Umfrageergebnis anzeigen: Wie schnell bewegt sich das Licht?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit Lichtgeschwindigkeit

    36 92,31%
  • schneller

    1 2,56%
  • langsamer

    1 2,56%
  • keine Ahnung

    1 2,56%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage

    Wie schnell ist das Licht. Bewegt es ich mit Lichtgeschwindigkeit fort, oder ist es schneller oder langsamer?

    Achtung:

    Beachtet bitte die Gravitation und evt. die Erdkrümmung.

    Gruß
    Roberto

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Wie schnell ist das Licht. Bewegt es ich mit Lichtgeschwindigkeit fort, oder ist es schneller oder langsamer?

    Achtung:

    Beachtet bitte die Gravitation und evt. die Erdkrümmung.

    Gruß
    Roberto
    Das kann man so nicht festsetzen. Licht bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, also knapp 300000 km in der Sekunde. Was du bgzl. der Gravitation schreibst spielt prinzipiell keine Rolle. Natürlich dehnt Gravitation genau wie Bewegung die Zeit in's unendliche bzw. gegen null. Trotzdem bleibt innerhalb der jeweiligen Gravitation das Licht konstant schnell.
    Nachdem Wissenschaftler etliche mathematische Gleichungen durchrechnen gibt es die Theorie, dass in der Umlaufbahn eines unendlich schnell rotierenden unendlich großen Zylinders (die geometrische Form!) global gesehen die Lichtmauer durchbrochen werden könnte. Doch selbst in dieser Umgebung ist die Lichtgeschwindigkeit konstant.

    Also muss man sagen. In einer bestimmten Umgebung ist die Geschwindigkeit des Lichtes FÜR DIESE UMGEBUNG immer Konstant. Befindet man sich außerhalb dieser Umgebung wäre das Licht für einen selbst langsamer. Natürlich nur das Licht in eben dieser Umgebung, in der man nicht ist, nicht in der eigenen...

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  3. #3
    spanky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Wie schnell ist das Licht. Bewegt es ich mit Lichtgeschwindigkeit fort, oder ist es schneller oder langsamer?

    Achtung:

    Beachtet bitte die Gravitation und evt. die Erdkrümmung.

    Gruß
    Roberto
    Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit , mit der Erdkrümmung hat das wenig zu tun . Allerdings bewegt sich das Licht nicht gerade im Raum , sondern wird von Materie abgelenkt , wie auch jedes andere Objekt im Raum .Somit legt das Licht zwischen
    2 Objekten keine Gerade zurück , sondern einen Bogen . Man muß versuchen , den kürzesten Raum zwischen 2 Punkten ( ist nicht der Raum , den das Licht nimmt ) zu nehmen / befliegen , um das Licht zu überholen .

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von spanky
    Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit , mit der Erdkrümmung hat das wenig zu tun . Allerdings bewegt sich das Licht nicht gerade im Raum , sondern wird von Materie abgelenkt , wie auch jedes andere Objekt im Raum .Somit legt das Licht zwischen
    2 Objekten keine Gerade zurück , sondern einen Bogen . Man muß versuchen , den kürzesten Raum zwischen 2 Punkten ( ist nicht der Raum , den das Licht nimmt ) zu nehmen / befliegen , um das Licht zu überholen .

    Du könntest das Licht vielleicht überholen, doch wärest du trotzdem Langsamer.

    Wenn du mit einem Trabbi von Düsseldorf nach Köln fahren würdest und dafür die direkte Route nehmen dürftest und ein Ferrari einen Umweg über München nehmen müsste, wärst du natürlich als erster da. Trotzdem fährt der Ferrari schneller.
    Punkta --> Punkt b ist eine sehr zweckorientierte Denkweise. Die Physik "denkt" jedoch recht wenig nach einem Zweck, viel mehr nach Gesetzen...

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #5
    spanky
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Du könntest das Licht vielleicht überholen, doch wärest du trotzdem Langsamer.

    Wenn du mit einem Trabbi von Düsseldorf nach Köln fahren würdest und dafür die direkte Route nehmen dürftest und ein Ferrari einen Umweg über München nehmen müsste, wärst du natürlich als erster da. Trotzdem fährt der Ferrari schneller.
    Punkta --> Punkt b ist eine sehr zweckorientierte Denkweise. Die Physik "denkt" jedoch recht wenig nach einem Zweck, viel mehr nach Gesetzen...

    mfG
    Deine Argumentation ist unsachlich , und darum gehe ich nicht weiter darauf ein .

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von spanky
    Deine Argumentation ist unsachlich , und darum gehe ich nicht weiter darauf ein .
    Oh, verzeihung. Ich wollte dir im Prinzip auch gar nicht widersprechen - wollte nur verdeutlichen, dass man vielleicht schneller als das Licht von a nach b kommen kann, dabei jedoch immer langsamer als das Licht sein wird.
    Abgesehen davon ist es auch nicht notwendig, dass du auf meine Argumentation eingehst. Sowas von egozentrisch...

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  7. #7
    spanky
    Gast

    Augenzwinkern

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Oh, verzeihung. Ich wollte dir im Prinzip auch gar nicht widersprechen - wollte nur verdeutlichen, dass man vielleicht schneller als das Licht von a nach b kommen kann, dabei jedoch immer langsamer als das Licht sein wird.
    Abgesehen davon ist es auch nicht notwendig, dass du auf meine Argumentation eingehst. Sowas von egozentrisch...

    mfG
    ... piep piep piep - wir haben uns alle lieb

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von spanky
    ... piep piep piep - wir haben uns alle lieb
    Und du redest von Unsachlichkeit? Pfff!

    mufG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard

    Also ich habe "mit Lichtgeschwindigkeit" gewählt, auch wenn das nicht ganz richtig ist, denn mit Lichtgeschwindigkeit ist, wenn nicht anders angegeben immer Vakuumlichtgeschwindigkeit gemeint.

    Da wir kein Vakuum haben, bewegt es sich ganz streng genommen natürlich langsamer, aber das fände ich hier albern!

  10. #10
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Licht bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit. Ob im Vakuum oder nicht, es ist dennoch Lichtgeschwindigkeit da es für die Lichtgeschwindigkeit doch nicht nur einen Wert gibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben