+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Bundeswehr-Skandal - General bestätigt Foltervorwürfe

  1. #11
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ich will das gar nicht völlig abstreiten, aber ich glaube da gibt es schon noch ein paar Umstände, die dem entgegenstehen können.
    Z.B. ist es ja die Frage, wieviel Mann eine Armee haben soll. Wenn die BW sich mit 200000 Mann zufrieden gibt, muß sie womöglich nicht grade alle nehmen.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, im Rahmen eines politischen und wirtschaftlichen Europas in Einklang sollten auch auf militärischen Ebenen die Länder Europas zusammenarbeiten!

    Ich schätze dadurch ließen sich die Armeen Europas auf den jeweiligen Stand eines Landes von derzeit knapp 10% reduzieren! Warum 200.000 dt. Soldaten? Wir sind umzingelt von Verbündeten, also reichen locker 5000 Marinesoldaten, 20.000 Heeres-Soldaten und nochmal 5.000 Luftwaffenangehörige!!!

  2. #12
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, im Rahmen eines politischen und wirtschaftlichen Europas in Einklang sollten auch auf militärischen Ebenen die Länder Europas zusammenarbeiten!

    Ich schätze dadurch ließen sich die Armeen Europas auf den jeweiligen Stand eines Landes von derzeit knapp 10% reduzieren! Warum 200.000 dt. Soldaten? Wir sind umzingelt von Verbündeten, also reichen locker 5000 Marinesoldaten, 20.000 Heeres-Soldaten und nochmal 5.000 Luftwaffenangehörige!!!
    Absolute Zustimmung, Du nimmst mir das Wort aus dem Munde!

    Sachlich und realistisch gesehen hätte es sicher nur Vorteile.
    Nur einen nicht: mache Menschen würden sich dabei gar nicht gut fühlen können, das gilt wohl insbesondere für die Briten aber wohl auch noch für die Franzosen, die letztlich einige veränderungen (die dann unnausweichlich wären) als Abstrich wahrnehmen würden.
    Schließlich kann ein guter Brite derzeit (vermutlich ist das noch lange so) doch nicht den Einsatz seiner Armee von der Meinung einer Deutschen Regierung abhängig machen.
    Kurz: für solche Dinge fehlt immer noch das gegenseitige Vertrauen in Europa. Nationales Denken ist einfach noch zu allgegenwärtig.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, im Rahmen eines politischen und wirtschaftlichen Europas in Einklang sollten auch auf militärischen Ebenen die Länder Europas zusammenarbeiten!

    Ich schätze dadurch ließen sich die Armeen Europas auf den jeweiligen Stand eines Landes von derzeit knapp 10% reduzieren! Warum 200.000 dt. Soldaten? Wir sind umzingelt von Verbündeten, also reichen locker 5000 Marinesoldaten, 20.000 Heeres-Soldaten und nochmal 5.000 Luftwaffenangehörige!!!
    Bei 30000 Soldaten wird es wohl 3000-4000 kampfbereite, bzw einsetzbare Soldaten geben, etwas wenig, ich glaube du vergisst die Logistik.
    Vielleicht waere es theoretisch moeglich was Du sagst, nur leider haetten wir dann keine Leute, um die Ausruestung zu warten und zu bestuecken.

    Bei Deiner These, also 30000 einsatzfaehige Soldaten, muesste man locker nochmal 5* die Menge an Soldaten hinter den Linien haben.

    Allein schon eine Luftbetankung bindet Dutzende von Soldaten (Wartung, Besatzung, Luftaufklaerung, eventuelle Eskorten usw.), da waeren 5000 Leute in der Luftwaffe ganz schnell ueberbeschaeftigt, mit dieser Anzahl an Personal kann man vielleicht grade mal ein Geschwader einsatzbereit halten, Aehnliches gilt natuerlich auch fuer die anderen Teilstreitkraefte.

    Etwas off-topic, Verzeihung

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von manjarin
    *beim militär sollte man keine berührungsängste mit waffen haben...oder?
    Richtig.

    Zitat Zitat von manjarin
    *waffen sind für´s töten gebaut worden.
    Jein, aber eine Funktion der Waffen ist sicher das Töten.

    Zitat Zitat von manjarin
    *töten ist -manchmal?- grausam, wie man am krieg im irak doch erkennen kann.
    Muss deshalb automatisch jemand, der zur BW geht, grausam sein? Meiner Meinung nach ist es eher so, dass der Krieg Leute teilweise zu grausamen Taten bringt bzw. zwingt. Aber einer Person, die grausam ist, wollte ich keine Waffe in die Hand geben. Das Ziel einer Person muss ja sein, den Auftrag auszuführen und nicht, möglichst grausam vorzugehen.

    Zitat Zitat von manjarin
    *wer seine eigene truppe foltert, was würde dieser mensch dann erst mit dem FEIND machen ??? 8o
    Eben weil diese Personen unberechenbar sind und mit ihren Handlungen den Zielen der BW entgegen handeln können, bezweifle ich ernsthaft, dass die BW diese haben möchte.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, im Rahmen eines politischen und wirtschaftlichen Europas in Einklang sollten auch auf militärischen Ebenen die Länder Europas zusammenarbeiten!

    Ich schätze dadurch ließen sich die Armeen Europas auf den jeweiligen Stand eines Landes von derzeit knapp 10% reduzieren! Warum 200.000 dt. Soldaten? Wir sind umzingelt von Verbündeten, also reichen locker 5000 Marinesoldaten, 20.000 Heeres-Soldaten und nochmal 5.000 Luftwaffenangehörige!!!
    Huch, zahlenmäßig habe ich das bei Dir falsch gelesen. 10% würde ich als viel zu wenig einschätzen. Aber stell Dir mal vor wir hätten pro Million Einwohner 2000 Mann unter Waffen. Dann hätte Deutschland 160000 Mann zu stellen, was viel weniger ist als jetzt. Andererseits würden das für Europa mit ca. 400 Millionen Ew. dann 800 000 Mann bedeuten. Eine solche Streitmacht wäre schon ernst zu nehmen, insbesondere wenn sie vernünftig ausgerüstet ist.
    Nur mal so als grobes Beispiel.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Nur mal so am Rande erwähnt:

    Soldaten sind Mörder, Kurt Tucholsky

    Gruß
    Roberto

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Mord bleibt Mord, auch wenn man sich vorher andere Kleider anzieht, um ihn zu verüben.

    Gruß
    Roberto

  8. #18
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Nur mal so am Rande erwähnt:

    "Aaahh, auf Bohnen bekomm ich immer solche Blähungen"
    (Mein Nachbar auf der letzten Grillfete in Flagstaff, Arizona)

    Gruß
    Manfred
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Und die Moral von der Geschicht !?

    Des Menschen Natur und Destruktivität ist ÜBERALL gleich. Nicht immer nur die bösen bösen USA ins Licht zerren.
    Inzwischen ist es bewiesen, dass in deutschen Kasernen gefoltert wurde (teils mit Stromstößen usw.)

  10. #20
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard Aus einer Mücke keinen Elephanten machen...

    Na und?
    Ein paar Ausbilder haben sich wie Idioten benommen, die Medien haben (zurecht) darüber berichtet, die BW wird ermitteln (evtl. auch der Staatsanwalt) und die Täter werden neben ihrer Entlassung noch genug bestraft werden, bei solchen Dingen ist die Bundeswehr nämlich sehr empfindlich (imo sogar so empfindlich, daß man jemand anderem so etwas unterstellen könnte, wollte man ihm schaden).

    Seien wir doch lieber froh, daß so etwas schon das Schlimmste ist, mit dem sich unsere Truppe im Inland und in Friedenszeiten rumschlagen muß.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben