+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

  1. #1
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Heute haben wir beides, Deflation und Inlfation, beides schließt sich nicht aus.
    Die Preise Steigen und die Löhne werden nicht erhöht sind sogar gesunken. Die Kaufkraft hat in den letzten Jahren süprbar abgenommen, der Druck auf den Einzelhandel ist so groß, das viele Geschäfte aufgeben mussten.
    Die Bürger werde sich nicht lange diese Stress situation stand halten können und wollen sich auch nicht länger mit der Situation abfinden.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  2. #2
    Spekulatcius-Spekulant Benutzerbild von Subcomandante Erhard
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Wo ist die Deflation bitte?

  3. #3
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Deflation und Inflation schließen sich aus.
    Man kann nur eines von beiden haben.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Deflation und Inflation schließen sich aus.
    Man kann nur eines von beiden haben.
    und Deflation mit gleichzeitiger (importierter) Teuerung...geht das denn?

  5. #5
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Heute haben wir beides, Deflation und Inlfation, beides schließt sich nicht aus.
    Doch tut es.

    Außer Du sprichst hier von unterschiedlichen Warengruppen, die Du separat betrachtest. So wie ich dein Posting verstanden habe meinst Du aber den allg. Warenkorb und da gibts nur eins von beiden.

    Stagnierende Löhne bezeichnet man nicht als Deflation.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  6. #6
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Deflation und Inflation schließen sich aus.
    Man kann nur eines von beiden haben.
    Sollte man meinen, ist aber nicht so.
    Die Geldmenge wird ständig ausgedehnt, und verursucht so eine Inflation. Die kosten steigen an den Rohtstofbörsen, das weiter kosten verursacht. Dem Wirtschaftskreislauf wird ständig Geld durch schulden Zinsen entzogen, da aber immer weniger Teilnehmer, nicht mehr Kreditwürdig sind, bzw, das Risiko scheuen Kredite aufzunehmen und der Staat nicht mehr als 3% von BIB aufnehmen kann wird auch weniger Investiert.

    Hinzu kommt


    - es gibt heute in den USA keine übermäßige Geldausweitung die inflationär sein könnte

    - der Zins sinkt, weil die Inflationsrate sinkt, was klar beweist, daß keine Inflationsgefahr und schon gar keine „Hyperinflation“ droht

    - das Zinsniveau sinkt tendenziell schon seit den 80er Jahren, was auf eine Marktsättigung und deflationäre Tendenzen hindeutet.

    - jeder Crash ist deflationär, weil einmal Buchgeld vernichtet wird und zum zweiten Investitionen zurückgezogen werden.

    Die Gefahr ist also nach wie vor die Deflation und keine angeblich aus dem Nichts kommende „Hyperinflation“. Wer heute in der Geldanlage ausschließlich auf ein inflationäres Szenario setzt (z.B. wenn er all sein Vermögen in Gold oder Immobilien steckt), der wird in der Deflation gehörig Federn lassen müssen, da eine Deflation weitaus komplexere und umfangreichere Vorsorgemaßnahmen erfordert, als eine recht einfach zu überstehende Inflation.
    Quelle [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zugegeben es ist nicht eifach zu verstehen.
    Es handelt sich dabei um Globale Inflation und Nationale Deflation.


    derRevisor

    und Deflation mit gleichzeitiger (importierter) Teuerung...geht das denn?
    Deine Aussage kommt der Sache nahe.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  7. #7
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    und Deflation mit gleichzeitiger (importierter) Teuerung...geht das denn?
    Nein. Beides schliest sich komplett aus. Bei einer importierten Inflation, liegt die Ursache der Entwertung in Ländern mit stark inflationären Währungen.

    Inflation und Deflation schließen einander aus.
    Inflation: Geld verliert an Wert.
    Deflation: Geld gewinnt an Wert.
    Bei einer Inflationsrate von 0% gibt es keines von beidem.

  8. #8
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Sollte man meinen, ist aber nicht so.
    Die Geldmenge wird ständig ausgedehnt, und verursucht so eine Inflation.
    Soweit richtig.

    Die kosten steigen an den Rohtstofbörsen, das weiter kosten verursacht.
    Begrifflich nicht ganz richtig. Ich denke du meinst es so. Die Teuerungen bei den Rohstoffen, sorgen dafür das es (wenn auch in wesentlich geringerem Umfang, da Rohstoffe nur einen Teil der Produktkosten ausmachen) Teuerungen bei den Endprodukten gibt.

    Dem Wirtschaftskreislauf wird ständig Geld durch schulden Zinsen entzogen, da aber immer weniger Teilnehmer, nicht mehr Kreditwürdig sind, bzw, das Risiko scheuen Kredite aufzunehmen und der Staat nicht mehr als 3% von BIB aufnehmen kann wird auch weniger Investiert.

    Hinzu kommt
    Zinsen verschwinden aber nicht aus dem Kreislauf.

    Wieviel zum investieren verwendet wird, hängt davon ab, wieviel für die anderen Posten benutzt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zugegeben es ist nicht eifach zu verstehen.
    Es handelt sich dabei um Globale Inflation und Nationale Deflation.
    Wir haben aber keine Deflation. Fast alle Länder habern Inflationen.

    derRevisor

    Deine Aussage kommt der Sache nahe.
    Deine aber nicht.

  9. #9
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Kool AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Nein. Beides schliest sich komplett aus. Bei einer importierten Inflation, liegt die Ursache der Entwertung in Ländern mit stark inflationären Währungen.

    Inflation und Deflation schließen einander aus.
    Inflation: Geld verliert an Wert.
    Deflation: Geld gewinnt an Wert.
    Bei einer Inflationsrate von 0% gibt es keines von beidem.
    Die Fakten sprechen gegen deine Behauptung.
    Wir haben seite Jahren keine nennenswerte Steigerrung bei den Einkommen, aber steigende Preise.
    Wir haben einen Mangel an Kaufkraft. Es schließt sich nicht aus wie ich es breitz erklärt habe.
    Geändert von Salasa (22.07.2008 um 19:27 Uhr)
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  10. #10
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Ja, nur heute haben wir beides Deflation und Inlfation,

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Soweit richtig.

    Das möchte ich doch meinen.

    Begrifflich nicht ganz richtig. Ich denke du meinst es so. Die Teuerungen bei den Rohstoffen, sorgen dafür das es (wenn auch in wesentlich geringerem Umfang, da Rohstoffe nur einen Teil der Produktkosten ausmachen) Teuerungen bei den Endprodukten gibt.
    Vieleicht etwas leihenhaft formuliert aber es nun mal fakt das die Futterkosten für Landwirte die noch Tierhaltung betreiben so gestigen sind das sich die Tierhaltung kaum noch lohnt. Speditionen müssen die Preise erhöhen weil die Treibstoff kosten gestigen sind. Die Milchbauern kämpfen für höhere Preise. Alle kosten sumieren sich und erhöhen die Kosten der Preise die der Endverbraucher zu tragen hat. Auch die Zinskosten die sich auch in den Preisen der Prdukte verbergen treiben die Preise in der höhe. Da sich die einkommen nicht ausreichend entwickelt haben steht dem Endverbraucher immer weniger Kaufkraft zu verfügung. Das wiederum Rabatschlachten auslöst und wiederum Löhne unter druck setzt.


    Zinsen verschwinden aber nicht aus dem Kreislauf.
    Wieviel zum investieren verwendet wird, hängt davon ab, wieviel für die anderen Posten benutzt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein die Zinsen verschwinden nicht aus dem Kreislauf, aber das Geld das man für die Zinsen aufwendet, wird erst dann wieder in den Kreislauf gebracht wenn jemand dafür Zahlt. Nähmlich über Kredite und Zinsen. das Nennt man auch Zinseszins. Sicher kommen auch mal Beträge durch Konsum der Kapitaleigner in den Kreislauf zurück. Aber das hält sich in grenzen. Es kommt auch noch darauf an wie oft das Geld im Kreislauf Zierkuliert bis es als Zinszahlung auf den Konnten der Kapitaleigner Akumuliert wird.





    Wir haben aber keine Deflation. Fast alle Länder habern Inflationen.
    Die Ursache liegt in der Globalisierung.



    Deine aber nicht.
    Meinst Du.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflation und Deflation: das Volumen bleibt immer gleich.s?
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:09
  2. Doppelstrategie-beides fördern
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 18:36
  3. Gnaz ganz dringend.. muss noch heute ne antwort haben
    Von brauche nur kurz hilfe im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 14:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben