Umfrageergebnis anzeigen: welche Institutionen sind für euch WIRKLICH wichtig?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die Menschheit

    7 29,17%
  • Religion und Glaubensgemeinschaft

    5 20,83%
  • Volk und seine Kultur

    13 54,17%
  • Staat und Nation

    13 54,17%
  • Stadt oder Dorf

    7 29,17%
  • Nachbarn, Hausgemeinschaft

    6 25,00%
  • die Familie

    22 91,67%
  • der Freundeskreis

    18 75,00%
  • der Partner und die Kinder

    9 37,50%
  • sachrationale-technokratische Infrastruktur

    4 16,67%
  • die Erwerbsarbeit

    9 37,50%
  • ehrenamtliche Tätigkeit

    3 12,50%
  • eine Ideologie und zu ihr gehörende Organisationen

    5 20,83%
  • eine Gewerkschaft

    0 0%
  • Interessenverbände

    1 4,17%
  • Vereine

    5 20,83%
  • noch was anderes

    3 12,50%
  • keines

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Hier geht es nicht darum, welche der aufgelisteten gesellschaftlichen Institutionen für euch eine Rolle spielen SOLLTEN oder es in euren Wünschen und Ideologien tun.

    Es geht nur darum, welche Institutionen im weitesten Sinne euch wirklich helfen und euch REAL etwas bedeuten. Also Wunsch von Wirklichkeit trennen!

    Wir haben da

    die Welt und die Menschheit
    die Religion und die Glaubensgemeinschaft
    das Volk und die Kultur
    Staat und Nation
    eure Stadt oder euer Dorf
    eure Nachbarn, die Hausgemeinschaft und dergleichen
    eure Familie
    euren Freundeskreis, die Clicque
    euren Partner und ggfs. eure Kinder
    öffentliche Infrastruktur im weitesten Sinne, alles was sachrational- technokratisch funktioniert
    eure Erwerbsarbeit
    ehrenamtliche Arbeit
    Ideologien und ihnen verpflichtete Organisationen wie Parteien
    die Gewerkschaften
    Interessenverbände z. B. der Unternehmer
    Vereine aller Art

  2. #2
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Die Deutsche Eishockey Liga. Sie hilft mir über den Winter.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Zitat Zitat von Pandulf Beitrag anzeigen
    Die Deutsche Eishockey Liga. Sie hilft mir über den Winter.
    bist du da in einem Verein oder wenigstens Fan von einem Club?

  4. #4
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    - Meine Frau
    - Meine Familie

    Den Rest magst Du getrost vergessen, denn er ist schlichtweg in der REALITÄT nicht vorhanden, wenn es einmal um Dich selbst als Individuum geht!

  5. #5
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    bist du da in einem Verein oder wenigstens Fan von einem Club?

    Yep, ich bin ein Frankfurt Lions Fan. Seit dem habe ich keine Depressionen mehr am Ende des Sommers, wenn die Biergarten- und Grillsaision sich unweigerlich dem Ende nähert.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Bei mir sind WIRKLICH wichtig

    - die Familie
    - der Freundeskreis
    - das, was am Gemeinwesen sachrational und technokratisch funktioniert
    - ein Verein
    - ehrenamtliche kulturelle Tätigkeit

    Die anderen, v. a. die übergreifenden Instanzen und Institutionen glänzen durch Abwesenheit. Ich weiß nicht, ob das gut ist - Staat und co. könnten sich ja auch auf offen totalitäre und repressive Weise in mein Leben drängen - oder schlecht. Denn eigentlich müssen die übergreifenden Instanzen ihre Aufgaben erfüllen und nicht immer nur ihre Repräsentanten üppig alimentieren, die mehr oder weniger Unfug in die Welt setzen und den Menschen Vorschriften machen wollen. Von der Globalisierung als Antithese jedes Menschheitsprojektes über die Glaubensgemeinschaften bis zur "Wirtschaft" ist da viel, was entweder nutzlos oder schädlich ist. Und nur nicht deswegen so totalitär wie unter Nazis und Stalinisten, weil da noch x andere Instanzen sind. Die balgen sich alle um die Macht und lassen keinen so mächtig werden wie etwa die NSDAP oder die KPdSU. Etwas Sinnvolles tun sie aber auch nicht oder nur in den seltensten Fällen.

    Wozu noch kommt, dass mein kleinteiliges Umfeld im Grunde damit überfordert ist, sich mit den von den Großinstanzen kaputt gemachten Welt auseinander zu setzen. Wir müssten die eigentlich alle zur Hölle schicken, dazu fehlt uns die Macht. Um uns ganz von ihnen zu lösen und sie getrost ignorieren zu können, fehlen uns die Ressourcen. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass die Großinstanzen heute ebenso bestrebt sind, kleinteilige Zusammenhänge zu infiltrieren und zu zersetzen, wie es bei Nazis oder Stalinisten der Fall war. Auf dass sich niemand traut, in seinem Umfeld aufzumotzen, weil er oder sie dann von allen als "Querulant" angesehen wird :rolleyes:

  7. #7
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Das private "Netzwerk", sprich der Freundeskreis wird immer wichtiger. Zumal unter dem Aspekt der Vereinzelung, Single-Kultur, Abwesenheit von Familie. Und für mich gilt immer noch der alte Spruch: "...Freunde kannst du dir aussuchen, deine Familie nicht!"

    Übrigens, sehr gut gewähltes Thema.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  8. #8
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Familie, Freundeskreis bzw. Bekannte, Börse.

    Was Staat und Gesellschaft angeht, je mehr ich ihr entsage umso glücklicher fühle ich mich und ich weiß wovon ich spreche, da ich diese "gesellschaftliche Abspaltung" bereits seit über 20 Jahren praktiziere so gut es geht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Meine Familie und meine Freunde sind das wichtigste in meinem Leben. Was mir auch oft Kraft gibt, ist der Glaube an das Gute im Menschen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  10. #10
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?

    Meine Kinder, meine Frau und meine Familie - und dann kommt lang nix.........
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Schwank aus Eurem leben
    Von Bärwolf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:50
  2. Was habt ihr in eurem Leben falsch gemacht?
    Von Stuttgart25 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:43
  3. Mohammeds Leben - Quellen wirklich eindeutig?
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 421
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben