+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

  1. #11
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Die Problemkinder sind heute weniger die bewusst antiautoritär erzogenen Kinder, sondern die nicht erzogenen. Viele Kinder, die massiv aus der Spur laufen werden von ihren Eltern mit Computerspielen, Nintendo und TV ruhig gestellt.
    Konflikte werden in der Familie nicht ausgetragen, die Kinder nicht zu sozialen Wesen erzogen.
    Respekt ist bei solchen Kindern ein Fremdwort.

    Ich kenne einige Kinder, auch aus gut situiertem Elternhaus, die sich ausschließlich damit beschäftigen Steine auf Autos, Scheiben oder andere Kinder zu werfen, oder in Gruppen mit Stöcken aufeinander loszugehen.
    Das klassische Kinderspiel findet nicht statt und falls etwas "passiert" stellen sich die Eltern hinter ihre Kinder und geben ihnen Rückendeckung, anstatt sie zu bestrafen.
    Zum Kotzen sowas.

  2. #12
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Der Supergau ist, wenn beide Elternteile völlig aneinander vorbei erziehen.
    Ich kannte mal nen Jungen, dessen Vater übermäßig autoritär war und gerne mal handgreiflich wurde. Seine Mutter fuhr die komplett gegensätzliche, anti-autoritäre Linie.
    Als Kind weiss man dann überhaupt nicht mehr wo vorne und hinten ist.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Das betrifft ja nur Westkinder. Im Osten wurden wir noch preussisch erzogen.


    ---

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Ich bin selbst Einzelkind, hatte aber in der Kindheit ziemlich strenge Regeln zu beachten. Hat mir nicht geschadet.

  5. #15
    I ♥ Preston Burke Benutzerbild von Pluto
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen

    Bei uns hätte es eine Tracht Prügel mit dem Gürtel für so etwas gegeben und wir hätten so etwas nicht nochmal gemacht! Wir hatten Freiräume und Regeln. Wurden regeln gebrochen, wurden die Freiräume temporär eingeschränkt (der gute alte Hausarrest), bis man sich an die Regeln und deren Sinn erinnerte!
    Was denn nun, wurdest du für Fehltritte mit dem Gürtel verdroschen oder hast du Hausarrest bekommen? Auch wenn du anderer Meinung bist, kommt ersteres heute noch vor. Als Anhänger solcher Erziehungsmethoden - wir reden ja schon gar nicht mehr über Backpfeifen sondern Prügel mit dem Gürtel - möcht ich dich mal fragen, was einen eigentlich dazu bringt, sich gegenüber einem Kind dermaßen zu vergessen?


    Ich hatte mit Summerhill und diesem geistigen Durchfall der '68er thementechnisch während meiner Zeit im Fachabi zu tun, da ich es im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht habe. Ich lag mit dem Psychologie- bzw. Pädagogogdozenten ständig auf Kriegsfuss!
    Der erzog seinen Sohn auch so!
    Ein paar Jahre später landete dieses Mamasöhnchen erst in einer Entzugsklinik und anschliessend im Knast. Aber man muss die Kinder ja alles auspprobieren lassen, Herr K., gelle?
    So einen hatten wir auch in der Klasse. Besonders peinlich war es angesichts der Tatsache, dass seine Mutter Lehrerin an der Schule war.
    Why do we have to sit so close to the kitchen? Is it because we're black?

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Zitat Zitat von Der kritische Denker Beitrag anzeigen
    Dass die antiautoritäre Erziehung nicht gerade eine tolle Idee war, sollte mitlerweile jeder verstanden haben. Kinder brauchen Regeln, Führung und Disziplin, gerade wenn man seine Kinder liebt muß man das erkennen.
    da gebe ich dir recht.ich habe mal eine frau und ihr kleinkind im supermarkt beobachtet.das kind schlug auf die mutter ein weil es mehrere suessigkeiten haben wollte.die mutter war ganz verlegen und hat ihr kind gebittelt und gebettelt,aufzuhoeren und schliesslich gab sie nach und legte alles was ihr kind haben wollte in ihren einkaufswagen...:=
    kinder muessen ihre Grenzen kennen und auch mal verbote bekommen und Disziplin lernen.Wie sonst wollen sie in der Welt draussen zurechtkommen?
    Natuerlich bin ich auch gegen zu grosse Strenge.Man muss auch seinen Kindern Sachen erklaeren,warum sie etwas nicht tun duerfen etc...

  7. #17
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    da gebe ich dir recht.ich habe mal eine frau und ihr kleinkind im supermarkt beobachtet.das kind schlug auf die mutter ein weil es mehrere suessigkeiten haben wollte.die mutter war ganz verlegen und hat ihr kind gebittelt und gebettelt,aufzuhoeren und schliesslich gab sie nach und legte alles was ihr kind haben wollte in ihren einkaufswagen...:=
    kinder muessen ihre Grenzen kennen und auch mal verbote bekommen und Disziplin lernen.Wie sonst wollen sie in der Welt draussen zurechtkommen?
    Natuerlich bin ich auch gegen zu grosse Strenge.Man muss auch seinen Kindern Sachen erklaeren,warum sie etwas nicht tun duerfen etc...
    Klasse!! :rolleyes:
    Mein Großer hat einmal versucht, durch Hinwerfen auf den Fußboden im Supermarkt seinen Willen durchzusetzen, damals war er vielleicht 3 Jahre alt.
    Ich bin über ihn hinweggestiegen, habe gezahlt und außerhalb der Kasse auf ihn gewartet. Er hat es nie mehr versucht.
    Allerdings haben diverse angejahrte Damen mich betrachtet, als hätte ich soeben mein Kind in aller Öffentlichkeit misshandelt.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Klasse!! :rolleyes:
    Mein Großer hat einmal versucht, durch Hinwerfen auf den Fußboden im Supermarkt seinen Willen durchzusetzen, damals war er vielleicht 3 Jahre alt.
    Ich bin über ihn hinweggestiegen, habe gezahlt und außerhalb der Kasse auf ihn gewartet. Er hat es nie mehr versucht.
    Allerdings haben diverse angejahrte Damen mich betrachtet, als hätte ich soeben mein Kind in aller Öffentlichkeit misshandelt.
    Das mit dem Hinschmeißen habe ich in dem Alter auch mal versucht. Meine Mutter hat genau wie du reagiert :cool2:

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    ***

    In der Deutschen Demokratischen Republik wurde das Schlagen von Kindern in Schulen 1949 verboten, in der Bundesrepublik Deutschland 1973. Erst im Jahr 2000 wurde durch eine Gesetzesänderung das elterliche Züchtigungsrecht abgeschafft. Die Bundesfamilienministerin von 1994 bis 1998, Claudia Nolte (CDU), wollte noch an der mit Züchtigung verbundenen Erziehung festhalten, obwohl spätestens mit dem Werk Am Anfang war Erziehung (1980) von Alice Miller die Möglichkeit schwerer Schäden bei Kindern durch jedwede Form körperlicher (wie auch psychischer) Gewalt als erwiesen gilt.

    „Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“

    – A. Miller: Evas Erwachen, 2001



    "Am Anfang war Erziehung" handelt davon, daß durch eine Erziehung, die die Kinder zwingt, jede von den Eltern kommende Mißhandlung als Wohltat anzusehen, diese Kinder später als Erwachsene genauso an den eigenen Kindern und jedem der in ihrer Macht ist handeln, wie ihre eigenen Eltern an ihnen gehandelt haben und wie dieselbe Erziehung die Menschen unfähig macht zu erkennen, was ihnen selbst angetan wurde - und wie grausam sie an anderen handeln. Denn wenn sie die Verzweiflung ihrer Opfer wahrnehmen wollten, müßten sie sich zuerst ihrer eigenen Verzweiflung stellen.
    Aussagen wie "Ich bin meinen Eltern sehr dankbar für die strenge Erziehung" sind typische Symptome für diese Art der Erziehung.

    Das Buch von Alice Miller hat mich sehr aufgewühlt. Einerseits habe ich beim Lesen des Buches immer wieder gedacht: Nein, so etwas grausames, so etwas verdrehtes kann es nicht geben! - Andererseits konnte ich aber zu jeder Behauptung aus meinem persönlichen Umfeld aus dem Stehgreif Beispiele für jede der von ihr angeführten Erziehungsgrundsätze und -methoden anführen.

    Interessant sind auch ihre Analysen der Kindheit von Hitler, einem Jungen, der vier Kinder zu Tode gefoltert hat und von Kristiane F. in Bezug auf ihr späteres Leben und ihre Taten. Die Parallelen der eigenen Kindheitserlebnisse zu den späteren Taten sind überraschend genau.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    UD
    ***

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Gehätschelte Kinder entwickeln sich fatal

    leider werden auch heutzutage immer noch zuviele kinder in Deutschland geschlagen und misshandelt und es wird vertuscht und verschwiegen.Frueher war man zu streng mit Kindern,heute das krasse gegenteil,oft.
    Manchmal duerfen die kleinen Racker machen,was sie wollen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie wird sich der Ölpreis entwickeln?
    Von ¿Why-So-Serious? im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 19:30
  2. Familienunternehmen entwickeln sich besser als managergesteuerte
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 10:26
  3. Wie soll sich die Union entwickeln
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 13:46
  4. Türkei: Ein Beitritt, der für Europa fatal wäre
    Von Grotzenbauer im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 15:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben