Umfrageergebnis anzeigen: Würden sie einen HIV-Infizierten einstellen bzw mit ihm arbeiten wollen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    18 66,67%
  • Nein.

    9 33,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Hartz IV: Keine Arbeit für HIV-Infizierte?

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Daumen hoch! Hartz IV: Keine Arbeit für HIV-Infizierte?

    Hartz IV: Keine Arbeit für HIV-Infizierte?
    Das behauptet zumindest der Kölner Rechtsanwalt Jakob Hösl. Nach seiner Ansicht haben HIV-Infizierte mit Hartz IV noch weitaus weniger Chancen einen Arbeitsplatz zu finden als vorher.

    Das Problem liege darin, dass die Arbeitsagenturen nun für die Arbeitsvermittlung und die Leistungsgewährleistung zuständig sein. Sobald ein HIV-Infizierter seine Zuschüsse beantragt, würde der Arbeitsvermittler von der Erkrankung erfahren, so Hösl.

    Entlarvte Erkrankte hätten allerdings auf dem deutschen Arbeitsmarkt kaum eine Chance, wodurch der Vermittler seine Bemühungen nicht mit vollem Einsatz weiterführen werde, so der Kölner Anwalt weiter.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde das gut.Wer stellt schon gerne einen HIV-Infizierten ein.Sowas ist doch nicht zumutbar.

  2. #2
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Stellt sich die Frage, wieso der Arbeitsvermittler von der Erkrankung erfahren soll?..

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  3. #3
    geistig umnachtet
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Im Nebel
    Beiträge
    93

    Standard

    Illidian,

    wohl dem, der gesund ist.


    Chester,

    glaubst Du an das Märchen vom Datenschutz?

  4. #4
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ich habe mit Ja gestimmt; das bezieht sich aber in meinem Fall nur auf "zusammenarbeiten" weil ich keine Unternehmerin bin.

    Für einen Kleinunternehmer ist das Ausfallsrisiko wahrscheinlich zu groß - obwohl: bei optimaler medizinischer Behandlung ist das heute eine therapierbare chronische Krankheit. Wenn die Medikation frühzeitig begonnen wird, kann der/die Infizierte noch Jahrzehnte damit leben und die Ausfallzeiten am Arbeitsplatz sind wahrscheinlich nicht höher als bei Zuckerkranken.

    Meine Befürchtung ist nur, dass sich viele HIV-Infizierte die optimale Behandlung bald nicht mehr leisten können.

  5. #5
    geistig umnachtet
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Im Nebel
    Beiträge
    93

    Standard

    Ja und nein reichen bei einer solchen Frage nicht aus. Ich mag kein Schwarz-Weiß-Denken. Wenn mein bester Mann/Frau sich infizieren würde, wäre das ja auch kein Grund, ihn zu entlassen.

  6. #6
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Zweistein
    Chester,

    glaubst Du an das Märchen vom Datenschutz?
    Dieses "Märchen" ist insofern kein Märchen, als ein Arbeitsvermittler über einen Arbeitsvermittlungsantrag wohl kaum über eine derartige Erkrankung informiert wird.
    Selbst wenn dort ein Feld "Krankheiten?" drinsteht, was ich noch nicht glaube, so hat ein HIV-Positiver das Recht, in dem Fall zu lügen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  7. #7
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Sollange der HIV-Infizierter kein Arzt, Prostituirte oder sowas in der Art wird, sollte er ein Job kriegen!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #8
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Dieses "Märchen" ist insofern kein Märchen, als ein Arbeitsvermittler über einen Arbeitsvermittlungsantrag wohl kaum über eine derartige Erkrankung informiert wird.
    Selbst wenn dort ein Feld "Krankheiten?" drinsteht, was ich noch nicht glaube, so hat ein HIV-Positiver das Recht, in dem Fall zu lügen.
    Mo-ment: ich glaube, hier ging es um die Zuzahlungsbefreiung für ALG-2-Empfänger; und die ist bei HIV-Infizierten wirklich elementar.

  9. #9
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Mo-ment: ich glaube, hier ging es um die Zuzahlungsbefreiung für ALG-2-Empfänger; und die ist bei HIV-Infizierten wirklich elementar.
    Muß man für Zuzahlungsbefreiung aber nicht nur die finanzielle Lage offenbaren, nicht die gesundheitliche?

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  10. #10

    Standard

    Ja klar sollte der HIV-Infizierte einen Job kriegen!
    Keiner soll wegen einer unheilbaren(?) Krankheit ein Berufsverbot oder einen Jobverweigerung kriegen.
    Wer solches Unmenschliches befürworten, sollte sich mal in einer solchen Lage hineinverstetzen.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben