+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Amerikas Ablehnung der UN - Was haltet ihr davon?

  1. #11
    they call me tater-salad Benutzerbild von buckeye
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Ohio / queen city
    Beiträge
    1.397

    Standard

    andere frage , welchen sinn macht die UNO ???
    in welchen fall hat die UN erfolge zu verbuchen gehabt , soweit hat sie nur versagt siehe kosovo , bosnien , somalia , mittlerer osten usw.

  2. #12
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von buckeye
    andere frage , welchen sinn macht die UNO ???
    in welchen fall hat die UN erfolge zu verbuchen gehabt , soweit hat sie nur versagt siehe kosovo , bosnien , somalia , mittlerer osten usw.
    In welchem Fall haben die Mitglieder des Sicherheitsrates ihr mal ohne machtpolitische Hintergedanken das Steuer übergeben?

    Die UN ist so mächtig, wie es die USA, GB, Frankreich, Russland und China zulassen....

    UN Erfolge gab es schon einige, z.B. diverse Wahlen in 3- Welt-Ländern, das Helfen bei Naturkatastrophen oder auch durch die verschiedenen Unterorganisationen.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    In welchem Fall haben die Mitglieder des Sicherheitsrates ihr mal ohne machtpolitische Hintergedanken das Steuer übergeben?

    Die UN ist so mächtig, wie es die USA, GB, Frankreich, Russland und China zulassen....

    UN Erfolge gab es schon einige, z.B. diverse Wahlen in 3- Welt-Ländern, das Helfen bei Naturkatastrophen oder auch durch die verschiedenen Unterorganisationen.

    Allein schon wegen der staendigen Resolutionen gegen Israel wird die USA drinbleiben, wer sollte denn sonst sein Veto einlegen?

    Der einzige Sinn der UN ist eine Symptombekaempfung, aber wenn es um Ursachen gehthat die UN immer versagt (Ruanda, Dafur usw.) und ist immer nur dann gekommen, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, reine Schadensbegrenzung.

    Eine Reform ist unabdingbar, so wie im moment, ist die UNO ein zahnloser Loewe.
    Geändert von Ekelbruehe (01.01.2005 um 14:23 Uhr)

  4. #14
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    Zitat Zitat von Ekelbruehe
    Allein schon wegen der staendigen Resolutionen gegen Israel wird die USA drinbleiben, wer sollte denn sonst sein Veto einlegen?

    Der einzige Sinn der UN ist eine Symptombekaempfung, aber wenn es um Ursachen gehthat die UN immer versagt (Ruanda, Dafur usw.) und ist immer nur dann gekommen, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, reine Schadensbegrenzung.

    Eine Reform ist unabdingbar, so wie im moment, ist die UNO ein zahnloser Loewe.
    wer sollte den die resulutionen durchsetzen wenn nicht die usa??? alle anderen mitglieder sind viel zu schwach oder viel zu unwillig.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    wer sollte den die resulutionen durchsetzen wenn nicht die usa??? alle anderen mitglieder sind viel zu schwach oder viel zu unwillig.
    Tja, das birgt eine gewisse Ironie, gut für Israel.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Ramses
    Die USA haben die uneingeschränkte Macht und das Wissen, sie sind das auserwählte Volk, sie können es sich leisten auf die UN zu kacken.
    jip, die eigensicht ist sehr "interessant". das hat man ja im vorfeld des irakkrieges gesehen, wo die bush administration die UN verhöhnt hat. nach dem krieg haben die amis gemerkt wie stark das ganze ihre kapazitäten bindet und sind der UN wieder in den arsch gekrochen.
    wenn die amis einen krieg führen wollen, dann ist die UN in der tat egal, das machen sie einfach, aber in der folgezeit bekommen sie es nicht auf die reihe die gebiete zu befrieden und reorganisieren, da kommen sie an der logistik der UN nicht vorbei und sie isolieren sich international und fördern den antiamerikanismus mit dieser art.

    ich bin der ansicht, dass die uno sich in der aktuellen form für sehr vieles eignet (UNHCR, WFP, UNESCO....), aber auf politischer lbasis ein totalausfall ist.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard

    Zitat Zitat von mauerfall
    jip, die eigensicht ist sehr "interessant". das hat man ja im vorfeld des irakkrieges gesehen, wo die bush administration die UN verhöhnt hat. nach dem krieg haben die amis gemerkt wie stark das ganze ihre kapazitäten bindet und sind der UN wieder in den arsch gekrochen.
    wenn die amis einen krieg führen wollen, dann ist die UN in der tat egal, das machen sie einfach, aber in der folgezeit bekommen sie es nicht auf die reihe die gebiete zu befrieden und reorganisieren, da kommen sie an der logistik der UN nicht vorbei und sie isolieren sich international und fördern den antiamerikanismus mit dieser art.

    ich bin der ansicht, dass die uno sich in der aktuellen form für sehr vieles eignet (UNHCR, WFP, UNESCO....), aber auf politischer lbasis ein totalausfall ist.

    Es stimmt was Sie sagen.
    Anläßlich des Iraq-Krieges im Jahr 1991 fiel der Welt der Kinnladen herunter, als sie mit ansehen musste, wie die US innerhalb von 2 Wochen 300.000 Soldaten nach Saudi-Arabien verlegt hatte. Eine logitische Meisterleistung, denn es ist ja nicht nur damit getan eine solche Anzahl von Leuten von Punkt A nach B zu transportieren. Hinzu kommt auch noch die Infrastruktur, die ebenfalls verlegt werden muss, wie Ausrüstung, Essen, Trinken, Waffen, Munition, Toilettenhäuschen und dergleichen mehr.

    Die UNO kann meinetwegen beschließen was sie will, aber die Umsetzung des Beschlusses liegt doch letztendlich nur in der Fähigkeit eines zur Zeit einzigen Staates begründet.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    ich bezog mich allerdings auf den zweiten golfkrieg und das verhalten der USA vor dem krieg und danach, weil dieser ja beendet ist :rolleyes:

    die USA schmusen schon ne ganze weile mit der UNO und hoffen, dass diese endlich wieder in den irak geht...

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Mauerfall

    Du hast dich auf den dritten Golfkrieg bezogen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard

    Zitat Zitat von mauerfall
    ich bezog mich allerdings auf den zweiten golfkrieg und das verhalten der USA vor dem krieg und danach, weil dieser ja beendet ist :rolleyes:

    die USA schmusen schon ne ganze weile mit der UNO und hoffen, dass diese endlich wieder in den irak geht...
    Auch zu diesem Standpunkt muss ich Ihnen Recht geben.
    Die US schmusen schon mit der UNO, was jedoch nach meiner Ansicht reine pekuniäre Gründe haben dürfte.
    Was das Potential der UNO anbelangt die Geschehnisse in dieser Welt zu beeinflussen, bzw. zu ändern, dürfte für die US eher eine sekundäre Rolle spielen. Die US weiß sehr wohl, dass die UNO lediglich ein "Papiertiger" ist, und dass ohne die Mithilfe der US überhaupt nichts (oder kaum) etwas läuft.
    Als Beispiel möchte ich lediglich die derzeitige Situation im Sudan erwähnen. Die UNO kann beschließen, was auch immer sie will, aber es gibt keine Staaten in dieser Welt, die diesen Beschluss auch konsequent umsetzen könnte. Ob dies gut oder schelcht ist vermag ich persönlich nicht zu beurteilen. Ich halte es jedoch eher für schlecht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben