Ideologisch könnte man beide musikalische Ausrichtungen so zusammenfassen:

Black Metal = misanthropisch, individualistisch, anti-religiös
NSBM = misanthropisch, kollektivistisch, anti-multikulti

Ich selbst höre sehr gern Black Metal, und ich finde das BM im Widerspruch zu NSBM steht. Allerdings kann ich die Musik von der Ideologie trennen, weshalb ich ich auch Grauzonen-Bands wie Burzum (Varg = rechts, seine Musik = unpolitisch) oder NSBM-Bands rein musikalisch genießen kann.

Viele NSBM-Kritiker sagen dass es genug Black Metal auf ähnlichem musikalischem Niveau gibt, weshalb man nicht gleichzeitig irgendwelche Nazis durch Kauf ihrer Produkte unterstützen braucht. Das ist natürlich korrekt, aber ich würde nur ungern auf Bands wie Nokturnal Mortum (Ukraine) oder Ad Hominem (Frankreich) verzichten, weil mir deren Black Metal trotz ideologischer Affinität zum Nationalsozialismus sehr gut gefällt.

Wie seht ihr das?
Macht ihr euch diesbezüglich ebensowenig einen Kopf wie ich (Kunstform/Musik vs. Ideologie/Musiker), oder achtet ihr darauf dass die von euch präferierten Bands politisch korrekt sind? Ich selbst lehne den Nationalsozialismus kategorisch ab, aber es gibt wie gesagt einige NSBM-Bands, die ich musikalisch mag. :=