Umfrageergebnis anzeigen: Was sind für euch die WICHTIGSTEN Formen politischen Handelns?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1. Aufstieg in die Elite und hier als Politiker oder Wirtschaftsführer zu agieren

    5 31,25%
  • 2. Als Mitglied einer Partei an Wahlen teilzunehmen und in die Parlamente zu kommen

    5 31,25%
  • 3. Über Verbände wie Gewerkschaften oder Arbeitgeber und Bürgerinitiativen seine Interessen zu

    1 6,25%
  • 4. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und Bewußtsein zu bestimmen

    7 43,75%
  • 5. Im persönlichen Umfeld für seine Ideen zu werben

    5 31,25%
  • 6. Eine starke Massenbewegung aufbauen, die einem Rückhalt gibt

    12 75,00%
  • 7. Politische Ideen in Form über gesellschaftliche Selbstorganisation umzusetzebn

    4 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Was sind die wichtigsten Formen politischen Handelns?

  1. #11
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Ich habe mich für den ersten und die letzten zwei Punkte entschieden.
    Für den ersten, weil es m.E. die einzige Möglichkeit ist wirklich in das System einzugreifen (ja, um Volksnahe Politik zu machen muss man erst zur Elite gehören, sich vom Volk entfernen, so die Logik unseres Systems)
    Eine Massenbewegung ist natürlich auch wichtig, um genug Rückhalt zu haben. Am wichtigsten ist aber die Selbstorganisation. Denn damit ändert man die Gesellschaft ... und die Politik passt sich der Gesellschaft an. Früjer oder später...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von DichterDenker
    Am wichtigsten ist aber die Selbstorganisation. Denn damit ändert man die Gesellschaft ... und die Politik passt sich der Gesellschaft an. Früjer oder später...
    So sehe ich das auch. Selbstorganisation und eine Massenbewegung sind wohl unverzichtbare Voraussetzungen, um in der Elite etwas bewirken zu können. Ohne sie wird man korrumpiert oder rausgemobbt, wenn man den Aufstieg geschafft, Ämter und Mandate bekommen hat.

  3. #13
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Ich persönlich finde 1,2 und 6 am wichtigsten.

    Das werkeln im persönlichen Umfeld kann nur ein Auftakt bei einem ernsthaften politischen Handeln sein bzw. A und O für das Fußvolk und Karteileichen. Von Bürgerinitiativen und Gewerkschaften habe ich keine große Meinung. Deren Handeln und Ziele sind zu beschränkt und kurzfristig. Sie sind kaum mehr als die organisierte Versammlungen von Stimmvieh, das Parteien zu vereinahmen trachten. Öffentlichkeitsarbeit ist zwar wichtig, aber nur wenn einem entsprechende Ressourcen zur Verfügung stehen. Für kleine Organisationen ist die PR nur sehr limitiert.
    Siegen heißt Leben

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Achtung die Masse machts

    Zitat Zitat von Kaiser
    Ich persönlich finde 1,2 und 6 am wichtigsten.
    Von bis jetzt 11 Teilnehmern an der Umfrage haben 8 für 6 - Massenbewegung - gestimmt. Der Aufbau und Erhalt einer Massenbewegung scheint also unerlässlich zu sein.

    Zitat Zitat von Kaiser
    Das werkeln im persönlichen Umfeld
    ist nicht jedem gegeben, aber wer es kann, hat dafür Respekt verdient. Soziale Kompetenz und die Fähigkeit, so apathische Menschen wie die Deutschen im persönlichem Umgang zu etwas zu bewegen, kann nicht hoch genug geschätzt werden.

    Zitat Zitat von Kaiser
    Von Bürgerinitiativen und Gewerkschaften habe ich keine große Meinung. Deren Handeln und Ziele sind zu beschränkt und kurzfristig. Sie sind kaum mehr als die organisierte Versammlungen von Stimmvieh, das Parteien zu vereinahmen trachten.
    Für viele Arbeiter und Angestellte entscheidet eine starke Gewerkschaft in ihrem Betrieb über Sein oder Nichtsein. Ob sich bei denen die Sozis auf der Suche nach Stimmviel allerdings noch überall blicken lassen können, weiß ich nicht :rolleyes:

    Zitat Zitat von Kaiser
    Öffentlichkeitsarbeit ist zwar wichtig, aber nur wenn einem entsprechende Ressourcen zur Verfügung stehen. Für kleine Organisationen ist die PR nur sehr limitiert.
    Es geht immer irgendwie und sei es nur mit Flugblättern sowie dem Internet. Zudem ist permanente Öffentlichkeitsarbeit wichtig, um das Bewußtsein der Menschen zu beeinflussen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben