Umfrageergebnis anzeigen: deine Vision von der Zukunft der Menschheit

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich bin für die Regenbogenflagge

    13 22,41%
  • ich nehme den Totenkopf

    45 77,59%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Es gibt zwei Symbole, welche die Alternativen, vor denen wir stehen, sehr gut ausdrücken:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Über sie steht auf Wikipedia: "Die Regenbogenfahne hat eine lange Tradition und diente in vielen Kulturen weltweit als Zeichen der Toleranz, Vielfältigkeit, der Hoffnung und Sehnsucht. Diese Bedeutung geht auf den Regenbogen als Symbol biblischer Verheißung zurück"

    Vom Inka-Reich bis zu den Homos wurde und wird dieses Symbol von einer ganzen Reihe recht unterschiedlichen Systemen, Ideologien und Bewegungen geführt. Man sollte nicht den Fehler machen, es in die Tonne zu treten, weil man diese oder jene Gruppe, die es verwendet hat, nicht mag. Es ist nämlich für jeden unter dem Regenbogen was dabei Allerdings macht gerade diese Unterschiedlichkeit und Vielfalt die Regenbogenflagge zu einer impliziten oder expliziten Absage an holistische Ideologien und Vereinheitlichung, egal ob die aus der linken, gutmenschlichen oder rechten, autoritären Ecke kommen. Unter dem Regenbogen muss man nicht auf Friede, Freue, Eierkuchen machen, wenn einem nich danach ist. Man kann der Welt auch sagen, sie soll sich zum Teufel scheren und dem hat die Welt sich zu fügen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Über ihn als Symbol steht da: "Der Totenkopf dient im Allgemeinen der Symbolisierung oder gar Androhung von physischer Lebensgefahr und Tod, der Vergänglichkeit menschlichen Lebens im Vergleich zur unsterblichen Seele sowie der gesamten physikalischen Welt im Vergleich zu geistlichen Werten, die durch die Religion verkörpert werden."

    Bekannt ist der Totenkopf als Symbol auf Piratenflaggen und der SS, wobei man dem Mörderverein hier aber vor allem eines zugestehen muss: Ehrlichkeit. Ich glaube nämlich, dass die Ideologie des Totenkopfes in vielen Gewändern auftritt, etwa in kollektivistischen und individualistischen Formen des Sozialdarwinismus oder den jetzigen Globalisierungsdiskursen. Eine Zukunft ohne Sinn und Zweck, die Verherrlichung des Überlebenskampfes oder Lob dafür, Unrecht und Dransalierungen bis in alle Ewigkeiten zu ertragen.
    Ferner Ideologien, die sich nur in Phrasen und Farbgebung unterscheiden, wo es aber von Josef Stalin bis zum Ayatollah Chomeini nach verblüffend gleichen Mechanismen zugeht. Rechtfertigungen für Dumpfbacken, Kleingeister, Menschenschinder X( ! die am Ende auf Nazis und SS nur sauer sind, weil die zu ehrlich waren :rolleyes:

    Wenn man sich die Geschichte der beiden Symbole ansieht, so stehen sie für Alternativen, zwischen denen es letztendlich keine Versöhnung und keine Vereinigung geben kann. Die von Regenbogen und Totenkopf symbolisierten Aspekte mögen zwar in den einzelnen Menschen und den Wertesystemen, den sie sich verpflichtet fühlen, nebeneinander existieren, aber letzendlich handlungsleitend kann nur eines von beiden sein.
    Und zumindest eines der Symbole hat die Angewohnheit, ein unbedingtes "entweder-oder" zu fordern. Menschen, die in seinem Namen auftreten, es etwa wie Abteilungen der SS führen, werden recht schnell recht ungnädig, wenn man mit "keine Meinung, weiß nicht, ach ja" kommt. Wobei die SS da im Zweifelsfalle ganz fix ist, während bei anderen Ideologien das böse Erwachen sich über Jahre oder Jahrzehnte hinziehen mag. Wenn man dann tatsächlich unter der Brücke schläft, während auf ihr das globale Leben tobt, fragt man sich, ob es nicht besser gewesen wäre, die SS hätte einen vor dem eigenen Haus erschossen, ehe das zwangsversteigert wurde oder man die Miete nicht mehr zahlen konnte.

    Deswegen hat die Umfrage auch nur zwei Alternativen :rolleyes:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Ich habe mich für die Regenbogenfahre entschieden. Das sie Symbol der Homobewegung ist, ist dabei nicht einmal das Ausschlag gebende. Das Entscheidende ist, dass sie Symbol vieler Bewegungen ist, in denen ich mich bei aller Kritik irgendwie wieder finden würde.
    Grundlegend ist da für mich auch, dass ich zwar sehr spezifische Visionen von der Zukunft der Menschheit habe, aber niemanden in sie zwinge will, der andere Visionen hat. Ebensowenig möchte ich auch in die Visionen anderer gezwungen werden.

    Nachtrag: ich habe mich allerdings verwählt und aus Versehen den Totenkopf angeklickt *aaarrgghhhh*

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    6.529

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Ich wähle den Totenkopf, da er den Feinden Respekt einflösst und die Freunde motiviert.
    Im übrigen ist Regenbogen schwul, links, sozialistisch und "Alle-Menschen-sind-gleich-und-meine-Haare-sind-grün" mäßig.

  5. #5
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Dein Text ist sehr polarisierend. Es gibt noch viel zwischen Nazi SS und "habt euch alle lieb!"
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Ich wähle den Totenkopf, da er den Feinden Respekt einflösst und die Freunde motiviert.
    Im übrigen ist Regenbogen schwul, links, sozialistisch und "Alle-Menschen-sind-gleich-und-meine-Haare-sind-grün" mäßig.
    Die Regenbogenflagge führte auch das [Links nur für registrierte Nutzer] und dass die letztendlich Pech hatten, weil die Spanier zur falschen Zeit kamen, ist kein Argument für die Totenkopfflagge. Wer die führte, endete nämlich des öfteren am Galgen - ein Oberverbrecher der SS-Division Totenkopf wurde sogar in meiner Heimatstadt hingerichtet

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    Dein Text ist sehr polarisierend. Es gibt noch viel zwischen Nazi SS und "habt euch alle lieb!"
    Ja und nein. Ja, weil die meisten Menschen und Systeme weder 100%ig böse noch 100%ig gut sind.
    So hatten die Inkas unter der Regenbogenflagge eine Vision der Weltordnung, die ihresgleichen suchte und waren in dieser Hinsicht gut. Andererseits waren sie in ihren Methoden - Krieg - und der Machtkonzentration bei der Elite durchaus böse. Umgekehrt ist heute die westliche Zivilisation in der Verwerfung solcher rabiaten Methoden - alle Menschen unter die Fuchtel eines Herrschers zwingen zu wollen - und in ihrer Toleranz durchaus gut, aber in der konsequenten Verwerfung, ja Bekämpfung jeder zeitgemäßen Vision irgendwo abgrundtief böse. Sie produziert Menschen, die zugleich lieb und hedonistisch sind und dann wieder einen Zynismus absondern, der nur zum Kotzen ist.

    Solche moralischen Gratwanderungen gehen nicht ewig gut. Die Inkas wurden von einem Räuberhauptmann zu einer Zeit exterminiert, als die Schwächen ihres Systems im Bürgerkrieg zwischen Huascar und Atahualpa zutage traten. Wann eliminieren uns die Schwächen unseres Systems - nämlich das Fehlen einer Vision? Wenn man bedenkt, dass sie in Peru nach dem Ende der Inka im Grunde geistig und politisch 500 Jahre auf der Stelle getreten sind und Fortschritt nur in seiner technischen Dimension erlebten, dann wünsche ich mir Vergleichbares für unsere Zivilisation nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch dieses Produkt


  9. #9
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    Ich wähle den Totenkopf, da er den Feinden Respekt einflösst und die Freunde motiviert.
    Im übrigen ist Regenbogen schwul, links, sozialistisch und "Alle-Menschen-sind-gleich-und-meine-Haare-sind-grün" mäßig.
    da teile ich deine meinung!
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit

    Ich mag Piraten. Also den Jolly Roger.

    Arrrrrrgh
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 08:41
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 20:14
  3. "Mein neoliberaler Alltag" oder "Fit gemacht für dem Umsturz"
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 15:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben