Umfrageergebnis anzeigen: Welche dieser Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

Teilnehmer
101. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stärke, Klugheit, Mäßigung, Gerechtigkeit

    2 1,98%
  • Stärke, Klugheit, Mäßigung

    6 5,94%
  • Stärke, Klugheit, Gerechtigkeit

    1 0,99%
  • Stärke, Mäßigung, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Klugheit, Mäßigung, Gerechtigkeit

    2 1,98%
  • Stärke, Klugheit

    3 2,97%
  • Stärke, Mäßigung

    1 0,99%
  • Stärke, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Klugheit, Mäßigung

    6 5,94%
  • Klugheit, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Mäßigung, Gerechtigkeit

    0 0%
  • Stärke

    4 3,96%
  • Klugheit

    6 5,94%
  • Mäßigung

    10 9,90%
  • Gerechtigkeit

    0 0%
  • keine davon

    60 59,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 140

Thema: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

  1. #101
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was ich eingangs meinte, das Thema ist mit dir nicht zu diskutieren. Was man an Fakten entgegenhält ist Polemik, das ganze EEG ist scheinbar Polemik, will Kohl den Spitzensteuersatz auf 39% senken, ist das die Unfähigkeit Kohls, senkt Schröder den nach voriger Blockade auf 42% ist das der brillante Staatsmann. Belegt man zweifelsfrei, dass die Union sich in der Schröderära eben nicht so verhielt, wie die Sozen 1996 ist das Erbsenzählerei und es wird - Heureka! - ein Eigeninteresse daran entdeckt, was der SPD natürlich völlig fremd war. Und dann blockiert sie doch tatsächlich das Zuwanderungsgesetz, Himmel, nein! Und diese böse Union gibt ja nur den Wirtschaftsverbänden nach - als ob die SPD das 1996 einen Dreck interessiert hätte. Das Parteibuch der Frauenministerin ... äh Familienministerin ist plötzlich auch nicht mehr das der SPD, sondern irgendwie das der Grünen. Dann dieses Rumgedruckse, die SPD hätte auf die Kosten hingewiesen, anstatt die Wahrheit auszusprechen: sie wollte die Einheit nicht (womit Schröder damals nichts oder wenig zu tun hatte)!

    Du hast halt deinen Messias, werde glücklich mit dem! Ich fand den als Kanzler eher mäßig und ich habe wirklich keine Lust darauf, Gespräche mit irgendeinem Hardcoresozi zu führen. Wahlkampfrhetorik hängt mir zum Halse raus. Nichts anderes lässt du hier ab, das sind diesselben Sprüche, wie ich sie 2002 und 2005 gehört habe. Du betonst immer, überparteilich und pragmatisch zu sein, aus dem Gesprächsverlauf hier wage ich die Prognose, du bist nicht zu einem einzigen Abstrich bei Schröder und deinem Gut-Böse-Schema bereit. Da kann man diskutieren, bis die Finger bluten. Du kannst auch gerne Schröder als zu edel für das deutsche Volk ansehen. Dann ist es auch in sich konsistent, dass du seine Handlungsweisen nachvollziehen kannst. Ich messe einen Politiker daran, was er getan hat (und vielleicht noch, was er tun konnte; sicherlich hatte Schröder auch Probleme) und suche keinen Ersatzmessias.
    Du versuchst offensichtlich nicht mal, zu einer einigermaßen gerechten Beurteilung zu kommen. Nur ein Beispiel:
    Kohl hatte 16 Jahre Zeit, den Spitzensteuersatz zu senken, und hat es nicht getan.
    Schröder hatte 7 Jahre Zeit, und hat es getan.
    Dennoch ist selbstverständlich Schröder der Böse.

    Kohl hat in 3 Etappen die Umsatzsteuer um 3 Punkte erhöht, das Merkel hat um 3 Punkte erhöht, aber Schröder ist der Böse.

    Klar, der böse Schröder hat die Ökosteuer gemacht. Kohl hat nur die Mineralölsteuer erhöht, ganz harmlos, es waren nur 20 Pfennige pro Liter.

    Ich war durchaus zu Abstrichen bereit, z.B. bei Auslandseinsätzen der BW, Hartz und auch die Steuerreform haben handwerkliche Fehler.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt widersprochen, wenn es um Blockaden ging, aber unter solchen Blockaden hatte Schröder ebenso zu leiden wie Kohl und Merkel. Dennoch hat er gehandelt.

    Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, und so stellt die Union eben die Helden, und die Sozis sind böse. Von mir aus.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ich fand sie bisher nicht so schlecht, in der Gesamtschau der deutschen Bundeskanzler irgendwo im Mittelfeld. Immerhin hat sie das schwierige Projekt "Große Koalition" stabil halten können, obwohl der Spiegel jede Woche die Regierung aufs Neue kurz vor dem Zusammenbruch stehen sieht. Auch die Ministerposten wechselten ja bei ihr nicht so häufig wie unter Schröder - wenn ich mich nicht täusche, ist ja nur Müntefering als Arbeitsminister ausgeschieden. Freilich gab es wenige einschneidende Veränderungen, aber die kamen ja auch unter Schröder weitestgehend erst in der zweiten Legislaturperiode. Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass es nach 2009 keine zweite große Koalition mehr gibt.
    Naja, wenn es eine Leistung ist, ein Amt eine volle Legislaturperiode zu bekleiden und ich deswegen jetzt stolz auf die große Koalition sein soll, dann aber gute Nacht Deutschland.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    D ist superreich. Nur - die höchst einseitige Reichtumsverteilung soll durch Affenschieberei verewigt werden.
    Dem dient der Idiotenzwinger. Das läßt sich Merkel von seiner Klientel als "Tugend" zujubeln.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du versuchst offensichtlich nicht mal, zu einer einigermaßen gerechten Beurteilung zu kommen. Nur ein Beispiel:
    Kohl hatte 16 Jahre Zeit, den Spitzensteuersatz zu senken, und hat es nicht getan.
    Schröder hatte 7 Jahre Zeit, und hat es getan.
    Dennoch ist selbstverständlich Schröder der Böse.
    Schon das ist nicht richtig, ich habe weiter oben geschrieben, dass es keine Leistung ist, nach 14 Jahren mal in die Gänge zu kommen. Ich habe lediglich darüber hinaus geschrieben, dass es ebenfalls keine Leistung ist, diese Notwendigkeit nicht zu erkennen. Schröder ist nicht der Böse, ich finde ihn als Bundeskanzler nicht gut, ebensowenig wie Kohl, auch das schrieb ich.
    Und erst recht keine Leistung ist es, sinnvolle Sparmaßnahmen einer Regierung - der du völlig zurecht Maßlosigkeit im Umgang mit Staatsgeldern nachsagst - zurückzunehmen, um sie 6 Jahre später wieder einzuführen und lapidar zuzugeben, dies sei ein Fehler gewesen.

    Kohl hat in 3 Etappen die Umsatzsteuer um 3 Punkte erhöht, das Merkel hat um 3 Punkte erhöht, aber Schröder ist der Böse.
    Eben hattest du kritisiert, dass Kohl die deutsche Einheit auf Pump finanziert hätte, auf der anderen Seite jetzt die Steuererhöhungen zu kritisieren, ist irgendwann auch albern, da muss man irgendwann halt auch sagen, wo das Geld herkommen soll. Oder halt klar sagen, dass man die Einheit nicht wollte.


    Klar, der böse Schröder hat die Ökosteuer gemacht. Kohl hat nur die Mineralölsteuer erhöht, ganz harmlos, es waren nur 20 Pfennige pro Liter.
    Ich kann dich mit Fehlern von Kohl zuwerfen, bis du tot bist. Du kannst dir irgendeinen davon aussuchen, keiner dieser Fehler kann etwas an den unabänderlichen Tatsachen ändern, dass Gerd Schröder unter Schröder die Ökosteuerreform kam. Und die Tatsache, dass ich Kohl gesamt gesehen nicht besonders finde, ändert nichts daran, dass ich Schröder auch nicht besonders finde.

    Ich war durchaus zu Abstrichen bereit, z.B. bei Auslandseinsätzen der BW, Hartz und auch die Steuerreform haben handwerkliche Fehler.
    Es gab nicht nur handwerkliche Fehler, er hat einfach nicht viel anders gemacht, als Kohl - wie er es selbst gesagt hatte. Nur eben war das mit "manches besser" nur die halbe Wahrheit und hätte um "und manches schlechter" ergänzt gehört.

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt widersprochen, wenn es um Blockaden ging, aber unter solchen Blockaden hatte Schröder ebenso zu leiden wie Kohl und Merkel. Dennoch hat er gehandelt.
    Merkel konnte sich diese Blockaden schlichtweg nicht leisten. Die Union hatte historisch gesehen sich genauso verhalten. Franz Josef Strauß glaube ich hatte es ähnlich wie Lafo später offen gesagt, er werde die Regierung immer kritisieren und zerreißen, nicht nur für das, was sie schlecht macht, sondern auch für das, was sie gut macht. Der Wähler hätte es der CDU in dieser Situation damals nicht verziehen, wenn sie einfach auf Linie der Linkspartei geschwenkt wäre und die Hartz-Reformen gestoppt hätte. Ohne den Druck hätte die Union garantiert genauso gehandelt. Das ist auch keine Frage der Moral, ich halte nur fest, dass Schröder trotzdem die Hartz-Reformen durchgedrückt hat.

    Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, und so stellt die Union eben die Helden, und die Sozis sind böse. Von mir aus.
    Du verdrehst hier die Tatsachen aber ein wenig. Ich habe keinen der drei gesondert hervorgehoben.

    Die Sozis sind nicht böse, sie vertreten nicht meine Interessen - deswegen werde ich sie nicht wählen. Sogar wenn ich von Schröder persönlich voll überzeugt gewesen wäre (was nicht der Fall ist), hätte ich sie niemals gewählt. Außer vielleicht es wären ansonsten nur noch NPD und Linkspartei angetreten.

    Es gibt Punkte, die ich Kohl zu Gute halte, solche, die ich Merkel zu Gute halte und solche die ich Schröder zu Gute halte (einige hatte ich hier auch da genannt). Bei allen dreien überwiegen für mich die schlechten Seiten, weswegen ich mich manchmal auch frage, ob ein Politiker eigentlich anders kann. Ich habe nicht einen der drei als Helden bezeichnet, du willst mir Schröder als Helden verkaufen. Ich kaufe aber keine Helden.

    Ich kann dir gerne mehr Punkte nennen, die ich an Merkel oder Kohl auszusetzen habe, ich sehe nur den Sinn nicht, da ich bei dir da wohl keine Überzeugungsarbeit leisten muss. Meinen Standpunkt muss ich dir in Bezug auf Schröder erklären. Gut, ich sehe auch Kohl und Merkel nicht so einseitig schlecht, wie du das tust, in Bezug auf Schröder ist unser Wahrnehmungsgefälle aber wohl größer. Und ich sehe da auch wenig Sinn, da dran zu rütteln. Dazu bist du zu stur.

  5. #105
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Angie ist einfach die schönste Kanzlerin die wir je hatten.

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Im Moment zum Beispiel macht sie etwas, was ich ihr zu Gute halte, sie lässt sich nicht zu einem Schwachsinn von einem Konjunkturprogramm zwingen. Wenn Merkel und Steinbrück ihre Linie durchhalten, ist das ein Punkt, den ich ihnen zu Gute halte.

  7. #107
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Im Moment zum Beispiel macht sie etwas, was ich ihr zu Gute halte, sie lässt sich nicht zu einem Schwachsinn von einem Konjunkturprogramm zwingen. Wenn Merkel und Steinbrück ihre Linie durchhalten, ist das ein Punkt, den ich ihnen zu Gute halte.
    Schwer zu sagen, es wurde allerdings auch schon ihre Zauderhaftigkeit kritisiert und bekrittelt, daß sie durch dieses Zögern und ihre "Knausrigkeit", die deutsche Führungsrolle in der EU aufgeben würde. In einigen Monaten werden wir wohl besser einschätzen können ,ob Sarkozy oder Merkel mit ihren Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen besser lagen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen, es wurde allerdings auch schon ihre Zauderhaftigkeit kritisiert und bekrittelt, daß sie durch dieses Zögern und ihre "Knausrigkeit", die deutsche Führungsrolle in der EU aufgeben würde. In einigen Monaten werden wir wohl besser einschätzen können ,ob Sarkozy oder Merkel mit ihren Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen besser lagen.
    Wieso muss man die Fehler der Vergangenheit immer wiederholen. Wann hat ein Konjunkturprogramm je mehr gebracht, als ein Strohfeuer. Ich hoffe, dass sie standhaft bleibt und sich nicht von diesem dummen Geschwätz beirren lässt. Ich habe allerdings o.g. Befürchtung, dass sie nur taktisch clever ist und sich die Bon Bons für den Wahlkampf aufhebt.

  9. #109
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Im Moment zum Beispiel macht sie etwas, was ich ihr zu Gute halte, sie lässt sich nicht zu einem Schwachsinn von einem Konjunkturprogramm zwingen. Wenn Merkel und Steinbrück ihre Linie durchhalten, ist das ein Punkt, den ich ihnen zu Gute halte.
    Da stimme ich mal zu.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #110
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Welche Tugenden besitzt Angela Merkel als Kanzlerin ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen, es wurde allerdings auch schon ihre Zauderhaftigkeit kritisiert und bekrittelt, daß sie durch dieses Zögern und ihre "Knausrigkeit", die deutsche Führungsrolle in der EU aufgeben würde. In einigen Monaten werden wir wohl besser einschätzen können ,ob Sarkozy oder Merkel mit ihren Maßnahmen oder Nichtmaßnahmen besser lagen.
    Das wird man erst in etlichen Jahren merken. So scheine ich vorläufig noch so ziemlich der Einzige zu sein, der Reagan für den wirtschaftlichen Niedergang der USA verantwortlich macht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: Kanzlerin Merkel
    Von Motorsäge im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 19:17
  2. Welche Bücher über den 2. WK besitzt ihr?
    Von Nishi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:19
  3. Glaubt ihr, dass Angela Merkel die nächste Kanzlerin wird?
    Von Nichtraucher im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:37
  4. Köhler für Merkel als Kanzlerin
    Von Duck im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 13:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben