Umfrageergebnis anzeigen: Welche dieser Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

Teilnehmer
101. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stärke, Klugheit, Mäßigung, Gerechtigkeit

    2 1,98%
  • Stärke, Klugheit, Mäßigung

    6 5,94%
  • Stärke, Klugheit, Gerechtigkeit

    1 0,99%
  • Stärke, Mäßigung, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Klugheit, Mäßigung, Gerechtigkeit

    2 1,98%
  • Stärke, Klugheit

    3 2,97%
  • Stärke, Mäßigung

    1 0,99%
  • Stärke, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Klugheit, Mäßigung

    6 5,94%
  • Klugheit, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Mäßigung, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Stärke

    4 3,96%
  • Klugheit

    6 5,94%
  • Mäßigung

    10 9,90%
  • Gerechtigkeit

    0 0%
  • keine davon

    60 59,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 140

Thema: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

  1. #31
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Sie hat die wichtigste Politikertugend: Sitzfleisch.
    Dies scheint allerdings eine "Tugend" zu sein, die unter deutschen Politikern
    weiter verbreitet ist, als unter Politikern anderer Länder. Womöglich hängt dies
    mit dem eingeschränkten Handlungsspielraum unseres Landes zusammen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  2. #32
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von M. Aflak Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, daß sie führen will? Um zu führen muß man doch wissen wohin und die die geführt werden sollen, sollten nicht ganz woanders hinwollen als man selbst. Bei Rot-Grün war allen beteiligten außer Oskar klar, daß man eigentlich nur die Abrißparty der Deutschland AG feiern will. Und als er endlich weg war, gings richtig los.
    Eine durchaus berechtigte Frage, man zweifelt in der Tat daran, daß Merkel ein
    klares Konzept hat, sie scheint in erster Linie zu reagieren und auf die Vermehrung ihres internationales Renommees aus zu sein. Politisch sind ihr durch
    die Probleme einer großen Koalition, die ständig den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muß und bedingt dadurch, daß der Koalitionspartner, der auch der
    politische Hauptgegner ist, nicht allzu viel politische Erfolge sammeln darf, sehr
    enge Grenzen gesetzt. Auf die richtige Idee ,um unser Staatswesen flexibler und
    besser regierbar zu machen, die Einführung des Mehrheitswahlsystems, ist sie nicht gekommen, ihr scheinen die Verteidigung von Parteiinteressen wichtiger zu
    sein als die deutschen Interessen, sie verhält sich insofern nicht wie eine Staatsfrau sondern wie eine Parteifunktionärin, daran muss man wohl auch ihre
    Tugenden messen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Ich habe Klugheit und Mäßigung gewählt. Leider setzt sie aber wie alle Politiker ihre eigene Karriere an erste Stelle.

    Ich frage mich, ob das nicht ein systemimmanenter Fehler bei uns sein muss, denn schließlich kommt in der Politik selten nach oben, wer sich für andere aufopfern will.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe Klugheit und Mäßigung gewählt. Leider setzt sie aber wie alle Politiker ihre eigene Karriere an erste Stelle.

    Ich frage mich, ob das nicht ein systemimmanenter Fehler bei uns sein muss, denn schließlich kommt in der Politik selten nach oben, wer sich für andere aufopfern will.
    Ich glaube bei Spon war es, wo ich neulich las, wie Schröders Gerri als tapferer Parteisoldat gelobt wurde, der sich vor der Wahl 2005, obgleich von vorneherein verloren, für die Partei abrackerte, um wenigstens ein gutes Ergebnis (und die damit verbundenen Sitze im Parlament) zu holen... Im selben Beitrag wurde Frank-Franz-Walther-Wilhelm Steinmeier nahe gelegt, ebenso selbstlos 2009 anzutreten - ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel als Satire gemeint war!

  5. #35
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe Klugheit und Mäßigung gewählt. Leider setzt sie aber wie alle Politiker ihre eigene Karriere an erste Stelle.

    Ich frage mich, ob das nicht ein systemimmanenter Fehler bei uns sein muss, denn schließlich kommt in der Politik selten nach oben, wer sich für andere aufopfern will.
    Ja, ich teile deine Vermutung über diesen Fehler, Karrierestreben und Ehrgeiz sind
    durchaus Tugenden, doch in unserem System fehlt weitgehend echter Druck von unten als Regulativ, der den Ehrgeiz von Politikern hinreichend in Bahnen lenkt ,die unserem Gemeinwesen nutzen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  6. #36
    offline
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    934

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Götz
    Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?
    Dumm aus der Wäsche gucken.

  7. #37
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Eine durchaus berechtigte Frage, man zweifelt in der Tat daran, daß Merkel ein
    klares Konzept hat, sie scheint in erster Linie zu reagieren und auf die Vermehrung ihres internationales Renommees aus zu sein. Politisch sind ihr durch
    die Probleme einer großen Koalition, die ständig den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muß und bedingt dadurch, daß der Koalitionspartner, der auch der
    politische Hauptgegner ist, nicht allzu viel politische Erfolge sammeln darf, sehr
    enge Grenzen gesetzt. Auf die richtige Idee ,um unser Staatswesen flexibler und
    besser regierbar zu machen, die Einführung des Mehrheitswahlsystems, ist sie nicht gekommen, ihr scheinen die Verteidigung von Parteiinteressen wichtiger zu
    sein als die deutschen Interessen, sie verhält sich insofern nicht wie eine Staatsfrau sondern wie eine Parteifunktionärin, daran muss man wohl auch ihre
    Tugenden messen.

    Ich sehe keine Vorteile in einem reinen Mehrheitswahlrecht. Sondern eher eine weitere Verschlechterung in der Repräsentaz des Volkswillens, einen weiteren Abbau der demokratischen Möglichkeiten des Volkes. Ich sehe auch nicht, daß das den Parteiinterssen der CDU dient. Nach Mehrheitswahlrecht hätte die CDU heute eine überwätligende absolute Mehrheit. Evtl sogar Verfassungsmehrheit. Volksentscheide halte ich dageen für einen unterstützenswerten Reformschritt.

  8. #38
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von M. Aflak Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Vorteile in einem reinen Mehrheitswahlrecht. Sondern eher eine weitere Verschlechterung in der Repräsentaz des Volkswillens, einen weiteren Abbau der demokratischen Möglichkeiten des Volkes. Ich sehe auch nicht, daß das den Parteiinterssen der CDU dient. Nach Mehrheitswahlrecht hätte die CDU heute eine überwätligende absolute Mehrheit. Evtl sogar Verfassungsmehrheit. Volksentscheide halte ich dageen für einen unterstützenswerten Reformschritt.
    Die Parteien würden viele ihrer Freiräume und Privilegien verlieren, wenn sie
    echten Druck von unten zu ließen, ideologische Nischenexistenzen und Lobbyisten
    müßten ihre Politik dem Volk verkaufen und könnten sich nicht darauf verlassen
    über Parteilisten ins Parlament zu schlüpfen. Vielleicht hätte die CDU zunächst eine große Mehrheit, die bei einer erfolglosen Politik jedoch schnell einbrechen könnte, da beim Mehrheitswahlsystem, aus leicht einsichtigen Gründen, sich die
    Regierungspartei sehr stark dem Wählerunmut aussetzt, die Bildung des kleinsten gemeinsamen Nenners, der Koalitionsregierungen zum einen schwerfällig zum anderen instabil macht, würde ebenfalls wegfallen. Es würde mehr Bürgernähe geben, da ein viel personenbezogenerer Wahlkampf
    stattfinden würde, denn die politische Existenz der Volksrepräsentanten würde direkt von der Wählergunst abhängen. Insgesamt würde die Politik praxisbezogener und ideologiefreier werden. Dies alles schließt auch Volksentscheide in wichtigen Fragen keineswegs aus.
    Geändert von Götz (11.05.2008 um 08:32 Uhr) Grund: Formulierung
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  9. #39
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Nach 37 Usern die votierten gibt es folgendes Zwischenergebnis:

    Stärke:4 (10,81%)

    Klugheit:9 (24,32%)

    Mäßigung:13 (35,14 %)

    Gerechtigkeit:0 (0%)

    Keine davon:22 (59,46%)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #40
    Allahs Geschenk an euch Benutzerbild von M. Aflak
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Islamisch-Sozialistische Volksrepublik Bayern
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Die Parteien würden viele ihrer Freiräume und Privilegien verlieren, wenn sie
    echten Druck von unten zu ließen, ideologische Nischenexistenzen und Lobbyisten
    müßten ihre Politik dem Volk verkaufen und könnten sich nicht darauf verlassen
    über Parteilisten ins Parlament zu schlüpfen. Vielleicht hätte die CDU zunächst eine große Mehrheit, die bei einer erfolglosen Politik jedoch schnell einbrechen könnte, da beim Mehrheitswahlsystem, aus leicht einsichtigen Gründen, sich die
    Regierungspartei sehr stark dem Wählerunmut aussetzt, die Bildung des kleinsten gemeinsamen Nenners, der Koalitionsregierungen zum einen schwerfällig zum anderen instabil macht, würde ebenfalls wegfallen. Es würde mehr Bürgernähe geben, da ein viel personenbezogenerer Wahlkampf
    stattfinden würde, denn die politische Existenz der Volksrepräsentanten würde direkt von der Wählergunst abhängen. Insgesamt würde die Politik praxisbezogener und ideologiefreier werden. Dies alles schließt auch Volksentscheide in wichtigen Fragen keineswegs aus.

    UK beweist, daß das nicht so ist. 90% des Volkes waren gegen den Irak-Krieg und die Regierung hat ihn trotzdem geführt. Und die Konsequente Antikreigspartei hat in vielen Wahlkreisen zweistellige Ergebnisse erziehlt und ist trotzdem nur einmal im Parlament vertreten, da nur in einem Wahlkreis die relative Mehrheit errungen wurde. Es ist nicht demokratisch, wenn 10% der Wähler überhaupt nicht repräsentiert sind im Parlament. "Ideologiefrei" heißt sinnfrei und ist nicht wirklich ideologiefrei, sondern ist selbst die reproduktion der vorherrschende Ideologie. Das Ergebnis wäre - man sehe die USA oder Beobachte die Transformation des Wahlrechts in Italien und die daraus folgenden Veränderungen der Parteienlandschaft - ein Zweiparteiensystem, das WENIGER mit dem Volkswillen zu tun hat als das was jetzt ist. Die Herrschende Klasse kann ungehinderter nach unten durchregieren, Widerstand ist nur noch über den Generalstreik möglich, der in Deutschland verboten ist. Ich sehe eine massive Faschisierungsgefahr des bürgerlichen Staates und eine noch ungehemmtere Kapitalherrschaft auf das Volk zukommen, deshal sind solche Pläne abzulehnen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: Kanzlerin Merkel
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 19:17
  2. Welche Bücher über den 2. WK besitzt ihr?
    Von Nishi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:19
  3. Glaubt ihr, dass Angela Merkel die nächste Kanzlerin wird?
    Von Nichtraucher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:37
  4. Köhler für Merkel als Kanzlerin
    Von Duck im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 13:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben