+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Einmischung in fremde Angelegenheiten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.029

    Standard Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Diese Worte sollte sich jeder humanitäre Schnösel einmal zu Gemüte führen.

    Über die Einmischung in fremde Länder/Regionen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Sag ich doch schon die ganze Zeit - mir glaubt ja keiner

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    "Einmischung in fremde Angelegenheiten" macht Politik aus.

    Mir hat bisher niemand ein überzeugendes Argument genannt, warum das grundsätzlich aufhören müsste an irgendeiner dieser roten Linien in meinem Diercke.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  4. #4
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Einmischung in fremde Angelegenheiten" macht Politik aus.

    Mir hat bisher niemand ein überzeugendes Argument genannt, warum das grundsätzlich aufhören müsste an irgendeiner dieser roten Linien in meinem Diercke.
    Dann will ich auch nicht versuchen, Dich anderweitig zu überzeugen. Aber Einmischung sollte zumindest die Grenzen haben, die Helmut Schmidt in dem Interview bei der Tante Maischberger aufzeichnete: Bombardierung der Zivilbevölkerung Jugoslaviens ohne daß Judoslavien die ach so humanitären Bombenwerfer in irgend einer Weise bedrohte.
    Das war kein Fall von Angriff ist die beste Verteidigung. rotest:
    Zitat Zitat von dorbei Beitrag anzeigen
    Die Maischberger ist dumm wie Brot. System-Untertan. Selbständigen Denkens völlig unfähig.
    Ich sehe die anders: als eine gerissene Möchtegern-Meinungs-Manipulateuse.:old:
    Geändert von Pythia (27.06.2008 um 16:40 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Dann will ich auch nicht versuchen, Dich anderweitig zu überzeugen.
    Schade!

    Aber Einmischung sollte zumindest die Grenzen haben
    Ich sage ja nicht, sie sollte keine haben.
    Ich frage nur, wer sie wo sieht und wie er das begründet.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich halte es da lieber mit Talleyrand, Macchiavelli und Clausewitz. Die Alten sind doch die Besten. :]
    Eingedampft: Einmischung dient der Durchsetzung der eigenen Interessen unter sorgfältiger Abwägung des Nutzens zum Risiko, und der Voraussetzung einen Plan für danach zu besitzen.
    Das natürlich ist der klassische Weg des Umschiffens etwaiger moralischer oder rechtsphilosophischer Probleme.

    Und, klar: Solange man nicht in moralistisches Gejammere fällt, wenn andere ebenso nach diesem "technischen Imperativ" handeln, ist es eine mögliche Position.

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Von der Perspektive unserer deutschen Geschichte aus betrachtet, ist das Problem nicht einfach zu beantworten.
    Die Nazis ermorden die Juden in Europa, soweit sie sie zu fassen bekommen. Soll das Ausland dabei zusehen ? Die Betroffenen sind sicher nicht dieser Meinung.
    Gibt es nicht ein Grenze, ab der man eingreifen muss, um nicht durch Nichtstun zum Mittäter zu werden ?
    Eben, das ist die Frage.
    Und die ist nicht einfach zu beantworten!
    Jedenfalls nicht so einfach, wie es bei Herrn Bundeskanzler Schmidt scheint. (Der hat sich 'türlich sehr viel mehr Gedanken darüber gemacht, als seine drei Sätze zu dem Thema in der Sendung darlegen.)
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen


    Das natürlich ist der klassische Weg des Umschiffens etwaiger moralischer oder rechtsphilosophischer Probleme.

    Und, klar: Solange man nicht in moralistisches Gejammere fällt, wenn andere ebenso nach diesem "technischen Imperativ" handeln, ist es eine mögliche Position.

    Natürlich. Und alle erfolgreichen Staaten oder Imperien verfuhren nach dieser Methode. Angemessen vorsichtig, aber nicht zimperlich wenn die Entscheidung mal gefallen war.
    Zweiteres ist das Problem heutzutage und die Hauptursache für nicht endenwollende Dauerkrisenherde. Man will sich einmischen, aber natürlich möglichst gewaltfrei oder wenigstens nur ein bißchen Krieg, und für danach hat auch nie jemand einen Plan.
    Bestes Beipiel Kosovo. Ich vergesse nie als die Kfor mit 50.000 Mann da einrückte und die ganzen Verrückten dort ihre Waffen behalten durften.

    Was hätte Caesar wohl dazu gesagt?

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.326

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Was hätte Caesar wohl dazu gesagt?
    Der wäre mit seinem Latein am Ende vermutlich.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  8. #8
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Dann will ich auch nicht versuchen, Dich anderweitig zu überzeugen. Aber Einmischung sollte zumindest die Grenzen haben, die Helmut Schmidt in dem Interview bei der Tante Maischberger aufzeichnete: Bombardierung der Zivilbevölkerung Jugoslaviens ohne daß Judoslavien die ach so humanitären Bombenwerfer in irgend einer Weise bedrohte.
    verzeihung, aber diejenigen, die bedroht wurden hatten keine bomben zum werfen. sollte man ihnen dann nicht gegen eine ungerechte aggression helfen?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Wo es ein Recht gibt, muss es auch eine Polizei geben oder?
    Die UNO müsste eine Truppe aufstellen, dass tut sie auch, nur wenn die "Guten" immer weniger werden. Dann kann eine kleine Truppe auch nichts mehr ausrichten.

    Oder denkt jemand, wir hätten gegen die Chinesen und Inder eine Chance
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #10
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Einmischung in fremde Angelegenheiten

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Wo es ein Recht gibt, muss es auch eine Polizei geben oder?
    Die UNO müsste eine Truppe aufstellen, dass tut sie auch, nur wenn die "Guten" immer weniger werden. Dann kann eine kleine Truppe auch nichts mehr ausrichten.

    Oder denkt jemand, wir hätten gegen die Chinesen und Inder eine Chance
    müsste, nicht muss

    die UNO ist ein verein aus banditen, polizisten und irrelevanten. in ermangelung einer polizei muss es zu selbsthilfe kommen

    man darf gegen einigermassen böse feinde nur kämpfen, insofern man eine chance auf sieg hat. der kampf bis zum untergang der gesamten "eigenen guten" seite ist erst gestattet, wenn der feind ein übermass an bosheit und akuter gefährlichkeit aufweist.

    (soll heissen: china ist zu stark udnnicht so böse; indien ist freund, nicht feind)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heimat in der Fremde ...
    Von Trennung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 21:32
  2. Steinmeier und die Einmischung....
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:47
  3. Der Fremde überrollt das Land.
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 22:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben