+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandeln

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandeln

    Der gelernte Steinkohlehauer, Ingenieur und Visionär Bodo Wolf ersinnt schon zu DDR-Zeiten eine Methode, die aus Holz und anderen organischen Substanzen die Entstehung der fossilen Rohstoffe im Zeitraffer nachvollziehen soll. Was die Natur in Jahrmillionen bewerkstelligte, erledigt das patentierte ‚Carbo-V-Verfahren’ in wenigen Stunden: Holz, Stroh und jede andere Form getrockneter organischer Substanzen wird in einer Apparatur von Brennern und Katalysatoren in ein Synthesegas verwandelt. Aus diesem gewinnt ein Fischer-Tropsch-Reaktor, wie er auch bei der schon länger praktizierten Kohle- und Erdgasverflüssigung eingesetzt wird, den BTL-Dieselkraftstoff (Biomass-to-liquid). Mit 4.000 Litern BTL-Diesel pro Hektar wird der dreifache Flächenertrag im Vergleich zum normalen Biodiesel erreicht.

    Technik - Made in GDR

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Technik

    Das Carbo-V®-Verfahren ist ein dreistufiges Vergasungsverfahren mit den Teilprozessen:


    Baufortschritt: Aktuelle Fotos der Beta-Anlage
    Der Bau der weltweit ersten kommerziellen Anlage zur BTL-Produktion in Freiberg
    Sachsen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die nächste wird in Schedt (Brandenburg) entstehen und Holz aus märkischen Sandbödden und Polen bekommen, um Benzin und Diesel wie vor 65 Jahren herzustellen.



    Allein in der Bundesrepublik werden derzeit lediglich etwa zwei Drittel des jährlichen Holzzuwachses tatsächlich genutzt. Der Rest verbleibt im Wald – sozusagen als Reserve.
    50 % dieses jährlich ungenutzten Potenzials genügen bereits als Rohstoff für elf großindustrielle BTL-Anlagen bzw. zur Produktion von rund 2,5 Mio. t BTL.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Carbo-V®-Heizkraftwerk

    Mit dem von CHOREN entwickelten und langjährig erprobten Carbo-V® -Verfahren können feste Biomassen oder organische Reststoffe aus der BTL Produktion im Leistungsbereich bis 30 MW thermisch zu Strom und Wärme veredelt werden: sauber, wirtschaftlich und effizient.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Monokulti
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    12

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    klingt wie neuer Wein in alten Schläuchen - oder ging der Spruch nicht anders herum?

    Also ich sehe das ganze eher kritisch und ich glaube auch eher das der "ungenutzte Holzzuwachs" nicht einfach im Wald verbleibt sondern Bestandteil des Kreislaufes ist - Würde man zuviel entnehmen dann würden die Böden innerhalb kürzester Zeit ausgelaugt sein - und dann ist es fraglich ob das "großflächige Laub zusamenklauben" überhaupt wirtschaftlich wäre.

    Aber man könnte vieleicht einfach alle Bäume und sonstigen Pflanzen mit einem Bulldozer in die Anlage schieben - die Leute lieben nun einmal Meldungen über neue Energiequellen aber alles was in den letzten 15 Jahren hervorgebracht wurde ist subventionierter Ökostrom.

  3. #3
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Vielleicht kann kirkov mal sagen, wieviel Energie man in die Anlage zuführen muß, um einen Liter Sprit zu erhalten.

    Wie ist das Energiezugabe - Rückgewinnungs- Verhältnis?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Ich mach es mir einmal einfach, und kopiere einfach was ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

    Je nach Bodenqualität und Wasserverfügbarkeit können über den Biomasseertrag von Kurzumtriebsplantagen zwischen 2.000 und 5.000 Liter synthetischer Biokraftstoff pro Hektar und Jahr erzeugt werden. Dies entspricht einem Holz-Trockenmasszuwachs von 8 bis 20 Tonnen pro Jahr.

    Näheres hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn perspektivisch rund 50 % des Biomassebedarfs für die geplante Produktionsanlage von !!synthetischem Biokraftstoff!! über Agro-Energieholz bereitgestellt werden sollen, entspricht dies etwa 40.000 Hektar oder rund 3 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche Brandenburgs.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Vergleich Deutschland

    Deutschland verfügt insgesamt über eine Erdölverarbeitungskapazität von jährlich 100 Millionen Tonnen


    In der Schwedter Anlage werden
    1 Million Tonnen Holz zur Kraftstoff und Energieerzeugung genutzt werden.
    250 Millionen Liter BTL Kraftstoff wird diese Anlage herstellen können. (Jahresbedarf von etwa 200 000 PKW)
    50% werden durch Agrarholz , der Rest wird durch anfallende organische Abfälle der Forstwirtschaft und Zellstoffindustrie gedeckt werden, insgesamt 40.000 ha, waß 3% der zur Zeit genutzten Ackerfläche Brandenburgs ausmacht wird mit Agrarholz angepflanzt sein.
    Thermische Leistung etwa 200 MW,


    Es wird nicht nur Kraftstoff hergestellt.
    Die Beta Versuchsanlage hat eine thermische Leistung von 45 MW , die entweder zur Energieerzeugung oder als Fernwärme genutzt werden können.


    Die Beta-Anlage in Freiberg
    Nominalleistung: 18 Millionen Liter BTL (= Jahresbedarf von ungefähr 15.000 PKW)
    Das Anfahren nimmt 8 – 12 Monate in Anspruch
    Biomassebedarf: rund 65.000 t Trockenmasse Holz pro Jahr
    Rohstoffe:Waldrestholz und Altholz
    Bedarf ist weitgehend über mehrere Jahre abgesichert
    Investitionen:rund 100 Mio. Euro
    Technische Details:31,5 km Rohrleitungen, 57 km Elektrokabel
    5.000 Armaturen, 5.000 Messsignale
    60 Pumpen, 181 Behälter und Reaktoren
    45 MW thermische Leistung
    Partner:Anlagenbau: EDL Anlagenbau, Leipzig
    Synthese und Hydrocracking: Shell Global Solutions

    Das Carbo-V-Verfahren
    Das von CHOREN entwickelte Carbo-V-Verfahren ist ein dreistufiges Vergasungsverfahren:
    Im ersten Schritt wird die Biomasse kontinuierlich durch partielle Oxidation (Verschwelung) mit Luft oder Sauerstoff bei Temperaturen zwischen 400 und 500 °C karbonisiert, d. h. in festen Kohlenstoff (Biokoks) und teerhaltiges Gas (flüchtige Bestandteile) zerlegt.
    In der zweiten Prozess-Stufe wird das teerhaltige Gas in einer Brennkammer oberhalb des Ascheschmelzpunktes der Brennstoffe mit Luft und/oder Sauerstoff nachoxidiert.
    Im dritten Verfahrensschritt wird der zu Brennstaub gemahlene Biokoks in die heißen Verbrennungsgase eingeblasen. Dabei reagieren Brennstaub und Vergasungsmittel im Vergasungsreaktor zu Synthese-Rohgas. Dieses kann dann nach entsprechender Konditionierung als Brenngas zur Strom-, Dampf- und Wärmeerzeugung oder als Synthesegas für die SunDiesel-Herstellung genutzt werden

    FT-Synthese
    Die Umwandlung des Synthesegases in Kraftstoff erfolgt mittels Fischer-Tropsch (FT)-Synthese. Dabei reagieren die reaktiven Bestandteile des Synthesegases (CO und H2) an einem Katalysator zu Kohlenwasserstoffen. Die FT-Synthese wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland entwickelt. Heute nutzt CHOREN die Weiterentwicklung von SHELL, das SMDS-Verfahren (Shell Middle Distillate Synthesis), welches bereits seit über 15 Jahren in Malaysia auf Erdgasbasis erfolgreich betrieben wird.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Mein Großeltern hatten nach dem Krieg einen
    Holzvergasermotor (Auto).
    Wie das genau funktionierte kann ich nicht sagen aber die haben ohne den Umweg mit der BTL einfach Holzscheite "vergasen" lassen.
    Und das war in West-Germany, dass das klar ist
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #6
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Das Grundprinzip des Verfahrens wurde übrigens schon vor Fischer/Tropsch erfunden. Von dem Chemiker Bergius im Jahre 1913.

    Geronimo
    Geändert von Geronimo (01.06.2008 um 21:20 Uhr)
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #7
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Mein Großeltern hatten nach dem Krieg einen
    Holzvergasermotor (Auto).
    Wie das genau funktionierte kann ich nicht sagen aber die haben ohne den Umweg mit der BTL einfach Holzscheite "vergasen" lassen.
    Und das war in West-Germany, dass das klar ist
    Gab es im Krieg bei der Wehrmacht massenhaft. Funktioniert übrigens auch bei Motorrädern. Mein Vater hatte 1945-48 so eins.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Aus der Erzählung meiner Mutter hat ein "vertriebener" Knecht auf dem Hof.
    (Einsiedlerhof) den Motor immer vorgeheizt müssen, und der hat gequalmt ohne Ende. Vielleicht steht der bei meinem Cousin noch auf dem Hof. Ich könnte es mir gut vorstellen. Den muss ich mal fragen :hihi:

    Das BTL ist bestimmt konfortabler.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #9
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Aus der Erzählung meiner Mutter hat ein "vertriebener" Knecht auf dem Hof.
    (Einsiedlerhof) den Motor immer vorgeheizt müssen, und der hat gequalmt ohne Ende. Vielleicht steht der bei meinem Cousin noch auf dem Hof. Ich könnte es mir gut vorstellen. Den muss ich mal fragen :hihi:

    Das BTL ist bestimmt konfortabler.
    Na, dann sicher dir den mal. Kommt dann die große Ölkrise und ich sehe einen Typen mit Holzvergaser durch meine kleine Stadt brettern....tja, dann weiß ich.....es ist der dZUG!

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandel

    Schweden stellt zur Zeit seinen gesamten PKW-Bestand auf Bioäthanol um, der aus Abfallholz gewonnen wird. Ähnliches ist in D nicht möglich, es fehlt die Biomasse in der erforderlichen Menge.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zionistischer Antizionismus ? Oder hölzernes Holz ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 13:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben