Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
Ich wundere mich ohnehin über unsere Linken. Bei der schon bestehenden Staatsquote noch von Kapitalismus zu reden, ist ein Hohn. Wir nähern uns mehr und mehr sozialistischen Modellen.
Dieser Post im Thread über Sarrazin ist typisch für bestimmte Debatten, denn aus Sicht der Einen herrscht in Deutschland der allerkälteste Eiseskapitalismus und aus der Sicht der Anderen leiden wir nicht durch ein zuviel, sondern duch ein zuwenig an Kapitalismus, sprich: zu geringe Wirtschaftsfreiheit.
(Es gibt dieses Zitat von Westerwelle: "Leute die glauben, dass in Deutschland der Kapitalismus herrscht glauben ja auch, dass es auf Kuba Demokratie gibt."

Ich erinnere mich auch gerne an meine Zahnärztin, diese verschrobene, runzelige Frau mit der Klassik im Radio, den Heiligenbildchen an der Wand, den osteuroäpischen Dialekt und Sätzen wie "Main Brudär izt in där Schwaiz, da kann man noch gut verdinän, aber hier in Deutschland, da kann man ja gar nicht verdienän, hier ist ja Kommunismus!"

Ich bastle schnell n' Umfrage - die Frage ist halt, ob wir uns hier eher im Sozialismus oder im Kapitalismus befinden, bzw. darauf zubewegen.