+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 230

Thema: Flugzeugunglück in Madrid

  1. #221
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Odinbraut Beitrag anzeigen
    Es geht da weniger um die Offentlichkeit , sondern eher um zukünftige Käufer des Flugzeuges.

    Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wieviele Unfallberichte auf " menschliches Versagen" verweisen.

    Es gab da sogar jahrelange Prozesse von Piloten gegen die Flugzeug/ersteller/gesellschaften.

    Falls Interesse suche ich das mal raus
    Auch Fehler der Fluglotsen. Ich machte einmal im Urlaub im ehemaligen Jugoslavien die Bekannschaft eines Deutschen Pärchens mit einem Mädchen, die beim Heimflug Opfer eines Flugzeugzusammenstoßes wurden über Jugoslawien wurden. Die Ursache war damals ebenfalls ein Fehler des Fluglotsen. Genauso wie beim Zusammenstoß über den Bodensee.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  2. #222
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, was diese Black Boxes aufzeichnen, aber es wird unterm Strich nicht viel anders sein, als die Logfiles einer beliebigen Unix-Büchse. Parameter, die der Programmierer nicht vorsieht, werden nicht aufgezeichnet, und was wirklich wichtig gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher.
    Exakt. Und die aufgezeichneten Werte werden interpoliert, was für weitere Ungenauigkeiten sorgt.

    Folglich wird sehr viel aufgezeichnet, den überwiegenden Teil braucht kein Mensch und die wirklich wesentliche Information ist, wenn überhaupt vorhanden, in einer Unmenge wertloser Information verborgen.
    Jep. Und die Dinger sind eben nicht unkaputtbar, wie so gerne suggeriert wird, und haben ihre eigenen technischen Unzulänglichkeiten.

  3. #223
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Auch Fehler der Fluglotsen. Ich machte einmal im Urlaub im ehemaligen Jugoslavien die Bekannschaft eines Deutschen Pärchens mit einem Mädchen, die beim Heimflug Opfer eines Flugzeugzusammenstoßes wurden über Jugoslawien wurden. Die Ursache war damals ebenfalls ein Fehler des Fluglotsen. Genauso wie beim Zusammenstoß über den Bodensee.
    Naja, bei Zusammenstoss ist es ja nun meistens ein Fluglotsen/Piloten fehler-

    Es gab allerdings auch Bordradarfehler
    Das Leben ist schön.

  4. #224
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von Odinbraut Beitrag anzeigen
    Es geht da weniger um die Offentlichkeit , sondern eher um zukünftige Käufer des Flugzeuges.

    Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen wieviele Unfallberichte auf " menschliches Versagen" verweisen.

    Es gab da sogar jahrelange Prozesse von Piloten gegen die Flugzeug/ersteller/gesellschaften.

    Falls Interesse suche ich das mal raus
    Interesse durchaus, aber ich werde kaum Zeit finden sowas zu lesen, fürchte ich...

    Es ist immer am einfachsten, einen Pilotenfehler festzustellen, wenn der Pilot tot ist.

    Aber menschliches Versagen ist auch sonst nicht überraschend, da in vielen Fällen der Mensch langsamer/ schlechter reagiert, als wenn es die hochgezüchtete Maschine tun würde. Es gibt eine Reihe Unfälle übelster Sorte (Triebwerk kaputt, abgefallen, bewegliche Teile streiken), die ohne Eingriff des Piloten glimpflich ausgegangen wären.

    Was das "worum es geht" angeht, meinen wir glaube ich ähnliches. Schadenersatzforderungen (ich) und zukünftige Käufe (Du) sowie das Image der Airline sind eben auch stark öffentlichkeitsabhängig. Wenn eine Airline den Ruf hat, eine Never-Comeback-Arline zu sein, oder ein Flugzeugbauer vermeintliche fliegende Särge herstellt, schafft das ein öffentliches Image, dem man nur sehr schwer beikommen kann. Selbiges gilt für Wartung (s. auch Concorde in der Öffentlichkeit oder der Fall der Comet, der de Havilland den Wettbewerbsvorteil für immer nahm).
    Insofern spielt Öffentlichkeit durchaus eine Rolle. Früher eher die Fachwelt, auch die ist "Öffentlichkeit", heute das breitere Publikum.

  5. #225
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, was diese Black Boxes aufzeichnen, aber es wird unterm Strich nicht viel anders sein, als die Logfiles einer beliebigen Unix-Büchse. Parameter, die der Programmierer nicht vorsieht, werden nicht aufgezeichnet, und was wirklich wichtig gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher.

    Folglich wird sehr viel aufgezeichnet, den überwiegenden Teil braucht kein Mensch und die wirklich wesentliche Information ist, wenn überhaupt vorhanden, in einer Unmenge wertloser Information verborgen.
    das, glaub ich, kann man net treffender formulieren
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  6. #226
    Dauergeil Benutzerbild von Odinbraut
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg/Blankenese
    Beiträge
    485

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    @ Morgan

    ja, beides hängt zusammen
    Das Leben ist schön.

  7. #227
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Jood, ham wa dat ooch abjefrühstückt.

  8. #228
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Jood, ham wa dat ooch abjefrühstückt.
    Nöö, hab noch keinen Kaffee getrunken

  9. #229
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Flugzeugunglück in Madrid

    *g* Hast ja recht, ich auch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr CO2 für Madrid!
    Von Biskra im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:32
  2. Real Madrid rüstet auf
    Von Praetorianer im Forum Sportschau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:33
  3. Multikulti-Unruhen in Madrid
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 00:00
  4. Madrid, jetzt London und morgen Rom ???
    Von googler im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben