+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Der freie Wille - eine Illusion?

  1. #31
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Ja... aber du setzt von vorneherein vorraus, dass die Welt wie ein Computerprogramm abläuft.
    Erstens: Quantenphysik geht z. B. von der Wahrscheinlichkeit von gewissen Dingen aus, also einem Universum, in dem zufällig alles passieren kann.
    Zweitens: In deine Beispiel gehst du davon aus, dass jede Komponente des Menschen auf physischer Ebene, INNERHALB der Simulation aufzufinden ist. Dadurch ist natürlich der ganze Witz an meiner metaphysischen Komponente weg - diese ist NICHT kausal bestimmt, sondern letztlich unabhängig von der Kausalität.

    Irratio, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #32
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Nein, das sollte nur ein Beispiel sein.
    und zu zweitens:

    Nunja, ich könnte mir auch vorstellen, dass auch Komponenten des Menschen außerhalb der Simulation liegen. Zb könnte auch ein Mensch in der Simulation von einem Programmierer außerhalb der Simulation gesteuert werden.
    Und selbst wenn du annimmst, das etwas nicht kausal bestimmtes existiert, dann kommt es immer noch auf den Umfang an, in dem es die Welt beeinflussen kann. Selbst ein Mensch mit einem freien Willen kann seine Umgebung nur in einer gewisser Weise beeinflussen, also bleibt die Welt immer noch in gewisser Weise kausalistisch oder probabilistisch bestimmt.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #33
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Nein... weil ein bewusster Eingriff in die Kausalkette die gesamte Kette verändert...
    Abgesehen davon: Spricht man einem Menschen Willen zu, spricht man ihm jedem zu, also bleiben diese Fälle keine Ausnahmen.
    ... Warum... kann man nicht einfach annehmen, dass wir gar nicht in der Simulation sind, sondern nur simulieren?

    Irratio, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben