+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 23 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 230

Thema: Flugzeugunglück in Madrid

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Psyche Beitrag anzeigen
    Qantas Air aus Australien fliegt seit über 60 Jahren unfallfrei.
    Ist von denen nicht grad ne Maschine in Asien runtergekommen?

  2. #52
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Laut TV-Nachrichten war der Flieger bereits ca. 20 Jahre alt.

    Das Teil ist also noch aus der Zeit des Kalten Krieges so um 1988.

    Finde ich irgendwie haarsträubend, dass gerade in der Luftfahrt, wo die kleinste Materialermüdung eine Katastrophe auslösen kann, Pötte rumfliegen, die fast so alt wie die Piloten sind.

    Macht man sich dann noch klar, dass Unternehmer den Hang haben, um des Profits willen Sauereien zu veranstalten, dann kann man sich vorstellen, dass bei der Wartung oder Erneuerung von Teilen gespart wurde.

    Ob die Flugaufsichtsbehörde da wohl hinreichend überprüft?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  3. #53
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Nach den letzten Meldungen ist sie wohl abgehoben und danach abgestürzt. Wohl hinter der Startbahn auf einem Rasen. Das würde auch das Auseinanderbrechen erklären.

    Das wiederum ist aber kaum auf den Ausfall eines Triebwerkes zurückzuführen. Schon gar nicht, wenn das schon vorher brannte.

    Es soll aber auch eine Explosion gegeben haben. Warum eigentlich Nachrichtensperre bez. Bildern und Flugschreiber?

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Also deiner Meinung nach haben Terroristen erst das Triebwerk in Brand gesetzt und dann die Maschine gesprengt, Oder wie darf ich das verstehen?

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Laut schwedischen Medien sind vier Deutsche dabeigewesen.
    Vermutlich eine Familie mit zwei Kindern. Sie hatten sich auf den Urlaub gefreut und gehören nun zu den Opfern. Inzwischen gerät immer mehr die Praxis der Lufthansa in die Kritik, Tickets unter ihrem Namen zu verkaufen und die Leute dann mit anderen Gesellschaften fliegen zu lassen. Die Passagiere vertrauen auf die hohen Standards der LH; finden sich dann aber in einer Maschine wieder, auf deren Wartungs-Modalitäten die deutsche Muster-Airline keinen Einfluß hat.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #56
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.258

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Laut TV-Nachrichten war der Flieger bereits ca. 20 Jahre alt.

    Das Teil ist also noch aus der Zeit des Kalten Krieges so um 1988.

    Finde ich irgendwie haarsträubend, dass gerade in der Luftfahrt, wo die kleinste Materialermüdung eine Katastrophe auslösen kann, Pötte rumfliegen, die fast so alt wie die Piloten sind. ..

    Ob die Flugaufsichtsbehörde da wohl hinreichend überprüft?
    Ein "Experte" meinte dazu, daß regelmäßig gewartete Maschinen in diesem Alter kein Problem seien und die Wartung nicht von Unternehmen, sondern staatlichen Stellen für Flugsicherheit entschieden würden. Allerdings soll Spanair geplant haben, einige Maschinen auszutauschen. Ob dies für die Unglücksmaschine auch galt, ist noch nicht ermittelt.

    Am interessantesten dürfte wohl die Klärung der Frage sein, warum der 1.Start abgebrochen werden mußte und bereits nach 1 Std. wieder die Freigabe erhielt...

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #57
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Ein "Experte" meinte dazu, daß regelmäßig gewartete Maschinen in diesem Alter kein Problem seien und die Wartung nicht von Unternehmen, sondern staatlichen Stellen für Flugsicherheit entschieden würden. Allerdings soll Spanair geplant haben, einige Maschinen auszutauschen. Ob dies für die Unglücksmaschine auch galt, ist noch nicht ermittelt.

    Am interessantesten dürfte wohl die Klärung der Frage sein, warum der 1.Start abgebrochen werden mußte und bereits nach 1 Std. wieder die Freigabe erhielt...

    kd
    Der Leiter einer Gleitschirmflugschule hat mir das mal so erklärt: Bei vielen Starts treten -unbemerkt von den Passagieren- technische Defekte auf, die dann schnell behoben werden. Die Technik ist sehr komplex und damit störanfällig.

    Ich denke mal, die Materialermüdung dürfte bei solchen Maschinen ähnlich schnell ablaufen, wie beim Auto. Nach ca. 8 Jahren fällt das Teil langsam auseindander, mit zunehmenden Alter schneller und man muß in immer kürzeren Intervallen immer mehr austauschen.

    Ok, die Maschinen werden intensiver gewartet. Aber ob das die Materialermüdung hinreichend kompensiert? Könnte mir gut vorstellen, dass da nicht selten um des Profits willen heimlich Risiken eingegangen werden.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Inzwischen gerät immer mehr die Praxis der Lufthansa in die Kritik, Tickets unter ihrem Namen zu verkaufen und die Leute dann mit anderen Gesellschaften fliegen zu lassen.
    Das ist gang und gebe. Allerdings sollten die Luftfahrtgesellschaften diese Angebote so kennzeichnen das erkenntlich ist das der Flug von einer anderen Gesellschaft durchgefuehrt wird.

    Die Passagiere vertrauen auf die hohen Standards der LH; finden sich dann aber in einer Maschine wieder, auf deren Wartungs-Modalitäten die deutsche Muster-Airline keinen Einfluß hat.
    Die Spanair ist keine Wald und Wiesen Fluggesellschaft. Auch die Lufthansa ist alles andere als Absturzfrei. Die FG mit den wenigsten Abstürzen ist Quantas. Die sind bei Null oder einem Absturz. Laut "Focus" (ok, fragwürdige Quelle ) hatte Spanair bisher keinen einzigen Absturt. Lufthansa hatte 2, allerdings muss man hier auch das Gründungsjahr der FG sowie anzahl der Flüge bzw. geflogene KM mit einbeziehen. LH ist wesentlich Älter als Spanair und wird auch mehr Flugkilometer haben wie Spanair.

  9. #59
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Also deiner Meinung nach haben Terroristen erst das Triebwerk in Brand gesetzt und dann die Maschine gesprengt, Oder wie darf ich das verstehen?
    Falsch.

    Ich habe einen Anschlag als EINE Möglichkeit gesehen. Allerdings wäre der dann schlecht geplant.

    Ein brennendes Triebwerk (wie gehabt: hinten unter den Höhenleitwerken) ist zunächst mal kein unlösbares Problem. Auch mit einem Triebwerk kann eine Maschine diesen Typs starten.

    Davon brennt aber eben nicht die ganze Maschine.

    Eine Explosion kann mehrere Ursachen haben:

    1. Verdichterschaufel explodiert, z.b. durch Vogelschlag
    2. Explosives im Frachtraum (ob absichtlich oder nicht)
    3. Bewußt hervorgerufene Explosion.
    4. .....

    Ich behaupte und vermute gar nichts, allerdings schließe ich auch nichts aus.

    Immerhin hat sich die Sache mit dem ausgefahrenen Fahrwerk geklärt. Es muß also unmittelbar nach dem Start passiert sein, weil das Fahrwerk sehr schnell eingefahren wird.

    Pilotenfehler wäre trotz Stall-Warnung möglich, das würde auch das zerbrechen der Maschine erklären.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Am interessantesten dürfte wohl die Klärung der Frage sein, warum der 1.Start abgebrochen werden mußte und bereits nach 1 Std. wieder die Freigabe erhielt
    Auch das passiert andauernd. Es ist allerdings interessant das es keine Aussage (?) gibt was der Grund der Wartung vor dem 2ten Start war.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr CO2 für Madrid!
    Von Biskra im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:32
  2. Real Madrid rüstet auf
    Von Praetorianer im Forum Sportschau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:33
  3. Multikulti-Unruhen in Madrid
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 00:00
  4. Madrid, jetzt London und morgen Rom ???
    Von googler im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben