+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wiedereinführung der Monarchie in Krisengebieten?!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    25

    Standard Wiedereinführung der Monarchie in Krisengebieten?!

    Hallo Leute,

    was haltet ihr davon in Krisengebieten wie z. B. dem bald zu gründenen Staat der Palästinenser die Monarchie (wieder)einzuführen, das würde die vielen zerstrittenen Gruppen und Partein unter einer Person bzw. einem Herrschergeschlecht einen; was haltet ihr davon?

    Gruß alader86


    * Lange lebe Arafat I. "

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich denke nicht, dass das in Palästina was bringt. Schließlich gibt es kein Herrschergeschlecht, dass Anspruch auf den Thron erheben könnte. Die Einigung auf ein neues Herrschergeschlecht halte ich für genauso schwierig und zeitaufwändig wie die "normale" Lösung des Problems.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Hallo Leute,

    was haltet ihr davon in Krisengebieten wie z. B. dem bald zu gründenen Staat der Palästinenser die Monarchie (wieder)einzuführen, das würde die vielen zerstrittenen Gruppen und Partein unter einer Person bzw. einem Herrschergeschlecht einen; was haltet ihr davon?
    Wenig bis nichts.
    Wer sollte diesen Herrscher bestimmen?
    Und wer sagt, daß sich die verschiedenen Parteien/Gruppen der Meinung dieses Alleinherrschers unterordnen würden?

    In der Praxis läßt sich so etwas imo nicht einführen, die 'klassischen', diplomatischen Lösungswege sind da erfolgsversprechender, auch wenn die Realität dem oft widerspricht.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  4. #4
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Grundsätzlich gebe ich meinen beiden Vorrednern recht. So etwas lässt sich wohl nur schwer einführen. Da wäre eine Diktatur einfacher zu bewerkstelligen.

    (Und in manchen Gebieten leider auch angebrachter.)

  5. #5
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Für eine Staatsform der Monarchie muss ein kompetentes Herrscherhaus gegeben sein,
    und hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es etwas derartiges gibt ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von alader86
    Hallo Leute,

    was haltet ihr davon in Krisengebieten wie z. B. dem bald zu gründenen Staat der Palästinenser die Monarchie (wieder)einzuführen, das würde die vielen zerstrittenen Gruppen und Partein unter einer Person bzw. einem Herrschergeschlecht einen; was haltet ihr davon?

    Gruß alader86


    * Lange lebe Arafat I. "
    manche haben zu viel Zeit aber trotzdem keine gescheiten Ideen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Für eine Staatsform der Monarchie muss ein kompetentes Herrscherhaus gegeben sein,
    und hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es etwas derartiges gibt ...
    Monarchie und kompetente Ausübung von Herrschaft widersprechen sich fast immer.
    Selbst "kompetente Ausübung" und "Herrschaft" sind meistens Widersprüche, wir brauchen keine Diskussionen über Herrschaft, sondern über ihre Überwindung.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von prinzregent
    Für eine Staatsform der Monarchie muss ein kompetentes Herrscherhaus gegeben sein,
    und hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es etwas derartiges gibt ...
    Das gibt es ja nicht mal hier in Deutschland, man stelle sich doch mal unseren allerseits "geliebten" Prügelprinzen Ernst August der Halbstarke I vor
    oder in Ahnlehnung an den Kohlstrang King Birne I....... :2faces:

    Grüße

    Scotty

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich denke, dass eine Monarchie doch etwas antiquiert ist. Was sollte dies bringen? Ein demokratisch gewählter Präsident, der nur für eine bestimmte Amtszeit an der Macht ist, bringt nach meinem Dafürhalten deutlich mehr. Auch ansonsten sollte man auf jeden Fall demokratische Strukturen aufbauen.

  10. #10
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Das gibt es ja nicht mal hier in Deutschland, man stelle sich doch mal unseren allerseits "geliebten" Prügelprinzen Ernst August der Halbstarke I vor
    oder in Ahnlehnung an den Kohlstrang King Birne I....... :2faces:

    Grüße

    Scotty

    Das sehe ich genau so. Es ist armselig, wie die Deutsche Monarchie aussieht. Der preußische Prinz lässt sich mit Flittchen Nr.1 ein, Prinz von Bayern Poldi ist eine Lachnummer, und von dem Halbstarken brauchen wir nicht zu reden.

    Tja, die schönsten Zeiten sind vorbei ... aber es kommen auch Neue.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben