Umfrageergebnis anzeigen: War die "geistig-moralische Wende" von Dr. Kohl ein Erfolg?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie war notwendig und ein Erfolg

    2 10,53%
  • Nein, sie hat nichts gebracht

    7 36,84%
  • Nein, sie hat ein funktionierendes Gemeinwesen zerstört

    8 42,11%
  • Keine oder andere Meinung

    2 10,53%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Zunge raus! 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Ich kann mich noch gut an die verlotterten und verkommenen 1970er Jahre erinnern. Das war meine Jugendzeit und da lag vieles im Argen

    Die Arbeitslosigkeit von einer Million Ende der 1970er Jahre prangerten die neu entstandenen Grünen zu Recht als Skandal an.

    Franz Josef Strauß sprach von einem "Sauhaufen" ohnegleichen, den die sozialliberale Regierung damals angerichtet hatte. In diesem Sauhaufen stieg nicht nur die Arbeitslosigkeit, sondern

    - bis zu 90 Prozent gingen zu den Wahlen und wählten vor dem Aufkommen der Grünen brav SPD, FDP und die Unionsparteien. Extremisten von rechts und links hatten keine Chance. Die NPD hatte ihre Zeit als "Wahlpartei" hinter sich und mehr oder weniger stalinistische linke Parteien kamen auf höchstens 1 Prozent.

    - mit umfangreicher staatlicher Bildungsförderung sowie dem betrieblichen Ausbildungssystem - BAFÖG für Schüler und Studenten - konnten auch Kinder aus einfachen Schichten eine hochwertige Ausbildung erhalten.

    - auch als Arbeitsloser ließ es sich leben. So war in meiner Heimatstadt, die zusammen mit Ostfriesland als Arbeitslosenhochburg galt, in der Teestube ein "Experte", der jammerte: "Ich lebe hier und bin ganz gern Arbeitslos. Aber Scheiße, ich bin beim Arbeitsamt in Berlin gemeldet und die da können mir leicht eine Stelle vermitteln." Ja das System war gemein - von Stütze halbwegs über die Runden kommen oder dafür malochen, wo bleibt das Recht auf Faulheit

    - zum "Saustall ohnegleichen", den FJS anprangerte, gehörte auch, dass sich die Menschen für Politik interessierten, engagierten und einmischten. Zu Demonstrationen gingen Zehn- manchmal Hunderttausende und krachte und kesselte im Wortsinne. Die RAF habe ich damals als entsetzlichen und mörderischen Spuk empfungen, aber für eine Bewohner der römischen Republik würde vielleicht sogar der von ihr propagierte politische Mord - solange er in Maßen bleibt und zwischen den Kontrahenten Waffengleichheit herrscht - zu einem gesunden Gemeinwesen gehören. FJS war da vielleicht nur sauer auf den Saustall, weil sich viel Engagement auch gegen ihn richtete.

    - es gab noch kein Internet, aaaaber in Fernsehen und Zeitschriften wirkte noch eine heute ausgestorbene Spezies: der kritische, investigative Journalist mit eigener Meinung. Der Zeitschrift "Konkret" war die bürgerliche Presse trotzdem nicht konkret genug, aber sie war damals noch links.

    - ach ja, Hoimar von Dithfurt zeigte damals im Fernsehen das Modell eines Marsraumschiffes und der Mars schien nach dem Mond der nächste Schritt. Irgendwann dann die Wega - davon, die Probleme auf der Erde zu lösen, hatten die versauten 70er halt keine Ahnung.

    Aber 1982/83 nahte die Rettung in Gestalt des Helmut Kohl. Der verkündete in Deutschland die

    geistig-moralische Wende

    und das Prinzip ist damaligen Presseberichten zufolge so:

    Wenn dein Kühlschrank leer ist, gehe nicht etwa einkaufen, sondern behebe das Problem mit dem "Geistig-Moralischen".

    Nun meine Frage: war die geistig-moralische Wende ein Erfolg? Hat sie uns vor der in den 1970ern drohenden Dekadenz und dem Niedergang bewahrt? Man denke nur an die eine Million Arbeitslosen, die auf staatlichen Gymnasien rumlungernden Arbeiterkinder, die doch lieber in der Fußgängerzone saufen sollen und das rausgeschmissene Geld für Marsraumschiffe, das im Stealth-Bomber sinnvoller angelegt ist Man denke doch nur am mich armes und drangsaliertes Gör der 1970er, dass in "Perry Rhodan" einen klugen und weisen Regenten der Menschheit sah, wo doch George W. Bush oder Ratzinger diesen Job viel, viel besser machen :rolleyes: Hat auch mich die geistig-moralische Wende aus dem Jammertal in eine lichte Zukunft mit Osama bin Laden, Angela Merkel und dem Jobcenter um die Ecke geführt?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Kohls "geistig-moralische Wende" hat ein funktionierendes Gemeinwesen zerstört und die katastrophalen Auswirkungen werden nur durch den rasanten technischen Fortschritt kaschiert.

    Lebten wir anstelle in einer Gesellschaft von "high tech, low life" in "low tech, low life", sähe es hier entschieden anders aus. Besser, sofern es zum reinigenden Gewitter gekommen wäre, viel schlechter, wenn der Knall ausgeblieben oder alles noch schlimmer gemacht hätte.

    Als ich in den 1970ern aufwuchs, gab es zwar noch ein funktionierendes Gemeinwesen, aber es gab auch "Technik", die heute entweder auf dem Schrottplatz oder schon im Museum ist.

    Die Züge - vor allem der Interzonenzug nach Berlin - waren oft katastrophal und krumpelig. Keine Lautsprecherdurchsagen und ich habe mir oft die Augen ausgeglotzt, um zu sehen, ob mein Fahrtziel schon erreicht war.

    Als Rechenhilfe hatte ich den Rechenschieber, Taschenrechner kamen gerade erst auf und Computer füllten noch ganze Schrankwände und speicherten Daten auch fetten Mangnetspulen.

    Das traditionelle "in Würde altern" durfte ich im Fall einer Großmutter als nicht enden wollenden Siechtum erleben, das mit offenen Beinen schon im Alter von 50 Jahren begann. Die Geschichte erzähle ich nur, um irgendwelchen alten Säcken mit selektiver Erinnerung oder Jungspunden mit zu viel Bücherwissen und zu wenig eigener oder überlieferter Lebenserfahrung die Flausen über "die gute alte Zeit" auszutreiben. Die Medizin mag auch heute ihre Mängel haben, vor einer Generation war sie oft Scheiße.

    Die Technik war mies, die Technikgläubigkeit groß - siehe Atomkraft, wo erst in den 1970ern richtig klar wurde, dass es eine gefährliche Fehlentwicklung und Sackgasse ist.

    Heute trösten uns die Segnungen der Technik und ein paar Freiheiten, die nichts kosten, darüber hinweg, wie schlecht alles geworden ist. Nicht zuletzt dank der "geistig-moralischen Wende" des Dr. Kohl.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Kohl konnte vor allem durchsetzen, dass "sich Leistung wieder lohnte". Auch eine Wende hin zum Konservativen ist definitiv eingetreten (wäre heute noch stärker, wenn nicht die Wiedervereinigung gewesen wäre).
    Aber moralischer ist Deutschland nicht geworden. Vor allem auch, weil unter Kohl und auf Betreiben der CDU die privaten Fernsehsender die Moral des Volkes völlig untergraben haben.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Auch eine Wende hin zum Konservativen ist definitiv eingetreten (wäre heute noch stärker, wenn nicht die Wiedervereinigung gewesen wäre).
    Aber moralischer ist Deutschland nicht geworden. Vor allem auch, weil unter Kohl und auf Betreiben der CDU die privaten Fernsehsender die Moral des Volkes völlig untergraben haben.
    Vielleicht habe ich nicht die geistigen Höhen des Konservatismus erklommen, wo sich die Zyniker und Menschenhasser mit jenen treffen, die glauben, dass Gott die Welt nur für sie gemacht hat.

    Aber der Ersatz von 3 bis 5 - wenn man die beiden in vielen Teilen der BRD zu empfangenden DDR-Kanäle dazu rechnet - bei aller Biederkeit soliden und manchmal hochwertigen öffentlichen Kanäle durch 20mal Schrott der Privaten ist in seinem Wesen und vor allem seinen Auswirkungen so anti-konservativ wie nur irgendetwas.
    Positive anti-konservative Wirkungen waren auch zu den besten Zeiten des Privatfernsehens eher selten - ich denke da an Böhmes Talk im Turm oder Lilo Wanders Wa(h)re Liebe. Jetzt sehe ich sie nicht mal mit der Lupe und der Schrott ist geblieben.

    Ist das beispielhaft für Kohls "geistig-moralische Wende": vom Konservatismus wurde nur das genommen, was schlecht, dünkelhaft und repressiv war, während es da exakt 0 Prozent Positives gab. Wäre es anders, dann wäre nicht im Namen einer Weltanschauung, die auf das Bewährte setzt, ständigen Veränderungen kritisch gegenübersteht und zudem nicht glaubt, dass menschliche Gesellschaft ein Utopia sein kann, ein bei aller Kritik im Kern erhaltens- und verbesserungswürdiges Gemeinwesen einfach umgestülpt worden. Ohne, das viel Gutes dabei rauskam. Kohl und sein "Mädchen" Äinschie dürfte aber als bleibendes Verdienst die Schaffung der Querfront bleiben. Nicht der ideologischen Querfront, sondern der lebensmäßigen und nicht auf irgendwelchen Aufmärschen sondern über der Kloschüssel. Denn sie haben eine Gesellschaft geschaffen, die von ganz rechts bis ganz links viele oft nur noch zum Kotzen finden. Mahlzeit

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Sog. "Arbeitslosigkeit" ist Inhabern gesetzlich garantiertes Berufsverbot Betriebsloser, das Letztere auch noch per Sozialstaat zwangsfinanzieren.
    Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
    Die sowieso grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß weg, der vernetzungseffiziente value dafür bezahlender Betriebsnutzer muß her.
    Die Marktwirtschaft ist also vom modernen Feudalismus zu entlasten, womit wir zu einer freiheitlichen Leistungsgesellschaft kommen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Naja, die CDU war ja damals für die privaten TV-Kanäle, weil sie sich dadurch ein Gegengewicht zur linkslastigen ARD erhoffte. Darüber, ob RTL und Sat1 zur sittlichen Besserung der Bevölkerung beitragen, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Aber das war wohl auch nicht mit "geistig-moralischer Wende" gemeint. Gemeint war wohl ein Stück Rück-Verbiederung. Naja, jedenfalls haben die Kohl-Jahre erreicht, dass sich heute vor lauter Romanze und Spektakel im TV kein Schwein mehr für Politik interessiert. So spricht man ja heute ja auch nicht mehr von "Bürgern" und "Bürgerpflicht", sondern von zu versorgenden "Menschen".
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #7
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Mir gefallen die konservativen 80er-Jahre immer noch besser als die heutige Zeit.
    Free West Germany - Independence for the West German people!

  8. #8
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Kohls "geistig-moralische Wende" hat ein funktionierendes Gemeinwesen zerstört und die katastrophalen Auswirkungen werden nur durch den rasanten technischen Fortschritt kaschiert.

    Lebten wir anstelle in einer Gesellschaft von "high tech, low life" in "low tech, low life", sähe es hier entschieden anders aus. Besser, sofern es zum reinigenden Gewitter gekommen wäre, viel schlechter, wenn der Knall ausgeblieben oder alles noch schlimmer gemacht hätte.

    Als ich in den 1970ern aufwuchs, gab es zwar noch ein funktionierendes Gemeinwesen, aber es gab auch "Technik", die heute entweder auf dem Schrottplatz oder schon im Museum ist.

    Die Züge - vor allem der Interzonenzug nach Berlin - waren oft katastrophal und krumpelig. Keine Lautsprecherdurchsagen und ich habe mir oft die Augen ausgeglotzt, um zu sehen, ob mein Fahrtziel schon erreicht war.

    Als Rechenhilfe hatte ich den Rechenschieber, Taschenrechner kamen gerade erst auf und Computer füllten noch ganze Schrankwände und speicherten Daten auch fetten Mangnetspulen.

    Das traditionelle "in Würde altern" durfte ich im Fall einer Großmutter als nicht enden wollenden Siechtum erleben, das mit offenen Beinen schon im Alter von 50 Jahren begann. Die Geschichte erzähle ich nur, um irgendwelchen alten Säcken mit selektiver Erinnerung oder Jungspunden mit zu viel Bücherwissen und zu wenig eigener oder überlieferter Lebenserfahrung die Flausen über "die gute alte Zeit" auszutreiben. Die Medizin mag auch heute ihre Mängel haben, vor einer Generation war sie oft Scheiße.

    Die Technik war mies, die Technikgläubigkeit groß - siehe Atomkraft, wo erst in den 1970ern richtig klar wurde, dass es eine gefährliche Fehlentwicklung und Sackgasse ist.

    Heute trösten uns die Segnungen der Technik und ein paar Freiheiten, die nichts kosten, darüber hinweg, wie schlecht alles geworden ist. Nicht zuletzt dank der "geistig-moralischen Wende" des Dr. Kohl.

    Falsch: Kohl hat nichts anderes getan, als die "Errungenschaften" der 70er zu retten. Die BRD war in den 80ern durch und durch sozialdemokratisch. Wirkliche Reformen gab es in GB, das aber auch in einem tieferen Schlamassel steckte

    Selbst der wirtschaftspolitische Schwenk in Frankreich unter Mitterand ab 1983 war in einigen Punkten radikaler als Kohls "Wende".

    Woran erinnert man sich noch? Die Umstellung der BaföG-Hilfe auf Volldarlehen wurde 2005 wieder rückgängig gemacht und die Teildarlehensregelung ist selbst von Rot-Grün nicht angetastet worden.

    Der Doppelbeschluss war nicht Kohls Werk gewesen. Unter Kohl wurde das letzte Kernkraftwerk fertiggestellt und der Plan einer Wiederaufarbeitungsanlage aufgegeben.

    Der Anstieg der Arbeitslosigkeit wurde gebremst und ab 1985 gab es einen Rückgang. Die Gewerkschaften kämpften für die 35-Stunden-Woche und 1984 gab es einen großen Streik, wenn ich mich richtig erinnere.

    Für die Stagnation der NASA kann man Kohl nicht verantwortlich machen. Immerhin schaffte es unter seiner Kanzlerschaft der erste Bundesdeutsche in die Erdumlaufbahn.

    Es gab zwar eine Abwanderung von Ausländern bis 1985, unterstützt durch das Rückkehrhilfegesetz, aber danach stieg die Zahl schon wieder drastisch an.

    Wo ist also Dein Problem?

  9. #9
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Die geistig-moralische-Wende Kohls hat zu dem Hauen und Stechen geführt, dass dieses Land heute so unsymphatisch macht. Jeder ist sich selbst der Nächste kann auf Dauer nicht gut für eine Gemeinschaft sein. Weder für Nachbarschaften, noch für Regionen, schon gar nicht für Völker; sie zerfallen. Wobei gerade das als Ziel einer Ellenbogengesellschaft durchaus gewollt war/ist. Ein zerstrittener Gegner, der sich selbst bekämpft (AN vs. Alos - Junge vs. Alte - Deutsche vs. Ausländer etc.) ist von der Obrigkeit viel leichter zu beherrschen als ein geeinter Feind, der seine Kräfte bündelt und aufbegehrt.
    So gesehen war die g-m-W Kohls der Grundstein für die meisten gesellschaftlichen Probleme, die D heute hat. Aber das sage ich schon seit 1984. Traurig nur, dass sich meine damalige Befürchtung bis heute bestätigt hat.

    Es wird Zeit umzulenken. Sonst kracht der Karren gegen die Wand. Und viel Zeit bleibt angesichts des faschistischen Treibens der EU (Maastricht, Lissabon-Vertrag, Irland) nicht mehr.
    Ich hör meine Nachfahren schon vorwurfsvoll fragen: Warum habt ihr das zugelassen?
    Es wären die gleichen Fragen, die ich schon meinen Großeltern gestellt habe.

    UG

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 25 Jahre "geistig-moralische Wende" - war sie ein Erfolg

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    (...)Wo ist also Dein Problem?
    Es fängt damit an, dass sich manche Zeitgenossen immer rausreden. Und sich ihre liberale Welt schönlügen.

    Konkret ist es so, dass Thatchers und Reagans Politik so abschreckend waren und die Ende der 1970er Jahre in den Giftküchen der Neoliberalen - sie hießen damals u. a. auch "Monetaristen" - zusammengebrauten "Konzepte" so verfehlt waren, dass sie eine Einladung waren, auch notwenige Reformen zu unterlassen.

    Weil man dank der Demagogie der Neoliberalen etwa beim Sozialsystem nur die Wahl zwischen Beibehalten mitsamt Mängeln oder Zerstörung hatte, lief es auf das Beibehalten bei schrittweiser Zerstörung hinaus.
    In toto kann das für die gesamte BRD gelten. Deren Kurs in den 1970ern war alles andere als unumstritten, sonst hätte es nicht die Grünen gegeben. Da aber auf der anderen Seite die Neoliberalen aufmarschieren und das Zerstören dem Verbessern vorzogen, erlebte und erlebt auch die BRD ihre schrittweise Zerstörung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfolg von Migration soll jetzt "gemessen" werden
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 16:06
  2. "Erfolg" 7jähriger Tätigkeit von rot-grün: Der Ausverkauf Deutschlands
    Von Rikimer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 11:34
  3. Moralische Wende?
    Von sunbeam im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 16:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben