Umfrageergebnis anzeigen: Welche Ideologien sind am schlimmsten?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Monotheismus - Judentum, Christentum, Islan

    18 39,13%
  • östliche Religionen - Hinduismus, Buddhismus, Shintoismus

    3 6,52%
  • heidnische Kulte in Europa, Neuheidentum

    3 6,52%
  • Nationalismus, Konservatismus und die Rechte

    10 21,74%
  • "Neoliberalismus", Liberalismus und politische Mitte

    23 50,00%
  • Sozialdemokratie und Sozialismus, die Linke

    19 41,30%
  • da fehlt noch was

    5 10,87%
  • eigentlich sind alle schlimm

    7 15,22%
  • man kann sich denen allen nur verweigern

    2 4,35%
  • man muss ALLE bloß stellen und bekämpfen

    4 8,70%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Ich wage angesichts eigenen Erlebens die Vermutung, dass gerade intelligente Menschen, die nach einem Mindestmaß von Sinn und Orientierung suchen durch die Bank von dem angeekelt oder angeödet sind, was ihnen da geboten wird. Gerde das ach so tolle postmoderen-spirituelle-blablabla 21. Jahrhundert zeichent sich dadurch aus, vergangene Ideologien in einer Art zu recyceln, die von der NPD bis zum Chrissival mehr als peinlich ist. Man hat bei all den Veranstaltungen den Eindruck, wer einen IQ von über 90 hat, ist da nicht willkommen. An der Basis ist totale Verblödung gefordert, bei den Kadern absoluter Zynismus. Das Fußvolk wird in ideologischen Schaukämpfen aufeinander gehetzt, alldieweil die Führungen zu träge sind, auch nur mit Wattebällchen nacheinander zu schmeißen.

    Ich selbst habe da festgestellt, dass es zwei bis drei Gruppen von Ideologien gibt:

    1. Jene, die schlichtweg in einer anderen Welt leben wie orthodoxe Juden und strenggläubige Moslems und die einfach keinen Bezug zu mir haben. Früher einmal hätte ich gesagt, dass Religion grundsätzlich überholt sei, aus der Sache an sich. Heute aber denke ich, dass religiöser und säkularer Diskurs auf die gleichen Fragen nur andere Antworten geben und dass man gerade die geistigen Höhenflüge des säkularen Diskurses als "Fortsetzung der Religion mit anderen Mitteln" auffassen kann.

    2. Jene, wo es teilweise Übereinstimmung und teilweise Dissens gibt wie Nationalismus und Konservatismus oder auch den Liberalismus. Deutschland als Gemeinwesen und Kulturnation, wo die Menschen auf Grundlage klarer Strukturen leben und wo ein Bürgerrechts-Liberalimus einem allzu mächtigen Staat und eine allzu vereinnahmenden tradierten Gesellschaft Grenzen setzt - das wäre bei allen Mängeln, Konflikten und Tragödien doch nicht schlecht

    3. Jene, die auf meiner Wellenlänge sind - die Arbeiterbewegung, die Linke, die Grünen, wie sie einmal waren, die Sozialisten, die Anarchisten und in der Hard-Variante die Bolschewisten.

    In einer halbwegs normalen Welt würde sich da die Frage stellen: "Welche Ideologie ist am besten? Welche Ideologie passt am besten zu mir?" Die Anhäger der verschiedenen Ideologien würden sich vermutlich auch mehr oder weniger kräftig beharken und mit ihren von Tür zu Tür gehenden Kadern die Leute nerven. Vom Wohnprojekt für orthodoxe Juden über die Landkommune für Grüne bis zur 70-Stunden-Woche für Hardcore-Kapitalisten am hippsten Bauprojekt in Dubai hätte da jeder was anzubieten. Die NPD hätte endlich ihre Arbeitsgruppe "schwul, national und rechtsradikal" und jene Partei, bei der ich im Moment gerade über den Austritt nachdenke, hätte für die Intiatoren gewisser "Vereine" in guter alter NKWD-Tradition den Genickschuss im Angebot

    Doch heute stellt sich die Frage eher "welche Ideologie ist am schlimmsten"? Nicht weil Religiosität, Nationalismus, Kommunismus oder Liberalismus etc. an sich so verwerflich sind, sondern weil sie von ihren Exponenten in einer zutiefst verwerflichen Form praktiziert werden. Gerade diejenigen, die da mal an was geglaubt haben, werden zwischen einem Mob aus lobotomisierten Deppen und einer zynischen Führung zerrieben, rausgeekelt oder gehen nicht mehr hin.
    Man hat auch nicht mehr den Eindruck, dass da nun mal ganz verschiedene Welten aufeinanderprallen und es deshalb so unversöhnlich und intolerant zugeht. Nein, der Mullah in Teheran im Mercedes, der Rabbi mit Yuppie-Ausstrahlung in Budapest und uns Guido von der FDP als Mutter aller Yuppies sind alle Teil der gleichen Welt. Sie lassen es sich gut gehen, sondern fürs Fußvolk irgendeinen Schwachsinn ab. Dünnpfiff die Ideologie der Islamisten, noch größerer Dünnpfiff diejenigen, die zum "Krampf gegen den Islam" aufrufen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Faschismus, Liberalismus, Oekologismus und Ultrafeminismus sind am schlimmsten.

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    "Monotheismus - Judentum, Christentum, Islam"

    die in einen Topf zu werfen geht schon mal gar nicht!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Ich habe mich für Monotheismus - Christen, Juden, Moslems - einerseits und Liberalismus und politische Mitte andererseits entschieden.
    Nicht weil sie "das Übel an sich sind", sondern wei sie die derzeit mächtigste und einflussreichsten Erscheinungsformen des Übels sind. Und weil religiöser Fundamentalismus und liberalistische Beliebigkeit Hand in Hand gehen. Siehe etwa bei Israel, was zugleich hart nationalreligiös und hart neoliberal ist.
    Die östlichen Religionen sind nicht viel besser und kommen mir oft als Rechtfertigungsideologien für Brutalkapitalismus daher. Aber sie haben meines Wissens nicht diesen entseztlichen und absoluten Wahrheitsanspruch des Monotheismus. So sollen im Hinduismus alle Religionen zu Gott führen, während bei den Zeugen Jehovas die Schar jener, die ihn zu sehen bekommt, schon jetzt genau abgezählt ist :rolleyes:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Ganz klar die politische Linke. Nur Unterdrückung, Raub und Diebstahl.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    "Monotheismus - Judentum, Christentum, Islam"

    die in einen Topf zu werfen geht schon mal gar nicht!
    Ja, sicher - der Gott von uns Europäern, in dessen Namen in Amerika nach 1492 80 Millionen Menschen ausgerottet und ihre Kulturen bis auf Reste vernichtet wurden, ist ja auch ein viel barmherzigerer Gott als jener Gott der Kameltreiber, der die Unterworfenen in den allermeisten Fällen wenigstens am Leben ließ.

    Wie sehr Gott in Europa wohnt, "durften" die Angehörigen seines ältesten Kultes auch vor einem Menschenalter erfahren, als man sie hier mit deutscher Gründlichkeit in eine bessere Welt beförderte. Komisch, dass ausgerechnet bei den gottlosen Kommunisten und den nach Meinung vieler Foristen einem "Kinderschänder" huldigenden Moslems die allermeisten Juden vom Holocaust verschont blieben.

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    die Ersatzreligion "Kommunismus" ist eine der übelsten Ausgeburten menschlicher Machtinteressen!
    Gefolgt von der totalitären Religionsideologie des Islam! Eigentlich die jüngste der monotheistischen Religionen, sollte sie doch die fortschrittlichste sein, doch weit gefehlt! Aus einem ewigen Minderwertigkeitskomplex gespeist, entwickelte sie sich immer weiter zur Glaubensdiktatur und aggressiven Ideologie mit Allmachtsanspruch!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ganz klar die politische Linke. Nur Unterdrückung, Raub und Diebstahl.
    Was Staatssozialisten an der Macht betrifft, magst du da nicht Unrecht haben. Aber ich hatte oft folgenden Gedanken: auch wenn eine herrschende Elite aus Einsicht oder Zynismus selbst nicht links ist, so würde sie mit einer zu großen Teilen linken Bevölkerung am besten fahren. Was immer man von den Peinlichkeiten im linken Milieu sagen kann - sie scheinen mir verglichen mit dem akuten Nihilismus oder den Brutalo Ideologien harter Rechter und Fundamentalisten noch immer das kleinere Übel zu sein. Ein Linkssein als "Ideologie der kleinen Leute" vis à vis einer nationalistischen oder liberalen Elite hätte für alle IMHO Vorteile gebracht. Nun haben unsere Eliten aber die Linke offen oder verdeckt mehr oder weniger extreminiert oder neoliberal unterwandert und wundern sich über das, was da rauskommt. Den Brei jetzt in die Kirche gehen zu lassen wird ihnen auch nichts nützen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    die Ersatzreligion "Kommunismus" ist eine der übelsten Ausgeburten menschlicher Machtinteressen!
    Der Machtapparat war zu 100% Scheiße. Die Ersatzreligion hat IMHO zu großen Teilen sogar funktioniert, weil sie die Menschen auf ein menschenwürdiges Sein verpflichtete. Ich sehe das an vielen SF-Romanen aus dem Ostblock, deren humanistische Gesellschaftsentwürfe so übel nicht waren. Nur hatten sie nicht viel mit dem real existierenden Sozialismus zu tun germane

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Gefolgt von der totalitären Religionsideologie des Islam! Eigentlich die jüngste der monotheistischen Religionen, sollte sie doch die fortschrittlichste sein, doch weit gefehlt! Aus einem ewigen Minderwertigkeitskomplex gespeist, entwickelte sie sich immer weiter zur Glaubensdiktatur und aggressiven Ideologie mit Allmachtsanspruch!
    Wer ist totalitärer und nerviger, wer hat mehr Menschen umgebracht - die Islamisten oder die westlichen Kämpfer gegen den Islam? Fragen über Fragen :rolleyes:

    Als "totalitäre Religionsideologie" macht sich im Islam nur jener durch Extremismus kaschierter Verfall bemerkbar, wie es ihn auch bei anderen, westlichen, Ideologien gibt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?

    Es ist für mich nicht sinnvoll, Christentum, Judentum und Islam in einen Topf zu werfen.

    Für einen außenstehenden vielleicht, aber für mich, der unweigerlich in der christlichen Tradition steht, ist es klar, dass das eigene kulturelle Erbe höher als die anderen angesiedelt werden. Ich hätte lieber ein christliches als ein islamisches Deutschland, ist doch ganz klar. Wie soll ich dann für "Monotheismus" allgemein stimmen? Ich kann nicht unabhängig von meinem kult. Erbe abstimmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Alle in einen Sack stecken und draufhauen!" - wer sind die schlimmsten "68er"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:16
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 11:10
  3. "Alles Lumpen?" - welche dieser Parteien ist am schlimmsten?
    Von Beverly im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 10:57
  4. Sind alle Religionen friedlich und brüderlich ?
    Von esperan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben