+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Evolution in amerikanischen Schulen

  1. #1
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard Evolution in amerikanischen Schulen

    Für einige vielleicht zum Schmunzeln, für manchen vielleicht sogar ein Startpunkt für eine Diskussion...

    Ein County in Georgia, USA, brachte kürzlich eine kleine Notiz heraus, welche an jedem diesbezüglichen Schulbuch angebracht werden soll:



    Ein Professor des amerikanischen Swarthmore Colleges antwortete darauf mit weiteren Vorschlägen für derartige Notizen, die dann ebenfalls an Büchern angebracht werden sollten:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dies alles übrigens vor dem Hintergrund einer stetig anhaltenden Diskussion zum Thema "Evolution vs. Kreationismus" in den USA.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  2. #2
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard Und das fast 80 Jahre nach dem 'monkey trial' .




    Wen wundert es dann, dass Pat Robertson, der 'reborn Christian' mit seiner '700 Club' farce, es bis zum Kongress Rep. geschafft hatte?

    Gehoert dem 'Armed Services 'Ausschuss an, wenn ich mich nicht sehr irre.

    "GOD" bless our bombs. Hallelujah. PTL

    Mit freundlichem Gruss

    Bis dann ... Heinz

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard "monkey trial"

    Kann es sein, daß es darüber sogar einen (wenn ich mich richtig erinnere sehr guten) Film gibt? War iirc noch in s/w und relativ alt, aber heutzutage wird er wieder von der Realität eingeholt.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  4. #4
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Kann es sein, daß es darüber sogar einen (wenn ich mich richtig erinnere sehr guten) Film gibt? War iirc noch in s/w und relativ alt, aber heutzutage wird er wieder von der Realität eingeholt.
    Hast ein gutes Gedaechtnis Rorschach !

    Vom 'trial of the century' gibt es tatsaechlich s/w 'footage'.

    [Links nur für registrierte Nutzer] + [Links nur für registrierte Nutzer]

    In 1955 gab es dann noch den Broadway Theater hit ' Inherit the Wind' mit Tony Randall ( zweite Haelfte vom spaeteren 'Odd Couple' ).

    In 1960 lief dann der made for t.v. movie mit dem gleichen Namen.

    Uebrigens die Debatte zwischen 'Creationists' und 'Evolutionists' kokelt froehlich weiter. Mit den Ersteren kann man debattieren bis man blau im Gesicht wird , es endet immer mit : ' So stehts in der Heiligen Bibel von unserem Herrn Jesus Christ geschrieben und daher muss es richtig sein." Basta.
    Also ist die Erde auch nur , per Altem Testament ~ 4.000 Jahre alt.
    Schlimm, besonders wenn die Typen wortwoertlich an den Bibeltexten haengen. Diese Leute sind 'fanatisch'.
    ( Da bin ich mit Bushy noch nix dagegen ) Oft verbieten sie ihren Kindern Naturwissenschaft zu lernen weil es 'Ketzerei' sei. Auch verhindern sie Bluttransfusionen sebst von Frauen im Kindbett . ( Langsam quaelt die Justiz sich ja soweit durch, dass 'vorsaetzliche Totschlagsanklage' gegen 'Pfarrer' und Ehemann erhoben wird. Dennoch , 'ne heisse Kartoffel...

    Mit freundlichem Gruss



    Bis dann ... Heinz

  5. #5
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101
    Hast ein gutes Gedaechtnis Rorschach
    Leider nicht so sehr, sonst wäre mir der Film gleich eingefallen (dank des Verweises auf das Theaterstück hat es dann aber doch 'klack' gemacht).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber Danke für die interessanten Archiv-Aufnahmen, so etwas sehe ich immer gerne.


    Wäre für einen 'Creationist' die Arche Noah nicht etwas, das ihn in arge Erklärungsnöte bringen würde?
    Wobei, wenn man das Erdalter so einfach nach unten korrigiert....
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  6. #6
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Naja, soweit weg, also hinter dem us-amerikanischen Biblebelt ist das alles gar nicht, ich durfte mich auch schon im deutschsprachigen Web mit Kreationisten auseinander setzen.

    Man bastle sich ein Universum in nur sex Tagen.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #7
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    aber das ist ja wohl ein unterschied ob das deutsche web damit zugekleistert wird oder unsere kinder in der schule lernen, dass die evolutionstheorie ein hirngespinst ist :rolleyes:

    ich lese regelmäßig ein sehr großes amerk. musikforum, dort gibt nen bereich auch mit gesellschaftspolit. diskussionen...dieses thema creationists vs evolutionists gibts dort schon seit ich dort mit lesen anfing..der thread hat mittlerweile mehrere tausende beiträge und wurde schon mehrmals aufgespalten in part 1-xxx

    erschreckend finde ich vor allem, dass so viele junge leute anhänger dieses religionsmülls sind...und zwar fanatisch (nicht vergleichbar mit D, wenns da sicher auch einige fanatiker gibt aber nicht verstärkt bei teenies und in dem ausmaß fanatisch)

    das land ist eben auch sehr groß, nicht nur einwohnerzahlmäßig, sondern sie leben nicht gebündelt in einem kleineren gebiet (wie europäische staaten) sondern verteilen sich über fast einen kontinent...da gibts eben auch alle sorten von fanatischen strömungen...ja auch ne menge sekten und sowas...

    im krassen gegensatz dazu die weltweit führende forschung in wisschenschaftlichen/naturwissenschaftlichen bereichen..

    abseits von extremisten aller arten zieht sich aber ein konstanter religiöser faden quer durch das land...und zwar durch alle schichten und ethnien.
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

  8. #8
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Wäre für einen 'Creationist' die Arche Noah nicht etwas, das ihn in arge Erklärungsnöte bringen würde?
    Wobei, wenn man das Erdalter so einfach nach unten korrigiert....
    Hach, nicht nur das! Es faengt schon mit dem Bauchnabel an : schliesslich wurde der Mensch doch nach dem Ebenbild des 'Herrn' geschaffen. Warum hatte 'Gott' einen Bauchnabel?

    An anderer Stelle wurde er aus einer Rippe 'Gottes' geschaffen. Hmm. Rippe mit viel Zubehoer...

    Doch es gibt Leute, die glauben wortwoertlich an jedes Wort in der 'Heiligen Schrift' . Egal der Uebersetzungs- und Druckerfehler, der Allegorien , der Widerspruechlichkeiten. Schlimm so etwas , z.M. in meinen Augen.

    Nun koennte man ja meinen , dass diese Typen , die ihre Religion oft sichtbar zur Schau tragen auch 'religioes' handeln, d. h. wie man frueher sagte ' Gottesfuerchtig' ; womit die ganze Palette der guten Tugenden gemeint ist.

    Oh boy! Weit daneben gefehlt. Ich habe in meinem Leben gelernt , mit diesen 'Jesusfreaks' und 'bible thumpers' nichts zu tun zu haben, ihnen auf keinste Weise zu trauen und am besten weit aus dem Wege zu gehen.

    Die suessliche Heuchelei ist unglaublich, am 'Sabbath' mit gen Himmel gerichteten Augen fuer das Wohl unserer Brueder und Schwestern beten und kaum aus der Kirche , sich massenweise an Kindern und Jugendliche auf groebste Weise vergehen. Widerlich so etwas! Zu deren Kult gehoeren auch Vielweiberei , Vergewaltigung etc. ( Natuerlich ist nicht jeder Fundamentalist ein Kultist , doch eine gewisse Affinitaet ist nicht abzusprechen)

    Ich bin durchaus fuer die Tugenden die die Bibel uns darlegt und respektiere jeden ,der Halt und Fuehrung in der Bibel findet. Es gehoert naemlich garnicht viel dazu, sich nach den Grundregeln der Bibel zu richten, das Deutsche Grundgesetz und die Magna Carta sind darauf aufgebaut , man kann sehr wohl an die Grundregeln glauben und danach trachten sie im taeglichen 'Rattenkampf' der Versuchungen einzuhalten ohne gleich ein 'besserer' Mensch zu sein.

    In diesen Grundlehren unterscheidet sich der christliche Glaube ueberhaupt nicht von anderen Lehren.

    [Links nur für registrierte Nutzer] {real player}

    Bis dann ... Heinz

  9. #9
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard

    Zitat Zitat von ichbrauchedrogen
    im krassen gegensatz dazu die weltweit führende forschung in wisschenschaftlichen/naturwissenschaftlichen bereichen..

    .
    Wobei man schnell hinzufuegen darf, dass Wissenschaft und religioeser Glaube sich nicht gegenseitig auschliessen. Mit anderen Worten, es gibt eine Menge Wissenschaftler , die ueberzeugte Christen sind , und die die Lehren und Geschichten der Bibel gut mit ihrem Wissen vertragen koennen. Und warum auch nicht?

    Apropos, was fast an's Kriminelle grenzt, sind die 'TV Evangelisten' mit ihren Zirkusauftritten , gierigen Geldeintreibungen und 'Sofortheilakten' . Unglaublicherweise lassen sich Millionen von den Schlockstern einlullen. Viele aeltere Leute vor allem ; tragisch so was.

    Mit freundlichem Gruss

    Bis dann .... [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Zitat Zitat von houndstooth
    Hach, nicht nur das! Es faengt schon mit dem Bauchnabel an : schliesslich wurde der Mensch doch nach dem Ebenbild des 'Herrn' geschaffen. Warum hatte 'Gott' einen Bauchnabel?

    An anderer Stelle wurde er aus einer Rippe 'Gottes' geschaffen. Hmm. Rippe mit viel Zubehoer...
    Die Sache mit dem Bauchnabel hat sogar der Regisseur eines Bibel Films verschlafen und Adam einen verpasst; da wird es dann wirklich skurril.

    Doch es gibt Leute, die glauben wortwoertlich an jedes Wort in der 'Heiligen Schrift' . Egal der Uebersetzungs- und Druckerfehler, der Allegorien , der Widerspruechlichkeiten. Schlimm so etwas , z.M. in meinen Augen.
    ...und gefährlich, wenn ich das hinzufügen darf.

    Nun koennte man ja meinen , dass diese Typen , die ihre Religion oft sichtbar zur Schau tragen auch 'religioes' handeln, d. h. wie man frueher sagte ' Gottesfuerchtig' ; womit die ganze Palette der guten Tugenden gemeint ist.

    Oh boy! Weit daneben gefehlt. Ich habe in meinem Leben gelernt , mit diesen 'Jesusfreaks' und 'bible thumpers' nichts zu tun zu haben, ihnen auf keinste Weise zu trauen und am besten weit aus dem Wege zu gehen.

    Die suessliche Heuchelei ist unglaublich, am 'Sabbath' mit gen Himmel gerichteten Augen fuer das Wohl unserer Brueder und Schwestern beten und kaum aus der Kirche , sich massenweise an Kindern und Jugendliche auf groebste Weise vergehen. Widerlich so etwas! Zu deren Kult gehoeren auch Vielweiberei , Vergewaltigung etc. ( Natuerlich ist nicht jeder Fundamentalist ein Kultist , doch eine gewisse Affinitaet ist nicht abzusprechen)
    Diese Doppelmoral und Heuchelei ist mir auch zuwider, fairerweise (ist schließlich Weihnachten) muß man aber auch sagen, daß unter den eifrigen Christen auch viele harmlose Leute sind, die zwar verquere Ansichten haben mögen, aber dennoch gut gegenüber Menschen handeln, die ihnen eigentlich supekt sind ('Ungläubige' z.B.).
    Ganz ohne eine Form der Frömmelei wären mir die Religionen aber allgemein sympathischer.

    Ich bin durchaus fuer die Tugenden die die Bibel uns darlegt und respektiere jeden ,der Halt und Fuehrung in der Bibel findet. Es gehoert naemlich garnicht viel dazu, sich nach den Grundregeln der Bibel zu richten, das Deutsche Grundgesetz und die Magna Carta sind darauf aufgebaut , man kann sehr wohl an die Grundregeln glauben und danach trachten sie im taeglichen 'Rattenkampf' der Versuchungen einzuhalten ohne gleich ein 'besserer' Mensch zu sein.

    In diesen Grundlehren unterscheidet sich der christliche Glaube ueberhaupt nicht von anderen Lehren.
    Teilweise ist es mir selber unheimlich, wenn ich bedenke, wie sehr ich doch von diesen Werten geprägt wurde.

    Trotz aller Ablehnung von Kirche und organisierter Religion durch meine Seite, ein paar simple Wahrheiten in der Bibel sind heute mindestens so aktuell wie vor 2000 Jahren.

    [Links nur für registrierte Nutzer] {real player}

    Bis dann ... Heinz
    Einen schönen Adventsgruß zurück.
    Hier hat es sogar geschneit (weiße Weihnachten?), ich hoffe, in Vancouver ist das Wetter nicht zu garstig.


    P.S.: Noch eine kurze Geschichte zu den Fundamentalchristen:
    Neulich habe ich mit einem Freund telephoniert, der ganz entsetzt von einer Art Gottesdienst erzählte, zu dem er mitgeschleppt wurde: "Da steht einer vorne, erzählt daß die Evolution eine Lüge wäre und alle glauben ihm! Ich muß hier raus!"
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben