+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: SPD-Politikerin macht einen auf patriotisch

  1. #1
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    großes Grinsen SPD-Politikerin macht einen auf patriotisch

    Zitat Zitat von Berliner Zeitung
    Heidemarie Fischer (SPD): "... Und weiter: "Ich finde, daß wir erwarten können, daß die Nationalhymne gekonnt und gesungen wird. Jeder, der deutscher Staatsangehöriger sein will, muß einen Beitrag leisten, daß er sich mit dem Land identifiziert." Die SPD-Politikerin stammt selbst aus einer ausländischen Familie. "Ich weiß, wovon ich rede. Denn ich selbst gehöre zur ersten Generation einer eingewanderten Familie. Wir kamen 1930 aus Litauen. Mein Großvater war Russe, mein Vater Österreicher, meine Mutter Litauerin. Bei uns zu Hause wurde natürlich Deutsch gesprochen. Und wenn ich mal berlinert habe, gab's gleich was hinter die Ohren."

    Fischer fordert neben mehr Freizeitangeboten vor allem Sprachkurse - auch für Erwachsene: "Ich habe nie verstanden, wie es sein kann, daß jemand deutscher Staatsbürger wird, ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können."
    Darf man sowas in der SPD, den Erfindern des Nationalmasochismus, ungestraft sagen? Parteiausschlussverfahren, aber sofort!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Alles können die Sozies von mir verlangen, aber nicht, daß ich die Nationalhymne singe. Im allseitigen Interesse.

    Gruß
    Roberto

  3. #3
    berlincruiser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hexemer
    Darf man sowas in der SPD, den Erfindern des Nationalmasochismus, ungestraft sagen? Parteiausschlussverfahren, aber sofort!
    Ganz meine Meinung!
    Diese Frau Hohmann muss sofort aus der SPD fliegen. Das ist ja reinrassig nazistisches Gedankengut! Furchtbar. Ich dachte, wir hätten das überwunden!

  4. #4
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Alles können die Sozies von mir verlangen, aber nicht, daß ich die Nationalhymne singe. Im allseitigen Interesse.

    Gruß
    Roberto
    Warum nicht? Klingst Du wie ein Sistrum?

    Grüße
    John

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von N-Spray
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich finde es ganz schön komisch, dass die SPD auf diese Art am rechten Rand auf Stimmenfang gehen will.
    Oder soll ein Fragebogen mit Gesangseinlage zur Erlangung der Staatsbürgerschaft eingeführt werden ?

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard

    In Deutschland wird immer noch die Nationalhymne gesungen, oder wird nun schon die SPD-Hymne "Brüder zur Freiheit...." angestimmt.
    Abgesehen davon fände ich es angebracht, etwa wie in den USA in den Schulen, vor Unterrichtsbeginn die Nationalhymne zu singen.

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard

    Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?
    Moin Leyla,
    gut muß es ja nicht klingen, aber es erleichtert teilweise doch das marschieren, und der Trupp sieht nicht so sauhaufenmäßig aus...... :2faces: :2faces:
    Ich hab immer gerne beim marschieren gesungen, allerdings hat unser Zugführer immer etwas seltsam geschaut, wenn wir Hans Söllner's Lied "Mei Voder hat an Mariuhanabaam" oder den "Sakrament, das ist der Warum steig allerweil grad i in Hundsdreck eini Blues" gesungen haben.

    Das mit den Deutschkursen würde ich allerdings auch begrüßen.

    Gruß

    Scotty

  9. #9
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von N-Spray
    Ich finde es ganz schön komisch, dass die SPD auf diese Art am rechten Rand auf Stimmenfang gehen will.
    Oder soll ein Fragebogen mit Gesangseinlage zur Erlangung der Staatsbürgerschaft eingeführt werden ?
    Patriotismus ist nicht rechts oder links sondern menschlich. Nach deiner Theorie müssten die Mehrheit der Franzosen, Engländer, Polen, Russen, Japaner, Kanadier usw. rechts sein... Vergess das mal lieber wieder.

    Zitat Zitat von luis_m
    In Deutschland wird immer noch die Nationalhymne gesungen, oder wird nun schon die SPD-Hymne "Brüder zur Freiheit...." angestimmt.
    Abgesehen davon fände ich es angebracht, etwa wie in den USA in den Schulen, vor Unterrichtsbeginn die Nationalhymne zu singen.
    Ich hatte es hier ja auch schon mal geschrieben: für die SPD-Politiker ist Patriotismus die Unterstützung der SPD und sonst Nichts. Patriotimus zur Nation kennen die nicht.

    Zitat Zitat von Leyla
    Warum geht die bloß davon aus dass jeder singen kann? Hat die noch nie das Gegröle von unmusikalischen Bundeswehr-Rekruten gehört?
    Die Nationalhmyne zu singen hat nichts mit dem eigenen Gesangsvermögen zu tun. Danach müssten 90 % der US-Amerikaner Gesanguntericht nehmen. Es ist vielmehr eine schlechte Ausreder vieler Deutscher, weil sie nicht nicht mitsingen.

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Aus welchem Grund ist es denn wichtig die Nationalhymne zu können?
    Und inwiefern sollte es gerechtfertigt sein, dies von jemanden zu erwarten?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben