+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    „Andere Leute bauen Autos, um Gewinne zu machen“, sagte sein Lastwagen-Verkaufsdirektor Hans Bertuleit, „Borgward baute Autos, weil er Spaß daran hatte.“
    Ohne Ertrag geht am Ende gar nichts.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Du hast einen Brezelkäfer gehabt?

    Nein - ich habe einige besessen, auch noch welche die in Deutschland produziert wurden, der letzte war eine Mexico-Produktion.
    Das Bild entspricht aber eher den 50ern.

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ohne Ertrag geht am Ende gar nichts.
    Es war ja ein Ertrag vorhanden, sonst wäre nach dem "Konkurs" nichts übriggeblieben.

    Ich nehme stark an, Borgward war nicht Amerika-freundlich und mußte deshalb weg.
    In Deutschland ist ein Unternehmer, der nicht USA-freundlich ist, völlig untragbar!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #14
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Die "Isabella TS Coupe`" mit "Amerikaflossen" ist das schönste je gebaute deutsche Auto. 6 Stück gibts noch. Eins davon 7 km von mir in einem gesicherten Komplex. In cremeweiß mit roten Lederpolstern und Lenkrad mit Perlmuttauflage. Die Maschine ist ein 1,5 Liter Vierzylinder mit 75! PS. Für die damalige Zeit ein Wunder. Nur Alfa hatte noch sowas. Dabei klein und kompakt. Etwa so groß wie ein Barebone-PC. In diesem Teil der Block vollvernickelt! Den könnte man sich auch ins Wohnzimmer in eine Vitrine stellen. Außerdem flüsterleise mit einem geilen, sauberen 5-Gang-Getriebe. Klack-klack machts da nur. Der Konkurrenz um Lichtjahre voraus! Sabber.....
    Ich wollte immer den kleinen Borgward "Arabella" haben. Als ich denn den Führerschein hatte, gab es kein Borgward mehr.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #15
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Die Firma Borgward baute wirklich innovative und fortschrittliche Wagen, so gute sogar, daß sie von der Politmanagerkaste patt gemacht wurde:

    Anfang 1961 war die Winterkrise noch nicht überwunden. Der Kredit für Februar wurde Borgward überraschend gesperrt: 10 Mio. Mark. Man hatte ohne irgendwelche Hintergründe von einer bevorstehenden Pleite gesprochen! Allen voran natürlich die BILD-Zeitung, die unbestätigtes Blabla oft als Tatsache nimmt, aber auch die sonst reelle Tagesschau. (30.1.1961) Borgward hat davon nichts gewußt. Man verlangt, daß er gehen soll. Und jetzt kommt ein Fehler unseres Firmenchefs: Die Unterzeichnung der "entschädigungslosen (!!!) Abtretung der Werke an den Bremer Senat". Halt. So darf man das nicht sehen, man muß die Umstände kennen: Eine Verhandlung von morgens früh bis 23.30 Uhr, der der 70-jährige Carl Borgward nicht mehr richtig folgen konnte. Er glaubt, das beste für seine Werke zu tun, lieferte sie aber nur deren Henkern aus, die ihm pausenlos Vorwürfe machten. Auch hier gilt sein Gedanke nur den Automobilen. Aus. Dr. Borgward ist erledigt. Wie kam das? Warum? Der Bremer Senat hatte einen Wirtschaftsprüfer engagiert mit Namen "Dr." Johannes Semler, der aber gleichzeitig - man stelle ich vor! - Aufsichtsratsvorsitzender von BMW war! Wie der Bericht dieses Mannes ausfiel, kann man sich denken. 2 Wochen später bezeichnete er den Borgward-Komplex als "ungewöhnlich gesund", doch der Ruf und Dr. Borgward waren erledigt. Semlers Führungsmaßnahmen taugten nicht die Tinte, mit der sie geschrieben wurden, "Sanierung" schimpfte sich das. Es war eine lächerliche Parodie, die sich kaum den Anschein einer Sanierung gab. Dafür erhielt dieser "Dr." Semler 250.000 Mark. 1961. In München konnte man sich die Hände reiben. Dasselbe galt für den "Aufsichtsrat" in dem kein Fachmann saß.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ob daher der Ausdruck kommt "was versemmeln "
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  6. #16
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Ich wollte immer den kleinen Borgward "Arabella" haben. Als ich denn den Führerschein hatte, gab es kein Borgward mehr.
    Mein Bruder hatte eine "Arabella". Zweifarbenlackierung natürlich....dunkelblau mit weißem Dach.

    Gruß
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Es war ja ein Ertrag vorhanden, sonst wäre nach dem "Konkurs" nichts übriggeblieben.

    Ich nehme stark an, Borgward war nicht Amerika-freundlich und mußte deshalb weg.
    In Deutschland ist ein Unternehmer, der nicht USA-freundlich ist, völlig untragbar!
    Ich meine das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber Borgward war meines Wissens ein durch und durch selbstständiges Familienunternehmen. Andere bedeutende Automobilbauer zu dieser Zeit waren abhängig. Volkswagen vom Staat, Opel gehörte zu General Motors, Ford ..... naja.

    P.S. Wer etwas recherchiert wird feststellen dass BMW in den 70er in etwa das gleiche Problem hatte wie Borgward.

  8. #18
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich meine das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber Borgward war meines Wissens ein durch und durch selbstständiges Familienunternehmen. Andere bedeutende Automobilbauer zu dieser Zeit waren abhängig. Volkswagen vom Staat, Opel gehörte zu General Motors, Ford ..... naja.

    P.S. Wer etwas recherchiert wird feststellen dass BMW in den 70er in etwa das gleiche Problem hatte wie Borgward.
    Nein. Das war viel früher. Von 1955 - 1964. Da standen sie mehrfach vor dem Konkurs. Erst der legendäre 4-Zylinder im BMW 1500 leitete den Umschwung ein. Das Gebäude der HV in München kündet noch heute davon. Und FJS hat natürlich seinen Teil beigetragen.

    Gruß
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Nein. Das war viel früher. Von 1955 - 1964. Da standen sie mehrfach vor dem Konkurs. Erst der legendäre 4-Zylinder im BMW 1500 leitete den Umschwung ein. Das Gebäude der HV in München kündet noch heute davon. Und FJS hat natürlich seinen Teil beigetragen.

    Gruß
    Gero
    Stimmt. Die "neue Klasse". War mein Fehler.
    Zeitweise war doch auch im Gespräch dass Mercedes bei BMW einsteigen soll bis da irgendwie die Quandts .... naja, ist alles für mich zu undurchschaubar.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Die Traumwagen der 50er stammten von Borgward

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Die "Isabella TS Coupe`" mit "Amerikaflossen" ist das schönste je gebaute deutsche Auto. 6 Stück gibts noch. Eins davon 7 km von mir in einem gesicherten Komplex. In cremeweiß mit roten Lederpolstern und Lenkrad mit Perlmuttauflage. Die Maschine ist ein 1,5 Liter Vierzylinder mit 75! PS. Für die damalige Zeit ein Wunder. Nur Alfa hatte noch sowas. Dabei klein und kompakt. Etwa so groß wie ein Barebone-PC. In diesem Teil der Block vollvernickelt! Den könnte man sich auch ins Wohnzimmer in eine Vitrine stellen. Außerdem flüsterleise mit einem geilen, sauberen 5-Gang-Getriebe. Klack-klack machts da nur. Der Konkurrenz um Lichtjahre voraus! Sabber.....
    Das sehe ich genauso! Die Isabella war und ist einfach KULT!
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben