Umfrageergebnis anzeigen: Hat die UNO noch einen Sinn?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    22 44,00%
  • nein

    28 56,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ist die UNO überflüssig?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard Ist die UNO überflüssig?

    Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

    Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

    Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen. [...]
    Den eigentlichen Sinn der UNO als internationale Verhandlungsplattform erfuellt sie eigentlich immer noch. Jedoch werden ihr immer mehr Aufgaben zugeschrieben (Wahrung der Menschenrechte, Weltparlament, etc.) fuer die sie nicht geeignet ist.

  3. #3
    Brandstifter Benutzerbild von dorbei
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.072

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

    Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

    Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!
    Sinn hat sie schon. Sie nimmt ihre Aufgaben nur nicht wahr und ist zudem zutiefst undemokratisch.

    Tausende von sog. Resolutionen auf deren Einhaltung nie gepocht wurde und mit dem Lauf der Zeit nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
    Generalversammlung ist wahrlich nur eine Schwatzbude, denn allmächtig entscheiden können nur die 5 im Sicherheitsrat (die zusammen gerademal 1/4 der Weltbevölkerung repräsentieren, aber dafür über die Hälfte der Waffenhersteller und -lieferanten). Und die entscheiden auch nur dann, wenn es eigenen Interessen nützt.

  4. #4
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Die UNO ist überflüssig wie ein Kropf.
    Labberbude - nichts mehr.
    Nur noch AfD

  5. #5
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Nein. Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, auch wenn dies nicht so offensichtlich ist.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

    Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

    Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!
    ich halte die un für überflüssig wie einen kropf. das angestrebte sicherheitsmandat unserer bundesregierung scheiterte, und in meinen augen können wir auf schwitzende in anzügen steckende neger verzichten, die unser land bereisen und uns zertifizieren, dass unsere bildungspolitik sozial schwache benachteiligt. das könnten dann -wenn dem so ist- unsere politiker auch vor ort feststellen.
    Geändert von Zimbelstern (30.07.2008 um 12:20 Uhr) Grund: kommafehler
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  7. #7
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Von der Idee her ist die UN sicherlich eine sinnvolle Institution, die Umsetzung ist jedoch mehr als unbefriedigend. Alleine schon der Fakt, dass ein Verbrecherregime wie China das Hauptentscheidungsgremium, den Sicherheitsrat, komplett lahmlegen kann, nimmt der UN in meinen Augen jedwede Legitimation.
    In diesem Zusammenhang kann ich nur auf den Präsdentschaftskandidaten John McCain verweisen, der die Gründung einer "Demokratischen Union" anregt.

    Daher mein Vorschlag:
    Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :]

    Grüße
    Bierbaron

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    Von der Idee her ist die UN sicherlich eine sinnvolle Institution, die Umsetzung ist jedoch mehr als unbefriedigend. Alleine schon der Fakt, dass ein Verbrecherregime wie China das Hauptentscheidungsgremium, den Sicherheitsrat, komplett lahmlegen kann, nimmt der UN in meinen Augen jedwede Legitimation.
    In diesem Zusammenhang kann ich nur auf den Präsdentschaftskandidaten John McCain verweisen, der die Gründung einer "Demokratischen Union" anregt.

    Daher mein Vorschlag:
    Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :]

    Grüße
    Bierbaron
    Das Hauptproblem der UNO sind, wie Bierbaron erwähnt hat, die Vetorechte.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  9. #9
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Nein. Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, auch wenn dies nicht so offensichtlich ist.
    GEIL! und welchen?
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ist die UNO überflüssig?

    Zitat Zitat von Bierbaron Beitrag anzeigen
    [...]
    Daher mein Vorschlag:
    Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :] [...]
    Das liefe dem Ziel der UNO zuwider, internationale Konflikte durch Verhandlungen zu loesen. Da muss man (leider) auch Laender mit anderen Regierungsformen mit einbeziehen. Jedoch ist es noetig, die Moeglichkeiten der UNO nicht zu ueberschaetzen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die NATO überflüssig?
    Von Nato Spangdahlem im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:53
  2. Macht sich die Moderne überflüssig?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 22:44
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 13:52
  4. Projekt "Shared Space" - Sind Verkehrsschilder wirklich überflüssig?
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben