+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 93 Jahre danach ...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.353

    Standard 93 Jahre danach ...

    93 Jahre danach - Die armenische Minderheit in der Türkei

    Am 24. April 1915 begann in der Türkei die systematische Vertreibung der Armenier. Hunderttausende von ihnen kamen dabei ums Leben. Trotzdem lebt eine kleine Gruppe von Armeniern noch heute in der Türkei.

    Die allermeisten der 80.000 im Land verbliebenen Armenier leben heute in Istanbul. Dass es sie überhaupt noch gibt, überrascht Außenstehende manchmal, sagt der Sportlehrer Armando Kozantino: "Die Leute wissen oft nicht, dass wir hier als Armenier leben können. Wir haben hier armenische Kirchen, armenische Schulen, das Recht auf armenische soziale Einrichtungen, wir haben auch einige Rechte und Freiheiten." Die Armenier haben in der Türkei einen völkerrechtlichen Anspruch auf ihre Kultur. Er erwächst ihnen aus dem Friedensvertrag von Lausanne, den die Siegermächte des Ersten Weltkrieges 1923 mit der jungen Türkei abschlossen. Auch das Grundrecht auf Gleichberechtigung garantierte die Türkei ihren nicht-moslemischen Bürgern. In der Praxis hapert es damit aber noch heute:

    Den Armeniern bleiben nur freie Berufe

    Der Weg in die türkische Armee bleibt den Armeniern verbaut.
    In Pangalti, dem Armenierviertel von Istanbul, gibt es zahlreiche Zahnärzte, Autowerkstätten und Goldschmiede. "Die Armenier können in der Türkei traditionell nicht Beamte, Soldaten oder Polizisten werden", erläutert der armenische Mediziner Pakrat Estukyan, der in Pangalti ein kleines Labor betreibt. Damit blieben den Armeniern nur die freien Berufe. "In der türkischen Verfassung heißt es, dass alle Bürger gleich sind vor dem Gesetz", klagt Estukyan. "Aber es gibt auch ungeschriebene Gesetze. Ein armenisches Kind wird etwa an eine Militärakademie einfach nicht aufgenommen. Die werfen einen Blick in die Personalakte und sagen: abgelehnt." Das sei weder gesetzlich noch verfassungsmäßig verankert, werde aber so gehalten, und zwar systematisch.

    Aus Sicht des Menschenrechtsvereins ist dies das grundlegendste Problem der Armenier wie auch der anderen Minderheiten in der Türkei. "Was die Nicht-Moslems in der Türkei am dringendsten brauchen, das ist die Anerkennung als gleichberechtigte Staatsbürger des Landes", sagt Raffi Hermon. "Solange wir nicht-moslemischen Staatsbürger nicht Gouverneur werden können oder Landrat, Diplomat, Polizist, Soldat oder Müllmann oder sonst ein verbeamteter Beruf, Lehrer für Türkisch oder Erdkunde oder Sozialkunde – solange haben wir hier noch immer ein Problem."

    Susanne Güsten
    Quellenangabe: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Dein Avatar erinnert mich irgendwie ans Berliner Tempodrom.

    Ansonsten, kann sich die Türkei ruhig mal kritisch mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Aber darauf kann man wohl lange warten.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Dein Avatar erinnert mich irgendwie ans Berliner Tempodrom.
    Mich eher an eine Schildkröte.

  4. #4
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Mich eher an eine Schildkröte.
    Naja, vergleichen wir mal:

    Tempodrom:




    Und Schildkröten:




    Sehe eher Ähnlichkeiten mit dem Tempodrom.

  5. #5
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Dein Avatar erinnert mich irgendwie ans Berliner Tempodrom.

    Ansonsten, kann sich die Türkei ruhig mal kritisch mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Aber darauf kann man wohl lange warten.
    stimmt. wie die türkei kritische journalisten, autoren usw mit dem "beleidigung des türkemtums"-§ unterdrückt hatte ist ein skandal. wenn die türkei auch nur davon räumt in die eu zu kommen muss sie noch viel tun...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #6
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    stimmt. wie die türkei kritische journalisten, autoren usw mit dem "beleidigung des türkemtums"-§ unterdrückt hatte ist ein skandal. wenn die türkei auch nur davon räumt in die eu zu kommen muss sie noch viel tun...
    Ich bezweifle, dass die Türkei ernsthaft in die EU will, müsste sie sich ja auch viele Dinge aus Brüssel diktieren lassen, die ihr zuwiderlaufen, bspw. Meinungsfreiheit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Beitrittsgetue der Türkei auch von innenpolitischen Problemen ablenken soll. Es würde sich zumindest anbieten.

    Ich persönlich finde einen EU-Beitritt falsch, nicht nur, weil es dort ein riesiges Entwicklungsgebiet gibt, sondern auch, weil die EU dann im Nahen Osten richtig mitmischen müsste, da diese ja dann direkt angrenzt.

    An erster Stelle muss erstmal eine Reform der EU stehen, damit das Ding erstmal richtig funktioniert. Und das allein ist schon eine Arbeit von Jahrzehnten (allein schon die Entscheidung, ob die EU ein Bundesstaatliches Gebilde werden soll, oder eben eine Union, in der die einzelnen Länder über genug einzelne Kompetenzen verfügen soll. Über die Frage, wie der Bürger gegenüber der EU agieren soll, ganz zu schweigen, sprich direkt oder indirekt über die Landesparlamente).

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Durkheim
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    18.292

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Mich eher an eine Schildkröte.
    Vom Schildkrötenavartar mal abgesehen, langweiligt das trollige Thema :leier: gäääääääääähn

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.353

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Dein Avatar erinnert mich irgendwie ans Berliner Tempodrom.

    Ansonsten, kann sich die Türkei ruhig mal kritisch mit ihrer Vergangenheit beschäftigen. Aber darauf kann man wohl lange warten.

    Weist du überhaupt was auf mein Avatar gezeigt wird?

  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von Hayaser Beitrag anzeigen
    Weist du überhaupt was auf mein Avatar gezeigt wird?
    Ja, denk schon. Irgendsoein Denkmal passend zu dem Strangthema.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.353

    Standard AW: 93 Jahre danach ...

    Zitat Zitat von Durkheim Beitrag anzeigen
    Vom Schildkrötenavartar mal abgesehen, langweiligt das trollige Thema :leier: gäääääääääähn
    Du must meine Beiträge weder lesen noch dich an der Diskussion beteiligen.

    Was soll deine Bemerkung?

    Niemand zwingt dich zu irgend etwas!

    Das was du unverschämterweise ein Schildkrötenavartar nennst ist die Holocaustgedenkstätte in Erivan.
    Geändert von Hayaser (11.06.2008 um 09:06 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tschernobyl 20 Jahre danach
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 18:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:14
  3. 60 Jahre danach, die Zerstörung Dresdens!
    Von Rechtsaussen im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 21:13
  4. Kaisereich und danach...
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 19:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben