+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: War der Irak-Krieg abwendbar?

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Was meint ihr? Hätte man den Irak-Krieg verhindern können?
    Oder hätte Bush sowieso angegriffen? Was wäre passiert, wenn der Krieg nicht stattgefunden hätte?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Drakon
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    47

    Standard

    Er war nicht wirklich abwendbar,... die Alternative wäre ein UN-Kontrolleur-Dauereinsatz und Dauer-Embargos, die auf Dauer vielleicht mehr Leid geschaffen hätten als der Krieg. Das wäre kein wirklich akzeptabler dauerhafter Zustand gewesen, leider. Imo hätte man ihn nur hinausgezögert, nicht abgewendet.

    mfg,
    Drakon

  3. #3

    Standard

    Sagen wir mal so: Es hätte meiner Meinung nach einen friedlichen Weg geben können, dieser wurde aber von der Bush-Administration verhindert. Daher konnte man ihn wohl nicht verhindern, denn Bush interessiert es bekannterweise ja einen **********, was andere denken und welche Alternativen es zu seiner Handlungsweise geben könnte. Aber der Mann hatte ja eine Vision Gottes :lachanfall:

  4. #4

    Standard

    Also ich denke nicht, dass es eine ander Möglichkeit mehr gab. Krieg hätte es gegeben, früher oder später.
    Und das Bush vor einer entgültigen Entscheidung seine Truppen in den Golf geschickt hat, machte die Sache nicht gerade leichter.
    Ab da war klar, dass kein Zurück mehr gibt.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Chaze
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    19

    Standard

    Wir können ja mal ein bischen "Merkeln":

    "[...]Die Versuche z.B. Kanadas und Großbritanniens, eine weitere Resolution mit klaren Ultimaten zustande zu bringen, wurden kompromisslos abgelehnt, nicht zuletzt von der Bundesregierung. [...] dass diejenigen, die wie die Bundesregierung durch kategorische Vorfestlegungen diese Einigkeit und Geschlossenheit erschwert oder am Ende gar verhindert haben, den Krieg wahrscheinlicher und nicht unwahrscheinlicher gemacht haben [...]Er kann niemals die gleichsam normale Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sein (Anm. Chaze: Hat ´se sich aber schön abgeguckt)[...]"
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    "[...]Im Falle des Iraks
    handelt es sich nicht um einen Präventivschlag,[...]"
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    (So was werde ich mir nie wieder am frühen Morgen reinziehen )

    Gruß,
    Chaze

  6. #6
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Chaze
    "[...]Im Falle des Iraks
    handelt es sich nicht um einen Präventivschlag,[...]"
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    (So was werde ich mir nie wieder am frühen Morgen reinziehen )

    Gruß,
    Chaze
    Kein Präventivschlag...



    Sorry, das war nötig...

  7. #7

    Standard

    Ich weiß nicht, die Merkel tut doch alles um die SPD Politik in den Dreck zu ziehen.
    Das hat man in der Irak Frage deutlich gesehen :rolleyes:

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Imho wäre er abwendbar gewesen, aber nicht mit einer Bushdaministration. Soweit ich weiß sollte es ja schon früher mal einen Einsatz der Waffeninspektoren geben, doch damals wurde ihnen kaum Zutritt zu irgendwelche Gebäuden gewährt. Ich denke, dass Bush gedacht hat ein solches Szenario würde wieder eintreten und somit der Krieg "gerechtfertigt" werden und hat deshalb schon seine Truppen mobilisiert. Nur als ja dann fast alle Truppen dort waren und die Inspektoren doch Zutritt bekommen haben, war es Bush wohl auch zu blöd und hat angegriffen, da es ihm ja nicht nur um einen Machtwechsel ging/geht.
    Verbessert mich, wenn da was falsch dran ist, kann mich nicht mehr so genau dran erinnern

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Diogenes
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    Weltbürger
    Beiträge
    26

    Daumen runter!

    Im prinzip war er völlig überflüssig - ohne bushregierung wäre es nie zu einem krieg gekommen.
    das dumme ist nur, daß bush oder bessergesagt seine marionettenspieler, vom ersten tag seiner amtszeit auf diesen krieg hin gearbeitet haben.
    von daher war er nicht abwendbar. man hat ja gesehen, daß sich die bushadministration weder von anderen regierungen noch der UNO von ihren plänen abbringen ließ.

  10. #10
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Natürlich war dieser Angriff abwendbar. Man hat bis heute keinen Grund gefunden, ihn zu führen. Nur Luftblasen.

    Trotzdem ist es gut dass saddam weg ist. Aber der Zweck heiligt nicht alle Mittel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben