+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: Minijobmißbrauch - Version 2.0

  1. #1
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Hab mich grad auf eine Teilzeitstelle/Minijob beworben. Miserabler Lohn - 7 € brutto.

    Da ich die Einstellung der Unternehmer mittlerweile kenne, habe ich im Vorstellungsgespräch die Konditionen auf Haken hin abgeklopft.

    Und dann kam auch prompt ein Haken raus: Der Unternehmer eröffnete mir, dass wenn ich im Urlaub oder krank bin keinen Lohn erhalte. Er zahlt nicht mehr durch. Feiertage dito.

    Etwas irritiert und empört rief ich dann beim Arbeitsamt an und erkundigte mich, wie denn da nun die Rechtslage sei. Die Dame dort sagte mir, dass ich zwar gemäß Arbeitsrecht normal Anspruch auf Durchzahlung hätte - es jedoch gängige Praxis der Unternehmer wäre, nicht durch zu zahlen.

    Tja, so weit ist unser Land schon gesunken. Kranke Arbeiter erhalten keinen Lohn mehr. Die Unternehmer mißbrauchen die Situation auf dem Arbeitsmarkt, um kranke Mitarbeiter aus niederen Beweggründen zu schädigen und die Löhne in unanständige Niederungen zu treiben.

    Spätestens jetzt sollte auch der Letzte begreifen, wohin unser Land gesteuert wird: Richtung unmenschlicher Ausbeuterei.

    Merkel: "Sozial ist, was Arbeit schafft". Blanker Hohn!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Hab mich grad auf eine Teilzeitstelle/Minijob beworben. Miserabler Lohn - 7 € brutto.

    Da ich die Einstellung der Unternehmer mittlerweile kenne, habe ich im Vorstellungsgespräch die Konditionen auf Haken hin abgeklopft.

    Und dann kam auch prompt ein Haken raus: Der Unternehmer eröffnete mir, dass wenn ich im Urlaub oder krank bin keinen Lohn erhalte. Er zahlt nicht mehr durch. Feiertage dito.

    Etwas irritiert und empört rief ich dann beim Arbeitsamt an und erkundigte mich, wie denn da nun die Rechtslage sei. Die Dame dort sagte mir, dass ich zwar gemäß Arbeitsrecht normal Anspruch auf Durchzahlung hätte - es jedoch gängige Praxis der Unternehmer wäre, nicht durch zu zahlen.

    Tja, so weit ist unser Land schon gesunken. Kranke Arbeiter erhalten keinen Lohn mehr. Die Unternehmer mißbrauchen die Situation auf dem Arbeitsmarkt, um kranke Mitarbeiter aus niederen Beweggründen zu schädigen und die Löhne in unanständige Niederungen zu treiben.

    Spätestens jetzt sollte auch der Letzte begreifen, wohin unser Land gesteuert wird: Richtung unmenschlicher Ausbeuterei.

    Merkel: "Sozial ist, was Arbeit schafft". Blanker Hohn!
    7 euro sind doch nicht übel, oder?
    Wenn Du in Urlaub, krank oder wegen Feiertag frei hast, arbeitest Du da?

    Nein!

    Siehste!

    Ist doch ganz einfach, oder?

  3. #3
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Hab mich grad auf eine Teilzeitstelle/Minijob beworben. Miserabler Lohn - 7 € brutto.

    Da ich die Einstellung der Unternehmer mittlerweile kenne, habe ich im Vorstellungsgespräch die Konditionen auf Haken hin abgeklopft.

    Und dann kam auch prompt ein Haken raus: Der Unternehmer eröffnete mir, dass wenn ich im Urlaub oder krank bin keinen Lohn erhalte. Er zahlt nicht mehr durch. Feiertage dito.

    Etwas irritiert und empört rief ich dann beim Arbeitsamt an und erkundigte mich, wie denn da nun die Rechtslage sei. Die Dame dort sagte mir, dass ich zwar gemäß Arbeitsrecht normal Anspruch auf Durchzahlung hätte - es jedoch gängige Praxis der Unternehmer wäre, nicht durch zu zahlen.
    Tja, so ist das eben. Im Zweifelsfall kannst du ja dann vors Arbeitsgericht ziehen. Allerdings ergeben sich die Ansprüche sowieso erst ab einer bestimmten Mindesarbeitszeit (Krankheit: 4 Wochen, Urlaub: 6 Monate).

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Ist doch supoer, somit entfällt das "Krankfeiern" vieler Arbeitnehmer! Sollte überall so gehandhabt werden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Lohn ist Prollshit per Gesetz zum Affenschieber Deklarierter.
    Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, eine Leistungsgesellschaft muß her.
    Niemand darf per Gesetz mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert werden.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Was erwartest du? Dass du für einen Aushilfsjob noch die Konditionen bekommst, wie für Vollzeitarbeit?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    User value bedingt eben vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.
    Sonst vergeudet man Lebenszeit und Leistungsfähigkeit.
    Ausbildung hat mental adäquate Kompetenz zu bewirken, die danach in leistungsadäquat erwirtschafteten Valueanteil umzusetzen ist.
    Vollwertige Ausbildung für vollwertige Marktteilnahme - eben eine Leistungsgesellschaft.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  8. #8
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Rechnet man den so entstandenen Verdienstausfall auf den Stundenlohn um, ergibt sich ein realer Stundenlohn von ca. 5,84 € brutto.

    Davon zieht das Arbeitsamt dann noch ca. 80 % ab und verrechnet es mit Hartz4.

    Bleiben also Netto ca. 1,17 € Stundenlohn. Rechnet man eventuell anfallende Bahnkarte, Arbeitsklamotten und Mehrverpflegungsaufwand hinzu bringt der Arbeiter wahrscheinlich sogar noch Geld mit.

    Willkommen im Neoliberalismus.

    Und da will Guido "stockschwul" Westerwelle noch das Hartz4 um 60% kürzen, wenn man eine "zumutbare Arbeit" ablehnt. Welch moraltechnische Verkommenheit!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Es geht ja auch nicht um Lohn, sondern um value aus investiver Betriebsnutzung. Der auf Inhaber fixierende Arbeitsbegriff muß aus den Gesetzen verschwinden.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Minijobmißbrauch - Version 2.0

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Rechnet man den so entstandenen Verdienstausfall auf den Stundenlohn um, ergibt sich ein realer Stundenlohn von ca. 5,84 € brutto.

    Davon zieht das Arbeitsamt dann noch ca. 80 % ab und verrechnet es mit Hartz4.

    Bleiben also Netto ca. 1,17 € Stundenlohn. Rechnet man eventuell anfallende Bahnkarte, Arbeitsklamotten und Mehrverpflegungsaufwand hinzu bringt der Arbeiter wahrscheinlich sogar noch Geld mit.

    Willkommen im Neoliberalismus.

    Und da will Guido "stockschwul" Westerwelle noch das Hartz4 um 60% kürzen, wenn man eine "zumutbare Arbeit" ablehnt. Welch moraltechnische Verkommenheit!
    Es ist ein Nebenjob. Du stellst da Erwartngen wie an eine Vollzeitstelle. Als was hast du dich denn beworben?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VEB Guck & Horch, Version 2.1
    Von FranzKonz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 10:39
  2. 11.09.01- Offizial-Version gerät weiter unter Druck
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:37
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 14:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben