+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Geschichtliche Domino-Theorie - Oder warum Hitler am HC keine Schuld trifft

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Geschichtliche Domino-Theorie - Oder warum Hitler am HC keine Schuld trifft

    Wir erleben es in der Geschichtsschreibung und politischen Mainstream, dass z.B. für die Verbrechen an den Deutschen wie Massenvergewaltigung und Vertreibung nicht etwa der Vergewaltiger und Vertreiber die Schuld an der Tat bekommen, sondern Hitler und die Deutsche nach der "Der hat aber angefangen"-Logik und die Täter freigesprochen werden. Manche von euch kennen das aus dem Kindergarten. Andere von euch nennen das vielleicht Ursache-Wirkungsprinzip, was ich wiederum historische Domino-Theorie nenne.

    Jenen Leuten ist dieser Thread gewidmet.

    Die Umstände wie Hitler zur Macht gelang und was er tat, muß an dieser Stelle womöglich nicht groß diskutiert werden. Es ist auch für folgende These irrelevant, weil man Hitler weder am Krieg noch am Holocaust oder sonst was die Schuld geben kann, auch wenn die Täterschaft mehr oder minder klar offen liegt.

    Denn der Stein Hitler der zum kippen der anderen Steine führte, war nicht der erste in der Kausalkette. Der Versailler Vertrag der Deutschland ausplünderte, demütigte und zerstückelte war das entscheidende Kriterium ohne das Hitlers Machtübernahme schlichtweg nicht möglich gewesen wäre. Hitler war ebenso nur ein Stein in einer Reihe von Steinen, aber gewiß nicht der Anfang der Kausalkette. Jener ist bei den gierigen Konstrukteuren des Vertrages zu suchen nämlich den englischen Premier George und seinem französischen Kollegen Clemenceau.

    Oder für Domino-Theoretiker verständlicher ausgedrückt:

    George + Clemenceau -> Versailler Vertrag -> Hitler -> 2.WK + Holocaust

    daraus ergibt sich logischerweise:

    George + Clemenceau -> 2.WK + Holocaust

    q.e.d.
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Das klingt für mich nach derselben Logik, welche du hier verurteilst.

    Und um den Vertrag von Versaille zu kündigen muss man also 6 Millionen Juden umbringen. Wirklich sehr einfallsreich
    Geändert von Hakan (06.11.2004 um 09:05 Uhr)
    Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache - wenn sie in Maßen praktiziert wird. (Abstinence is a wonderful thing - if it is practiced in moderation.)

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Man könnte das jetzt natürlich auch weiter führen und behaupten, ohne 1. Weltkrieg hätte es gar keinen Grund für den Versailler Vertrag gegeben...

    Insgesamt halte ich aber so eine Dominotheorie für zu stark vereinfacht. Natürlich hat die Vergangenheit immer auch Einfluss auf die Gegenwart, aber der Mensch hat ja trotz allem die Freiheit der Entscheidung. Wenn man also nicht annimmt, dass alles vorherbestimmt ist, dann folgt daraus, dass die Dominosteinchen eben nicht nur dazu, sondern zu ein paar tausend anderen Ergebnissen hätten führen können.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    aber der Mensch hat ja trotz allem die Freiheit der Entscheidung.
    Halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.

    Wenn man sagt, Deutschland wäre durch den Versailler Vertrag in den Zweiten Weltkrieg getrieben worden - Hitler hätte trotzdem genauso gut entscheiden können, Europa nicht mit einem Krieg zu überziehen, der 50 Millionen Tote fordert. Insbesondere übrigens, wenn man sich ansieht, wie sich die wirtschaftliche Lage Deutschlands bereits gebessert hatte - und die bereits vorher erfolgreiche Kündigung des Versailler Vertrags.

    Oder ein anderes Beispiel, die Amerikaner hätten Hussein quasi zu dem Angriff auf Kuwait getrieben, aufgrund der berühmten beruhigenden Worte der Botschafterin Glaspie ("nicht unsere Angelegenheit") im Vorfeld.
    Auch dies übersieht, daß es immer noch Hussein war, der ohne Not die Entscheidung zu dem Feldzug traf.

    Klar, man kann sich immer provoziert fühlen. Aber zu sagen, denjenigen, der darauf mit Gewalt reagiert, träfe keine Schuld, ist Nonsens.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard @Kaiser

    Du meinst also, man hätte es so machen sollen, wie Churchill es vorschlug: Jeden Deutschen erschießen. Damit hätte er Hitler sicher verhindert.

    Ansonsten tolle Theorie, die damit anfing, als Eva in diesen blöden Apfel biß. Da ging das ganze Elend los, welches sich bis heute domino-technisch verbreitet hat. Keiner ist Schuld, es sind immer diese Dominosteine.

    Gruß
    Roberto

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Das klingt für mich nach derselben Logik, welche du hier verurteilst.
    Ähm, das ist der Sinn dieses Threades. Den Domino-Geschichtlern etwas zu knappern zu geben, was ihnen bestimmt nicht schmeckt aber das Produkt ihrer eigenen Logik ist.

    Zitat Zitat von Hakan
    Und um den Vertrag von Versaille zu kündigen muss man also 6 Millionen Juden umbringen. Wirklich sehr einfallsreich
    Muß man um sein Land zu befreien kurz vor und nach dem Sieg Millionen Frauen vergewaltigen, 3 Millionen Zivilisten ermorden und 12 Millionen Zivilisten vertreiben? :rolleyes:

    Nein, aber denoch wird es uns immer wieder weiß gemacht.

    So what?
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Siran
    Man könnte das jetzt natürlich auch weiter führen und behaupten, ohne 1. Weltkrieg hätte es gar keinen Grund für den Versailler Vertrag gegeben...Insgesamt halte ich aber so eine Dominotheorie für zu stark vereinfacht.
    Genau, Domino-Theorien führen schlußendlich immer zu Adam und Eva zurück. Deswegen halte ich auch nicht sehr fiel von diesen Theorien.

    Wenn die Domino-Theoretiker dies endlich einsehen, hat der Thread seinen Sinn erfüllt.

    Zitat Zitat von Siran
    Natürlich hat die Vergangenheit immer auch Einfluss auf die Gegenwart, aber der Mensch hat ja trotz allem die Freiheit der Entscheidung. Wenn man also nicht annimmt, dass alles vorherbestimmt ist, dann folgt daraus, dass die Dominosteinchen eben nicht nur dazu, sondern zu ein paar tausend anderen Ergebnissen hätten führen können.
    Exakt, das ist der Unterschied von Mensch zu Tier, nämlich die Möglichkeit in jeder Situation selbst zu Entscheiden. Das heißt aber nichts anderes als selbst für seine Taten verantwortlich zu sein. Niemand zwingt einen zu seinem tun. Drängen ja, zwingen nein.
    Siegen heißt Leben

  8. #8
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Muß man um sein Land zu befreien kurz vor und nach dem Sieg Millionen Frauen vergewaltigen, 3 Millionen Zivilisten ermorden und 12 Millionen Zivilisten vertreiben? :rolleyes:

    Nein, aber denoch wird es uns immer wieder weiß gemacht.
    Wer macht uns das weis?
    (okay, wer, dessen Meinung irgendwie bedeutsam ist )

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  9. #9
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Hitler hatte Schuld am Holocaust, wie alle, die sich daran beteiligte...
    Die Wehrmacht hat Schuld an ihren Morden.
    Die Rotarmisten haben Schuld an ihren Taten. Allen.

    Lang lebe Mahatma Gandhi... es geht auch anders.

    Irratio, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Augenzwinkern

    Zitat Zitat von Chester
    Wer macht uns das weis?
    (okay, wer, dessen Meinung irgendwie bedeutsam ist )

    mfg,

    Chester :-:
    All diejenigen die meinen, das Hitler die Schuld an diesen Taten trägt wie z.B. unsere Politprominez die damit in Polen und Tschechien zu Punkten versuchen.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben