organspenden annehmen, auf der anderen Seite darf ich selbst aber nicht spenden (Auch keine Organe).

    Das sowieso ALLE Blutspenden ausnahmslos auf fast alle Krankheiten untersucht werden, plädiere ich deshalb, nicht alle Schwulen die Blutspenden zu verbieten, sondern je nach individuellem Risikoverhalten Verbote auszusprechen.

    Ich habe trotzdem einen Organspendenausweis und war auch schon Blut Spenden, aber ich würde das gerne tun ohne Lügen zu müssen.

    Also, sollten Homosexuelle generell Blut und Organe spenden dürfen?

    PS: Umfrage folgt!
    Das ist mir eigentlich egal. Ich finde es gut, wenn du so etwas tust. Aber ich wäre dafür, die Blutkonserven entsprechen zu beschriften. Nicht nur bei Schwulen, auch bei Schwarzen usw., aber auch bei Weißen.

  7. #7
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Prinzipiell sollte jeder Blut oder Organe spenden dürfen; die endgültige Qualität wird erst nach einer Kontrolle festgelegt, wobei diejenigen, deren Blut untauglich als Spendeblut ist, das nie erfahren, weil sie nicht verprellt werden sollen.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #8
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Warum nicht? Es handelt sich beim Schwulsein ja um eine psychische und nicht um eine organische Erkrankung. Und wenn die Schwulenpest sicher ausgeschlossen werden kann..

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das Risiko: Ist jemand frisch angesteckt, so vergehen noch 4 bis 8 Wochen, bevor man in Tests nachweisen kann, dass jemand HIV-positiv ist!
    Mit den neuen NAT Verfahren ist bereits ein Nachweis nach wenigen Tagen möglich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Argument kann also nicht zählen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard AW: Sollte man Schwule als Blut- und Organspender zulassen?

    Darüber sollen allein die Experten entscheiden. Was sie anscheinend derzeit auch tun, dem Link aus dem Eingangsbeitrag nach zu urteilen gibt es kein gesetzliches Verbot von Spenden von Homosexuellen.

    Es wäre ein Irrsinn, solche Spenden zu erlauben, allein, um Homosexuelle, die sich diskriminiert fühlen, zufrieden zu stellen. Schliesslich hängen Leben und Gesundheit anderer Menschen davon ab. Die Argumentation aus dem Eingangsbeitrag dafür, Spenden von Homosexuellen im Prinzip zuzulassen, klingt logisch, aber die Entscheidung darüber muß bei den Experten bleiben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwule dürfen kein Blut spenden - warum wohl ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:19
  2. Organspender hier?
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 14:41
  3. Sollte man religiöse Karrikaturen zulassen?
    Von Liegnitz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 11:29
  4. Sollte man die Vielehe zulassen?
    Von Volkskommissar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 20:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben