+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Sitz im Sicherheitsrat für D.?

  1. #1
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard Sitz im Sicherheitsrat für D.?

    Hallo

    Was denkt Ihr, wäre ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat für Deutschland eher von Vorteil, oder birgt dieser die Gefahr in sich, mehr außenpolitische Verantwortung zu übernehmen und mit Truppen in die entlegensten Gegenden der Welt aktiv zu werden?

    Was verspricht sich Schröder von dieser Forderung f. Deutschland? Ist dies nur eine Rot/Grüne-Idee, oder ist es das stringente deutsche Verlangen, durch die Präsenz im Rat wieder eine echte "Mittelmacht" zu sein, ähnlich Frankreichs und ENglands Rolle in der Welt?

    Bin auf Eure Antworten gespannt!

    Viele Grüße
    Sunbeam
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Deutschland und Japan zahlen 1/3 des Beitrages des Sicherheitsrates! Schon alleine deswegen sollten beide Länder ständig vetreten sein! Deutschland muß auf Grund von wirtschaftlicher Macht helfen, die Welt sicherer zu machen! Außerdem müssen wir ein Gegengewicht zu den USA bilden...

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Frederice
    Deutschland und Japan zahlen 1/3 des Beitrages des Sicherheitsrates! Schon alleine deswegen sollten beide Länder ständig vetreten sein! Deutschland muß auf Grund von wirtschaftlicher Macht helfen, die Welt sicherer zu machen! Außerdem müssen wir ein Gegengewicht zu den USA bilden...
    Dann müssten im Umkehrschluss die USA aus dem Rat ausgeschlossen werden, da diese, wenn überhaupt, nur sporadisch die Beiträge entrichten!

    Ausserdem würde mich wirklich interessieren, was Deutschland strategisch und langfristig mit dem Sitz zu tun gedenkt!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Dann müssten im Umkehrschluss die USA aus dem Rat ausgeschlossen werden, da diese, wenn überhaupt, nur sporadisch die Beiträge entrichten!

    Ausserdem würde mich wirklich interessieren, was Deutschland strategisch und langfristig mit dem Sitz zu tun gedenkt!
    Weltpolitisch mehr Einfluß zu nehmen, Alleingänge der "etablierten Kolonialmächte" zu unterbinden, Gegengewicht zur USA bilden!

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Frederice
    Weltpolitisch mehr Einfluß zu nehmen, Alleingänge der "etablierten Kolonialmächte" zu unterbinden, Gegengewicht zur USA bilden!
    Um ein Gegengewicht zur USA bilden zu können, muß Deutschland in der Lage sein außenpolitisch stark zu agieren! Kann Deutschland das? Ich denke nein! Einen Sitz im Rat zu wollen, nur um stets sagen zu können "Ohne uns/Nein, wir nicht/Nö, da machen wir nicht mit" wird wenig bringen! Im Gegenteil, die Welt würde ohne die USA im Chaos versinken! Ich erinnere nur an den Bosnienkrieg! Hätte die USA nicht die Initiative ergriffen, würde man auf dem Balkan noch heute morden, plündern und vergewaltigen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Was denkt Ihr, wäre ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat für Deutschland eher von Vorteil, oder birgt dieser die Gefahr in sich, mehr außenpolitische Verantwortung zu übernehmen und mit Truppen in die entlegensten Gegenden der Welt aktiv zu werden?
    Niemand kann uns verpflichten Truppen irgendwo hinzuschicken. Egal ob wir im Sicherheitsrat sind oder nicht. Allerdings hat Deutschland natürlich ein logisches Anrecht einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat. Wir sind ein Hauptfinanzier der UN und eines der reichsten sowie mächtigsten Länder der Welt.

    Zitat Zitat von sunbeam
    Was verspricht sich Schröder von dieser Forderung f. Deutschland? Ist dies nur eine Rot/Grüne-Idee, oder ist es das stringente deutsche Verlangen, durch die Präsenz im Rat wieder eine echte "Mittelmacht" zu sein, ähnlich Frankreichs und ENglands Rolle in der Welt?
    Wer in der Innenpolitik versagt, muß wenigstens in der Außenpolitik punkten um keinen Unwillen in der Heimat zu erregen. Ich sehe darin nur ein wahltaktisches Kalkül.

    Deutschland wird unter Schröder gewiß keinen Platz bekommen. Das dauert.
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Niemand kann uns verpflichten Truppen irgendwo hinzuschicken. Egal ob wir im Sicherheitsrat sind oder nicht. Allerdings hat Deutschland natürlich ein logisches Anrecht einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat. Wir sind ein Hauptfinanzier der UN und eines der reichsten sowie mächtigsten Länder der Welt.
    Ein Sitz im Sicherheitsrat setzt aber ein erhöhtes Engagement Deutschlands voraus, auch militärisch zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt einzugreifen! Wollen wir das?

    Zitat Zitat von Kaiser
    Wer in der Innenpolitik versagt, muß wenigstens in der Außenpolitik punkten um keinen Unwillen in der Heimat zu erregen. Ich sehe darin nur ein wahltaktisches Kalkül.
    Deutschland wird unter Schröder gewiß keinen Platz bekommen. Das dauert.
    Das sehe ich ähnlich - Schröder gehört schnellstens gestürzt. 8 Jahre rot/grün haben das Land nachhaltig in den finanziellen und politischen Ruin getrieben!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Hochinteressant: Lt. SPIEGEL-Online sollen sich UK, FRA und RUS für einen ständigen dt. Sitz im Sicherheitsrat ausgesprochen haben, China steht fifty-fifty, lediglich die USA "überprüfen die Auswirkungen dieser Möglichkeit"....aha!

    Tja, seit wann mögen uns die Briten? Was ist mit FRA los? Seit wann teilen die Ihre rudimentäre, letzte verbliebene Weltgeltungs-Rolle?

    Fragen über Fragen, ich bin gespannt ob der grüne Joschi auf seiner Tour durch die Welt der 191 UN-Mitglieder ein paar Stimmen für uns sammeln kann, oder ob er sich nur wieder auf Staatskosten satt essen will mit exotischen Speißen?!?!?!?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Frankreich finde ich nicht so ueberraschend, schliesslich sind die mit den Deutschen einig "Altes Europa".

    Ob Deutschland an sich in den Sicherheitsrat soll, weiss ich gar nicht so genau. Ich finde schon, dass der Sicherheitsrat erweitert werden sollte, und was Groesse und Wirtschaftskraft (noch) angeht, warum nicht?

    Allerdings finde ich, dass eigentlich Im Sicherheitsrat schon genug Europaeer sitzen...

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Frankreich finde ich nicht so ueberraschend, schliesslich sind die mit den Deutschen einig "Altes Europa".

    Ob Deutschland an sich in den Sicherheitsrat soll, weiss ich gar nicht so genau. Ich finde schon, dass der Sicherheitsrat erweitert werden sollte, und was Groesse und Wirtschaftskraft (noch) angeht, warum nicht?

    Allerdings finde ich, dass eigentlich Im Sicherheitsrat schon genug Europaeer sitzen...
    Ich finde man sollte die Starrheit des Rates nicht noch durch zusätzliche Mitglieder fördern, sondern das System der ständigen Mitglieder in ein System der alle 4 Jahre wechselnden Mitglieder ändern!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben